CPU-Lüfter plötzlich defekt? / Neuer gesucht

Zuchtmeister

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich Mainboard und CPU gewechselt habe, funktioniert mein CPU-Lüfter nicht mehr. Ich habe die beiden CPU-FAN Steckplätze, sowie einen der "normalen" getestet, jedoch funktioniert er an keinem, weshalb ich vermute, dass das Ding beim Reinigen einen bleibenden Schaden davon getragen hat.

Da der Rechner nun ohne CPU-Lüfter läuft, muss schleunigst ein neuer her. Momentan verwende ich für den i7-6700K (der von Haus aus keinen Lüfter dabei hatte!) den Scythe Mugen 3 (bzw. jetzt nur noch den riesen Kühlkörper ohne Lüfter).

Nun meine Frage: Reicht es, den eigentlichen Lüfter zu ersetzen, oder sollte ich (im Hinblick auf die Höchstauslastung) das ganze Teil ersetzen? Und wenn ja, sollte es ein stärkerer als der aktuelle sein (sofern er funktionieren würde)?

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

Ich würde eigentlich nur einen neuen Lüfter kaufen, schau mal bei bequiet auf die silentwings o.Ä.

Neuen Lüfter in gleicher Größe ran und Fertig.

Btw.: Wie hast du den den aktuellen Lüfter gereinigt das er dadurch kaputt gegangen ist?

Einfach nen neuen 120mm Lüfter kaufen und an den Kühler montieren, fertig.

Bläst hinten jemand raus? Mit Mugen sollte SemiPassive Lösung ohne OC ausreichen.

BartS schrieb:
Btw.: Wie hast du den den aktuellen Lüfter gereinigt das er dadurch kaputt gegangen ist?
Das weiß ich leider selbst nicht! Bin nur grob mit dem Handfeger zum Entstauben drüber gegangen. Wundert mich selbst, dass er nicht mehr funktioniert. Vielleicht liegt es am neuen MB?

bossbeelze schrieb:
Bläst hinten jemand raus? Mit Mugen sollte SemiPassive Lösung ohne OC ausreichen.
Hinten habe ich auch einen 120er, aber Volllast würde ich dem nur ungerne alleine zu tragen geben. Ich denke, ich werde mir einen neuen zulegen (müssen).

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

Mit dem Handfeger sollte da eig. nichts kaputt gehen.
Da wo du die anderen Lüfter angeschlossen hast solltest du den Lüfter testen können,
dann kannst du Sicher gehen das er nicht mehr funktioniert. Ggf. hat dein Netzteil auch
einen FAN-Stecker oder es lag irgend ein Adapter bei...

Wenn er nicht mehr geht, dann einfach ein guten Lüfter von Noiseblocker, BeQuiet, Enermax oä.
kaufen und dran hängen :)

Zurück
Oben