CPU Lüfter laufen immer bei 100%

Kleiner Tipp am Rande:
Es ist unnötig, Beiträge vollständig zu zitieren, die direkt vor deinem Beitrag stehen.
Im Grunde ist klar, dass du dich auf den vorangegangenen Beitrag beziehst ;)

Solche Vollzitate sollte man vermeiden

Antwortest du nur auf einzelne Passagen längerer Beiträge, kannst du diese einzelnen Passagen ja zitieren (auch, wenn der Beitrag direkt vor deinem steht). Hauptsache kein Vollzitat eines direkt vorangegangenen Beitrags.
:)

Habe auf DC umgestellt, aber jetzt startet der PC gar nicht mehr. Bzw. ich bekomme diesen Error:

Alle Kabel sitzen korrekt ist weiss nicht mehr weiter... ist die AIO am Arsch?

Anhänge

• IMG_0376.jpeg
    IMG_0376.jpeg
    782 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0377.jpeg
    IMG_0377.jpeg
    953,7 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0378.jpeg
    IMG_0378.jpeg
    835 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0374.jpeg
    IMG_0374.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_0380.jpeg
    IMG_0380.jpeg
    965,5 KB · Aufrufe: 230
Also bitte mal das Handbuch der AiO studieren und dann auch so die Verkabelung vornehmen.
Ergänzung ()

Der (CPU) Fan der AiO hat zwar einen 4 Pin Stecker, aber nur 1 Kabel ist darauf belegt. Das dient zum Auslesen der Drehzahl der Pumpe. Steuern bzw. einstellen der Pumpendrehzahl passiert über iCUE.

Ist alles nach Handbuch montiert hat ja 2 Wochen funktioniert...

Pumpendrehzahl kann ich auch im Icue anpassen nur die Lüfter Geschwindigkeit nicht nicht.

4522254354 schrieb:
2 Wochen funktioniert
Was wird den so in iCUE angezeigt? Wird die AiO erkannt? Wenn ja, kann dort die Kühlung (Drehzahl der Pumpe) eingestellt werden?

Genau in der Icue werden die 3 Lüfter und die Pumpe angezeigt. Pumpe kann ich beliebig ändern aber die Lüfter nicht.

4522254354 schrieb:
ändern aber die Lüfter nicht.
Wo sind die denn angeschlossen? An der AiO oder am Mainboard?
Meine Lüfter der AiO sind zum Beispiel nicht an den vorgesehenen Fan-Header vom Pumpenkopf der AiO angeschlossen.
Dafür habe ich den Comander Pro. Da die Lüfter dort verbunden sind, muss ich dann auch dort die Regelung definieren. Siehe die Bilder. Die Fan Header der AiO sind nicht in Gebrauch.

1648338580957.png

1648338632177.png

Wenn deine Lüfter der AiO also auf dem Mainbord angeschlossen sind, dann musst du natürlich dort die Regelparameter für die Kühlung definieren. Corsair nutzt eigentlich immer PWM Lüfter. Also im BIOS auf PWM stellen und eine passende Lüfterkurve definieren.

Nein ich habe kein Commander Pro. Meine 3 Lüfter sind über die AIO angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
So habe ich das auch verstanden, dass die AiO Fans an den MB Fan Hubs hängen.

Ja die Gehäuselüfter sind laufen über CHA FAN 1-4

Ich komme nicht in Windows rein wegen dem genannten Error.

4522254354 schrieb:

Missverständlich formuliert... dann hätte ich auch die Umstellung auf DC und wieder zurück auf PWM(!) nicht empfohlen.

Wenn das deine einzige Änderung war (und du hast ja wohl nur auf DC gestellt, aber nicht zurück auf PWM) dann stell die Mal wieder korrekt ein (auf PWM).

4522254354 schrieb:
dem genannten Error.
Dem hier??
1648339805774.png

Da steht doch, was du machen sollst.
Ins BIOS und den CPU FAN auf ignore stellen.

Bei dem Error einfach im BIOS erstmal "CPU-Fan Speed detection Error" auf "ignore" stellen.

Kann auch sein, dass die Option ein bisschen anders heißt (CPU Fan Speed -> ignore) oder so ähnlich.

Das kann man machen, wenn man sich, wie du, sicher ist, dass die Lüfter laufen.
Kommt nur daher, dass die n System momentan keinen verlässlichen Wert von CPU Fan (sprich, deiner AiO oder was auch immer am CPU_Fan Header hängt) bekommt.

Danach solltest du erstmal wieder ins Windows kommen und dann sehen wir weiter.

4522254354 schrieb:
??? sehr verwirrend.

Welche davon sind deine Lüfter der AiO?
Wenn die Lüfter der AiO auf dem Mainboard hängen, wie soll dann iCUE die anzeigen. Ist das gleiche wie bei mir, meine 2 Lüfter der AiO sind auch nicht an den Headern der AiO angesteckt. Deshalb steht da ja auch eine Drehzahl von 0. Siehe Post #27, mein ersten Bild.

4522254354 schrieb:
Ja aber das behebt ja nicht das Problem das die Lüfter durch drehen....
Nein, aber dann kommst du wenisten erstmal wieder ins Windows.

Momentan bekommt dein Board kein Tachosignal vom CPU_Fan Header und gibt sicherheitshalber die Warnung aus, die Du siehst.

Also Im BIOS den Headr auf "ignore" stellen.
Dann bootet auch der Recher wieder.

4522254354 schrieb:
behebt ja nicht das Problem das die Lüfter durch drehen....
Wenn du es nicht hinbekommst, dann schließ die 3 Lüfter der AiO doch an die Pumpe an. Von der Pumpe müssten 3 Kabel abgehen. Daran kommen die 3 Lüfter für die AiO. Dann werden die auch in iCUE angezeigt und du kannst die dann von dort Regeln.
Ergänzung ()

4522254354 schrieb:
behebt ja nicht das Problem
Das Problem ist, funktioniert die AiO im Moment überhaupt. Wird sie in iCUE erkannt. Wenn nicht, mal einen anderen USB2 Port probieren.

Ich glaube, hier herrscht gerade allgemeine Verwirrung...

Wir (zumindest ich) sind nicht sicher, welcher deiner Fans wo genau angeschlossen ist.

Gehäuselüfter wohl am Mainboard?
Radiatorlüfter wo genau?

Dazu bekommt dein Mainboard kein Tachosignal vom CPU_Fan-Header und blockt aus Sicherheitsgründen den Boot. Das Board glaubt einfach, dass deine CPU nicht gekühlt wird.

Man kann jetzt entweder im BIOS den Header, bzw. das Signal ignorieren um einen Boot ins Windows zu bekommen und dann weiter analysieren, oder man prüft Mal genau, welcher Fan wo genau angeschlossen ist, und drösselt das Ganze von hinten auf...

Hier siehst du die Kabel, welche von der Pumpe kommen.

1648340586873.png

Die oberen drei sind die FAN Header der AiO. Daran kannst du die drei Lüfter anschließen.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Meinboard kein Tachosignal vom CPU_Fan-Header und blockt aus Sicherheitsgründen den Boot. Das Board glaubt einfach, dass deine CPU nicht gekühlt wird.
Dazu hat Corsair ja den Header mit dem einen Kabel nur dran. Hat er ja auf einem Bild auf CPU Fan vom Mainboard angeklemmt. Wenn die Pumpe tatsächlich nicht läuft, dann kommt da auch kein Signal an.

Zurück
Oben