CPU Lüfter regeln (kein PWM bei Speedfan)

Sennin

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
319
Hall Leute,

ich würde gerne mein CPU Lüfter runter regeln, weil dieser sehr laut aufdreht (4500 rpm) beim GW2 spielen. Leider schaffe ich es nicht den richtigen Lüfter zu finden. In den Tutorials ist immer wieder die rede, dass ich den PWM1 wert regeln müsste, jedoch kommt dieser Eintrag bei mir bei keinem Lüfter vor.
Ich habe bereits herausgefunden das FAN1 bei mir der CPU Lüfter sein muss, weiter bin ich schon nicht mehr gekommen da ich nirgents etwas einstellen kann. Wisst ihr was ich da noch machne kann? Ist ein Fertig HP Rechner. Mainboard: Pegatron Corporation 2A99

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntnp58zltsxv.png
PS:FAN1 hab ich in CPU umbenannt
Danke im Vorraus
 
Hol dir einen neuen kühler, der nicht aufdrehen muss, weil die Kiste kühl bleibt. Die ältere CPU-generation ist halt relativ hitzig.

Lg
Fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht in Bios deinen CPU Lüfter zu Regeln?
Das sollte besser gehen als Speedfan und du sparst dir das Geld für einen neuen Lüfter.


Hast du den Temperatur probleme oder stört dich einzig die Geräuschkulisse?

Gruß
 
Im BIOS kann ich nichts einstellen, mich stört die temperatur nicht diel liegt unter prime bei 50°C, mich stört nur die Geräuschkulisse. Das ist nämlcih wirklich sehr laut. PS; Der Kühler hat ein durchmesser von 80mm
 
Da wird sich auch durch Regelung auch nicht viel ändern.
Weniger Drehzahl heißt höhere Temperaturen.
Ich vermute, dass das nicht viel bringen wird.
Das Lüfter-Verhalten sollte aber im BIOS irgendwo einstellbar sein.

Das der Lüfter bei GW2 hochdreht ist ja nicht verwunderlich, da es ein sehr CPU-lastiges Spiel ist.

Evtl. könnte eine Erneuerung der Wärmeleitpaste etwas Besserung bringen.
Sonst müsstest du in einen potenteren Kühler mit größerem Lüfter (z.B. mit 12cm Lüfter) investieren.

Du kannst du ja mal bei Geizhals für deinen Sockel umschauen, für 15-25 Euro kann man schon was finden.
Oder schaue hier im Forum nach Kühlerempfehlungen.
 
das Regelverhalten des Lüfters scheint ja ok zu sein. Hohe CPU-Last = hohe Drehzahl. Nimmst du nun die Drehzahl des Lüfters herunter, läufst du allerdings Gefahr, dass deine CPU heruntergetaktet wird wegen zu hoher Temperaturen.
Ich kenne nun dein Teil nicht, aber Boards mit geregelten Lüfteranschlüssen sollten schon über eine Einstellung der Regelcharakteristik verfügen. Sollte hier keine Veränderung möglich sein, hilft eigentlich nur der Einsatz eines besseren und damit leiseren Lüfters (z.B. größerer Durchmesser mit Manchette).
Die Lebensdauer der CPU zugunsten der Lautstärke zu riskieren ist nicht ratsam
 
wenn es ein Billig Board ist, ist es leicht möglich das es keine Einstellmöglichkeiten im Bios gibt...
Entweder einen Lüfter mit geringerer Drehzahl oder eben ein Adapter wenn du an dem Lüfter hängst...
 
Zurück
Oben