CPU Lüfter laufen immer bei 100%

4522254354

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
71
  • Intel Core i9-12900K | 16x 3.20 GHz, 30MB L3-Cache
  • 64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-5200
  • ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO | Intel Z690
  • 1200W - Corsair HX 80PLUS Platinum
  • Lian Li - PC-O11 Dynamic
  • NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB | EVGA XC3 Ultra
  • 1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 ( Windows 11 Pro darauf installiert) / 2TB Corsair MP600 CORE PCIe Gen. 4
  • Corsair iCUE H150i RGB Pro XT + 3x Corsair LL120 | 360mm


Ich habe jetzt keinen anderen Thread gefunden zu dem Thema.

Das Problem ist meine CPU Lüfter laufen immer auf 100% (1600rpm) es sind Corsair LL120 Rgb Lüfter (Falls diese Info wichtig ist)


Ich habe schon versucht die Icue App neu zu installieren, habe Windows 11 komplett neu installiert, habe auch schon ein BIOS Reset gemacht und alle Kable kontrolliert sieht alles I.O aus der PC ist Neu. Via Icue kann ich die Lüfter gar nicht runterregeln, im BIOS gehts aber die Lüfter bleiben trotzdem immer auf 100 % egal ob idle oder spiel. Im BIOS selber werden die CPU Lüfter Geschwindigkeiten als nicht verfügbar angezeigt. Ich denke, es ist entweder der Sensor selber oder das Mainboard hat ein Defekt. Scheinbar signalisiert das Mainboard dem Kühler, dass die CPU auf 100 Grad läuft. Alle Gehäuselüfter laufen normal und lassen sich auch einstellen. Im BIOS und sonst auch auf dem Desktop ist die CPU 35–40 Grad warm bei 100 % Lüfterleistung.

Ich war auch noch im Corsair Forum, dort wurde mir geraten die pumpe via Icue zu aktualisieren.

Das Update dauerte 10 Minuten, dann kam ein Ladefehler und plötzlich gingen alle meine Lüfter (CPU + Gehäuse) auf 100 %.

Als ich Hwinfo geöffnet habe, war meine CPU bei 100 Grad.

Hat jemand sonst noch eine Idee, was ich austesten könnte? Ich habe jetzt auch keinen 2. PC, um Hardware oder Kühler auszutauschen und zu testen.
 
4522254354 schrieb:
Als ich Hwinfo geöffnet habe, war meine CPU bei 100 Grad.
Passt zu den Lüftern. Montage der Kühlung kontrollieren, evtl. BIOS Eingriffe rückgängig machen.
 
4522254354 schrieb:
Das Update dauerte 10 Minuten, dann kam ein Ladefehler und plötzlich gingen alle meine Lüfter (CPU + Gehäuse) auf 100 %.

Als ich Hwinfo geöffnet habe, war meine CPU bei 100 Grad.
Nochmal das Update machen. Wenn die Pumpe nicht läuft, überhitzt dir natürlich die CPU.
 
coasterblog schrieb:
Passt zu den Lüftern. Montage der Kühlung kontrollieren, evtl. BIOS Eingriffe rückgängig machen.
Montiert ist alles gut soweit ich das sehe. Bios reset habe ich bereits gemacht, auch habe ich die default einstellungen geladen. Was meinst du mit "passt zu den Lüftern"? Sind die Lüfter schlecht? Haben eine gute Kühlleistung und sind auch ziemlich leise.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Nochmal das Update machen. Wenn die Pumpe nicht läuft, überhitzt dir natürlich die CPU.
Hatte ich schon etwa 10 mal versucht hat nie geklappt. habe versucht das update zu erzwingen über Icue aber es dauert nur lange und dann kommt immer der lade Fehler.
 
Natürlich ist damit gemeint dass die Lüfter bzw. die Ansteuerung auf die Gradzahl reagiert.
 
coasterblog schrieb:
Natürlich ist damit gemeint dass die Lüfter bzw. die Ansteuerung auf die Gradzahl reagiert.
Gut die 100 Grad wurden mir nur angezeigt nach dem ich die pumpe aktualisieren wollte und es nicht geklappt hat. Sonst im Idle sind die Grad Zahlen normal.
 
4522254354 schrieb:
Corsair iCUE H150i RGB Pro XT
"Achtung! Montagekit für Sockel 1700 nicht im Lieferumfang. Das benötigte LGA1700 Retrofit Kit ist über Corsair separat erhältlich."

Ich denke das hast du dann sicher....
 
4522254354 schrieb:
Sonst im Idle sind die Grad Zahlen normal.
Also nach dem fehlgeschlagenen Update?

Wie/wo sind die Lüfter denn aktuell angeschlossen?

iCue ist zu großen Teilen leider immer noch Abfall. Wenn möglich, funktioniert Lüftersteuerung im Bios meist besser.
 
Ja, das ist alles korrekt montiert. WLP auch kontrolliert noch alles flüssig. Wie gesagt der PC ist neu 2 Wochen alt. Vorhin ging alles und jetzt auf einmal seit 3 Tagen besteht das Problem.
 
Powl_0 schrieb:
Also nach dem fehlgeschlagenen Update?

Wie/wo sind die Lüfter denn aktuell angeschlossen?

iCue ist zu großen Teilen leider immer noch Abfall. Wenn möglich, funktioniert Lüftersteuerung im Bios meist besser.
CPU Fan über den CPU Header und die Gehäuselüfter über die dazugehörenden Anschlüsse auf dem Mainboard.
 
Läuft die Pumpe denn? Evtl. Luft im System?
 
Phoenixxl schrieb:
Folie vom CPU Kühler gezogen?
Hörst du die Pumpe?
Vllt ist der Kühler auch defekt. Zum Beispiel nicht befüllt...

Welche Wärmeleitpaste verwendest du?

Der Intel soll sich mächtig durchbiegen....

https://www.igorslab.de/schlechte-k...im-sockel-lga-1700-auf-der-spur-samt-abhilfe/
Folie ist weg. Installiert ist alle korrekt Pumpe läuft auch. Die Lüfter kühlen ja das ist nicht das Problem.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Hast du vor 3 Tagen etwas dran verändert?
Ne garnichts.
 
Nochmal: wie und wo sind die Lüfter angeschlossen?

Wird im Bios die CPU Temperatur angezeigt? Wie sind die Lüfter im Bios konfiguriert?
 
Wenn, wie du sagst, die Pumpe läuft, die Montage korrekt ist, WLP korrekt aufgetragen, die Folie entfernt ist, die CPU sich nicht durchbiegt (sprich auch ordentlicher Kontakt besteht), keine Luft im Kreislauf ist etc.... dann:

Im BIOS Mal schauen, ob der Fan Header korrekt eingestellt ist, was PWM/DC angeht...
Im Zweifel trotz vermeintlich korrekter Einstellung Mal hin und her wechseln.
Wäre nicht das erste Mal, das Lüfter deswegen auf 100% laufen.
 
Powl_0 schrieb:
Nochmal: wie und wo sind die Lüfter angeschlossen?

Wird im Bios die CPU Temperatur angezeigt? Wie sind die Lüfter im Bios konfiguriert?
Lüftergesch. wird garnicht angezeigt. Temperatur schon. Die sind angeschlossen auf Cha_Fan 1p bis Cha_fan 4
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Naja, wenn alles korrekt wäre, würdest du ja keine Probleme haben. Kann man die Lüfter nicht steuern über dieses icue dingsbums?
In Icue lassen sich die lüfter garnicht einstellen, werden aber erkannt.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Wenn, wie du sagst, die Pumpe läuft, die Montage korrekt ist, WLP korrekt aufgetragen, die Folie entfernt ist, die CPU sich nicht durchbiegt (sprich auch ordentlicher Kontakt besteht), keine Luft im Kreislauf ist etc.... dann:

Im BIOS Mal schauen, ob der Fan Header korrekt eingestellt ist, was PWM/DC angeht...
Im Zweifel trotz vermeintlich korrekter Einstellung Mal hin und her wechseln.
Wäre nicht das erste Mal, das Lüfter deswegen auf 100% laufen.
Sollten 4 Pin Lüfter nicht auf PWM eingestellt sein? Ich kann es auch mal mit DC versuchen und sehen, ob sich was ändert. Jedenfalls, wenn die Lüfter auf Auto oder PWM eingestellt sind laufen die immer auf 100 %
 
4522254354 schrieb:
Sollten 4 Pin Lüfter nicht auf PWM eingestellt sein? Ich kann es auch mal mit DC versuchen und sehen, ob sich was ändert.

Sollten sie.
Trotzdem kommt es vor, dass da der Hase im Pfeffer liegt, OBWOHL augenscheinlich alles richtig eingestellt ist.
Habe es schon mehrfach erlebt, dass erst nach einem (falschen) switchen auf DC und danach zurück zu PWM alles richtig lief.
Und das Boardhersteller übergreifend.
Einen Versuch ist es wert.
 
Cronos83 schrieb:
Sollten sie.
Trotzdem kommt es vor, dass da der Hase im Pfeffer liegt, OBWOHL augenscheinlich alles richtig eingestellt ist.
Habe es schon mehrfach erlebt, dass erst nach einem (falschen) switchen auf DC und danach zurück zu PWM alles richtig lief.
Und das Boardhersteller übergreifend.
Einen Versuch ist es wert.
Ok werde es mal testen, und mich wieder melden danke!
 
Zurück
Oben