Graif
Lt. Junior Grade
Moin Forum,
ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema, also packe ich es mal hier rein.
Ich habe letztes Wochenende meinen neuen PC zusammen gebaut und kämpfe noch mit der Temperatur und Lautstärke.
die wichtigen Ramen Daten:
Gehäuse: Fractal Design North
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk
CPU Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (auf einem 7800X3D)
GPU: Zotac RTX 4070 Super Trinity
Temperaturen mit HW Monitor ausgelesen
Nach einem Neustart oder dem Aufwecken aus Energie sparen bleiben meine Gehäuselüfter aus und der CPU Lüfter dreht gerade mal mit 500 RPM. Daher habe ich alle Lüfter aktuell manuell geregelt und muss das nach jedem Neustart auch wieder so einstellen.
Habe aber Angst, dass ich das mal vergesse und dann meine neue Hardware grille.
Ich hätte natürlich gern, dass das Mainboard die Lüfter je nach Last regelt.
also manuell geregelt über Fan Controll:
der CPU Kühler läuft mit ca 900 RPM, die beiden Gehäuselüfter mit 1000 RPM.
Im Idle / Office Tätigkeit habe ich so 61-63 Grad CPU Temp. Die GPU lüftet im Idle gar nicht und ist unter 50 Grad.
Unter Last steigt die CPU Temperatur aber auf 85+ Grad (ging auch mal kurz über 90 Grad - was dann schon ungesund ist) Die GPU schmeißt die Lüfter an und kommt auf max 60 Grad im Hot Spot)
Nichts desto trotz ist mir das im Idle eigentlich auch zu laut.
Wenn ich jetzt spiele, muss ich die Lüfter händisch nachjustieren, sonst wird die CPU zu heiß. (Die GPU macht was sie soll und lüftet unter Last) Die Lautstärke ist da auch zweitrangig, weil ich im Normalfall Kopfhörer trage.
Ich habe noch das MSI Center ausprobiert. Das ist ne Vollkatastrophe, da mir das unter den Voreinstellungen still und ausgewogen alle Lüfter ausschaltet.
Alles in allem wüste ich gerne, ob mir jemand sagen kann, mit was für einer Software ich die Lüfter so regeln kann, dass sie dynamisch laufen. Im Idle wenig RPM, unter Last viel RPM
Falls das Thema hier falsch ist, bitte drauf hin weisen oder verschieben.
ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema, also packe ich es mal hier rein.
Ich habe letztes Wochenende meinen neuen PC zusammen gebaut und kämpfe noch mit der Temperatur und Lautstärke.
die wichtigen Ramen Daten:
Gehäuse: Fractal Design North
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk
CPU Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (auf einem 7800X3D)
GPU: Zotac RTX 4070 Super Trinity
Temperaturen mit HW Monitor ausgelesen
Nach einem Neustart oder dem Aufwecken aus Energie sparen bleiben meine Gehäuselüfter aus und der CPU Lüfter dreht gerade mal mit 500 RPM. Daher habe ich alle Lüfter aktuell manuell geregelt und muss das nach jedem Neustart auch wieder so einstellen.
Habe aber Angst, dass ich das mal vergesse und dann meine neue Hardware grille.
Ich hätte natürlich gern, dass das Mainboard die Lüfter je nach Last regelt.
also manuell geregelt über Fan Controll:
der CPU Kühler läuft mit ca 900 RPM, die beiden Gehäuselüfter mit 1000 RPM.
Im Idle / Office Tätigkeit habe ich so 61-63 Grad CPU Temp. Die GPU lüftet im Idle gar nicht und ist unter 50 Grad.
Unter Last steigt die CPU Temperatur aber auf 85+ Grad (ging auch mal kurz über 90 Grad - was dann schon ungesund ist) Die GPU schmeißt die Lüfter an und kommt auf max 60 Grad im Hot Spot)
Nichts desto trotz ist mir das im Idle eigentlich auch zu laut.
Wenn ich jetzt spiele, muss ich die Lüfter händisch nachjustieren, sonst wird die CPU zu heiß. (Die GPU macht was sie soll und lüftet unter Last) Die Lautstärke ist da auch zweitrangig, weil ich im Normalfall Kopfhörer trage.
Ich habe noch das MSI Center ausprobiert. Das ist ne Vollkatastrophe, da mir das unter den Voreinstellungen still und ausgewogen alle Lüfter ausschaltet.
Alles in allem wüste ich gerne, ob mir jemand sagen kann, mit was für einer Software ich die Lüfter so regeln kann, dass sie dynamisch laufen. Im Idle wenig RPM, unter Last viel RPM
Falls das Thema hier falsch ist, bitte drauf hin weisen oder verschieben.