Cpu-Lüfter nicht regelbar H87 Pro4 ASRock

rira

Newbie
Hallo computerbase-user,

Ich habe momentan folgendes Problem.
Mein Cpu-Lüfter (Scythe Mugen 2 Rev. B) kann ich weder über das Bios, noch über die A-Tuning Software steuern.

Das Mainboard ist ein H87 Pro4 und der Lüfteranschluss ist 4-Pin, er sollte also laut Handbuch regelbar sein.

Der Stecker sitzt auch fest auf dem richtigen Anschluss. Das habe ich vorhin extra nochmal nachgeschaut.

Wie gesagt der Lüfter dreht durchgängig mit 1400-1500 Rpm und ist daher noch hörbar.

Die Temperaturen sind auch im grünen Bereich. Der Prozessor erreichte gerade einmal 53°C nach 20 Minuten Prime.
Daher sollte ich ja noch ein bisschen Spielraum haben.

Die 2 Gehäuselüfter (auch 4-Pin) lassen sich ohne Probleme regeln.

Hätte irgendjemand einen Verdacht woran das liegen könnte?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal :)

Entweder hat mein BIOS diese Option nicht oder ich finde sie nur nicht.

Zumindest habe ich nichts dergleichen beim Durchforschen erkannt.

Das mal versucht?

CPU FAN 1 & 2 Setting im Bios auf Customize:

Dann folgendes einstellen:

40°C - 30%

50°C - 50%

60°C - 80%

70°C -90%

80°C - 100%

Du mußt den Lüfter vor allem mit dem 3 Pin Anschluss verbinden. Der 4 Pin Anschluss bietet nur eine PWM-Steuerung, die bei einem 3 Pin Lüfter unwirksam ist.

haha schrieb:
Du mußt den Lüfter vor allem mit dem 3 Pin Anschluss verbinden. Der 4 Pin Anschluss bietet nur eine PWM-Steuerung, die bei einem 3 Pin Lüfter unwirksam ist.

Aber der Mugen 2 B besitzt einen 4pin-PWM-Lüfter :p

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-2-rev-b.html => http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120-pwm.html

Daher checken, ob im UEFI => Hardware Health Event Monitoring Screen unter CPU Fan Setting 1&2 nicht auf "disabled" steht und am besten mal die Settings von Demolition Man probieren!

LG N.

Entschuldigung, dass das jetzt so lange gedauert hat, aber das Problem besteht immernoch.

Auch mit den Einstellungen von Demolition-Man läuft der Lüfter weiterhin auf 1400-1500rpm

In meinem UEFI finde ich leider keine deratige disable/enable Einstellung.
Unter H/W Monitor kann man eigentlich nur die Drehzahlen einstellen. Für Sysfan1 und 2 klappt das ja auch problemlos.
Nur mit dem CPU-Lüfter eben nicht.

Ich werde dann mal einen meiner PWM-Gehäuselüfter an den Mugen dranhängen und schauen ob der sich regeln lässt.

LG

@Bummi hab das gleiche mainboard H87 Pro4 Bios 1.90 und auch das gleiche Problem :(

CPU lüfter max bei allen einstellungen

Gehäuse lüfter 1 und 2 auch !

der 120er immer mit 1200-1400 gut hörbar

der zweite auch mit 1200- 1400 :(

hab mal Asrock Support kontaktiert und hoffe auf baldige Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben