CPU Lüfter läuft nicht mehr

schnuggels

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
42
Hallo zusammen,

wollte gestern meinen Pc den ich seit 2 1/2 Jahren hab und täglich benutzte Starten...beim hochfahren bekomme ich ne Fehlermeldung "CPU FAN Error". Also PC aufgeschraubt alles entstaubt und gereinigt und dann der nächste Versuch. Fehlermeldung kommt immer noch...also im Bios eingestellt, dass er den CPU Fan ignorieren soll (da steht CPU Fan "N/A"). Habe kontrolliert ob der Stecker irgendwie wackelig war (war nicht der Fall).

Jetzt benutze ich den PC also momentan ohne CPU Lüfter (beim Spielen gehen die Kerntemperaturen so auf 55 Grad hoch. Beim Surfen sind es so 26-33 Grad.

Liegt es also am Lüfter (bei einem Versuch gestern ist der nach 20 Minuten betrieb auf einmal angegangen) -> defektes Kabel/Wackelkontakt

oder

am Mainboard, dass der CPU Fan Anschluss/die Stomversorgung/die Steuerung irgendwie defekt ist.

Mainboard ist das ASUS Z97-P


Danke schonmal für eure Hilfe
 
Besorg einfach nen neuen Lüfter oder schließe einen anderen Lüfter aus deinem Gerät an den besagten Anschluss, dann weißt du was kaputt ist.
 
Coca_Cola schrieb:
Besorg einfach nen neuen Lüfter oder schließe einen anderen Lüfter aus deinem Gerät an den besagten Anschluss, dann weißt du was kaputt ist.

Ist es problemlos möglich nen 0815 Gehäuselüfter an den CPU-Fan Anschluss anzuschließen?
 
Bei passendem Anschluss schon. Kann halt sein, dass ein Lüfter noch nicht losläuft, weil ihm die angelegte Spannung zu gering ist, aber vielleicht hast Du Glück.
 
shaadar schrieb:
Bei passendem Anschluss schon. Kann halt sein, dass ein Lüfter noch nicht losläuft, weil ihm die angelegte Spannung zu gering ist, aber vielleicht hast Du Glück.

Die Gehäuselüfter bei mir sind 3polig der CPU Lüfter 4polig
 
Dreipolige Lüfter kann man an einen vierpoligen Anschluss auf dem Mainboard anschließen. Geht nur auf eine Weise (ohne Gewalt, wegen Plastikaussparungen). Na schau mal, ob er immer stabil anläuft.
 
Hi habe nen anderen Lüfter an den CPU-Fan Anschluss angeschlossen und der läuft problemlos! Heißt am Mainboard liegt es nicht und nur der Lüfter ist defekt.

Hat wer Empfehlungen für einen CPU Lüfter denn man im idealfall Anbauen kann ohne den Kühler abzumontieren?

Und sollte ich den PC ohne CPU Lüfter besser gar nicht benutzten oder nur auf CPU hungrige Anwendungen verzichten und regelmäßig die Temperatur kontrollieren?
 
Das hängt vom installierten CPU-Kühler ab... kennst Du Hersteller und Modell? Sonst: neuen CPU-Kühler kaufen. Dazu muss man Deine CPU kennen oder pauschal was für ca. 30 € kaufen. Es sei denn es ist ein sehr schmales Gehäuse.
 
shaadar schrieb:
Das hängt vom installierten CPU-Kühler ab... kennst Du Hersteller und Modell? Sonst: neuen CPU-Kühler kaufen. Dazu muss man Deine CPU kennen oder pauschal was für ca. 30 € kaufen. Es sei denn es ist ein sehr schmales Gehäuse.

http://imgur.com/a/UlxfU

Hier sieht man den Lüfter und die Marke..."angebaut" an den Kühler wurde eher indem er quasi nur mit den Metalldingern eingehängt wurde
 
Hm ein Scythe-Kühler. Da weiß ich leider nicht genau, ob alle Lüfter mit dem selben Lochabstand und derselben Bauhöhe in die Klammer passen oder nicht.

Edit: Aber probieren könnte man es damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir einfach einen Lüfter raussuchen der von den Maßen her ähnlich ist und es probieren kosten ja nicht die welt.

Aber nochmal zu der Frage: Ist es deiner Meinung nach möglich oder zu riskant den Pc ohne CPU Lüfter zu verwenden? es sind noch 2 weitere Gehäuse lüfter verbaut
 
Es ist nicht sofort total riskant. Wenn die CPU durch Volllast ca. 80 Grad heiß wird, fängt sie an zu throtteln (langsamer zu werden). Dann hast du plötzlich wenig Leistung, dafür sinkt dann auch die Temperatur wieder. Bei einer 88 W CPU geht das Erreichen des Throttelns schneller als bei einer 65 W CPU.

Der Lüfter kühlt, damit das nicht passiert. Ein paar mal darf es, aber immer ist nicht so gut. Wenn Du aber eine 65W-CPU hast und Dein Scythe-Kühlkörper ist groß, kann es auch sein, dass die Passivleistung ausreicht. Belaste den PC und schau, dass die CPU dauerhaft nicht heißer als 80 Grad, besser 75 Grad wird.

Die GPU sorgt auch für Wärme, die dann die CPU erhitzen kann. Welche CPU und Grafikkarte besitzt Du denn?

Bei guten zwei Lüftern und einem großen Kühler und sparsamer CPU und Grafikkarte kann es auch reichen. Aber z.B. mit einem i7-4790K und einer Radeon R9 290X würde es höchstwahrscheinlich nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: i5 4690k (nicht überhaltet)
Graka: Asus strix 970
Zum kühler: meiner Meinung nach ist der riesig und wie gesagt wärmer als 58 grad würde die CPU beim gestrigen Test beim zocken nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben