CPU Lüfter laut wie Staubsauger

DavidG

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
387
Hallo,
ich habe noch eine Frage, und zwar bei einer neu gekauften AMD FX 8 Modul CPU ist der Boxed Kühler unglaublich laut (also ähnlich wie ein Staubsauger). Ich habe schon mehrere AMD boxed Lüfter verbaut und bisher hatte ich nur Probleme mit den Temperaturen (über 65°C). In einem solchen Fall habe ich die Lüfter ausgetauscht. Hierbei war es aber nicht sonderlich heiß (laut Bios 50°C). Es ist kein Betriebssystem intalliert. Aber ich würde gerne mal wissen, woran diese Lärmentwiclung liegen könnte. Soll ich einfach Lüfter austauschen?

Achja noch etwas, bei einem anderen PC wurde die Wärmeleitpaste bei Lüftertausch nicht gewechselt, der rennt jetzt aber schon 2 Jahre mit alter Wärmeleitpaste und neuem Kühler. Sollte man das jetzt noch mal wechseln oder können dadurch keine Probleme mehr auftreten. Temperaturen sind bei ca. 55°C und Volllast.
 
Hast du Cool'n'Quiet im BIOS aktiviert?

Wenn ja und es hilft trotzdem nicht: Einfach mal nen anständigen CPU-Kühler besorgen...
 
Ich habe noch gar nichts aktiviert. Ich werde das mal gucken. Also das ist noch nicht aktiviert bei Kauf des Boards?
 
Lärmentwiclung liegen könnte

Die Boxed Kühler setzten auf Quantität statt Qualität.
Die sind nur da falls einen die Geräuschentwicklung am A**** vorbei geht.
Wenn du es Leise und dennoch Kühl haben möchtest kommst du um ein besseren Kühler wie von EKL nicht drum herum.
 
Also ich hatte zu Athlon/Phenom II Zeiten durchaus boxed Kühler, die unhörbar waren.
 
1. Frage: Könnte ein Defekt der Lagerung sein. Ansonsten wie geraten Lüfteroptionen im BIOS einstellen.
2. Frage: Du hast den Lüfter getauscht ohne den Kühlkörper zu demontieren? Dann OK, ansonten sage ich mal, hast du Glück. Ratsam ist es beim Kühlkörperaustausch auch die WLP zu erneuern.
 
Ja, damals...jetzt ist dies nun mal so, ich verbaue auch so gut wie nirgend wo mehr die Boxed Versionen egal ob von Intel oder AMD, die Teile machen so ein Riesen Lärm und Kühlen recht bescheiden.
 
Woran bemerkt man, dass die Lagerung kaputt ist?

kozzmozz schrieb:
2. Frage: Du hast den Lüfter getauscht ohne den Kühlkörper zu demontieren? Dann OK, ansonten sage ich mal, hast du Glück. Ratsam ist es beim Kühlkörperaustausch auch die WLP zu erneuern.

Es wurde der boxed Kühlerkörper abgemacht und ein Scythe Mugen aufgebaut. Aber der boxed war nur 1-2 Wochen drauf. Vielleicht hat es auch damit zu tun. Aber können jetzt dadurch noch Spätfolgen auftreten, also sollte man die Wärmeleitpaste wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, wenn es sieht anhört wie ein Staubsauger bzw. eher rattert. Vielleicht hast du auch nur falsch auf dem MB gesteckt, so dass der Lüfter immer mit voller Umdrehung arbeitet?

Ich hätte ebenso die WLP erneuert. Wenn du aber sagst, du hast bei Last ca. 55° gibt es kein Grund zur Sorge. Beobachte einfach die Temperatur. Spätfolgen gibt es nicht, das System wird sich bei Grenzverhalten zur Sicherheit selbst ausschalten.
 
Eben, wenn es sieht anhört wie ein Staubsauger bzw. eher rattert. Vielleicht hast du auch nur falsch auf dem MB gesteckt, so dass der Lüfter immer mit voller Umdrehung arbeitet?
Es rattert nicht, aber man nimmt in hoher ein tiefes Kühlergeräusch und nach 3-5 min bios Betrieb in Staubsaugerlautstärke ein hohes Kühlergeräusch war. Übergang ist fließend.

Ich hätte ebenso die WLP erneuert. Wenn du aber sagst, du hast bei Last ca. 55° gibt es kein Grund zur Sorge. Beobachte einfach die Temperatur. Spätfolgen gibt es nicht, das System wird sich bei Grenzverhalten zur Sicherheit selbst ausschalten.

Ok, dann lass ich den Phenom FX mit Scythe Kühler einfach so wie er ist. Was hätte den passieren können, weil du schreibst, dass das
nur Glück war? Lag das Ausbleiben von Problemen daran, dass der Boxed bereits nach 1-2 Wochen wegeschmissen wurde?
 
Hi,
bitte werft das nicht gleich ins Aquarium!

Immer diese Staubsaugervergleiche:

Kannst du mir mal die Marke deines Staubsaugers verraten, ich bin Hausmeister und suche mal einen der nicht so einen Krach macht.

Kein Witz! ;)

On Topic:
Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit Boxed-Kühler gemacht. Ich wette mein boxed-Lüfter vom alten E330 ist lauter. Das Problem tritt nur vor dem Windowsstart und im Bios auf, bevor die Lüftersteuerung richtig greift. Danach passiert das nicht mal unter Maximallast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück in dem Sinne, dass die Bauteile offenbar so sauber aufeinander sitzen und die Wärmeübertragung mit beibehaltener WLP gut funktioniert. In der Regel passiert nichts, da die Sicherheitsmechanismen der CPU und dem BIOS bei Überhitzung greifen und das System automatisch ausschalten.
 
Zurück
Oben