CPU Lüfter regeln

customx

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
171
Hi,

mein CPU Kühler (Arctiv Cooling Freezer, 4 pin) läuft beim Windows Start zunächst immer auf 100%. Das macht das System unnötig laut und ich würde ihn gern leiser haben.

Ich habe dazu versucht die automatische Regelung über das Bios zu verwenden, jedoch scheint dies nicht zu funktionieren. Dann habe ich SpeedFan ausprobiert. Wenn ich den Lüfter auf 50% stelle ist er angenehm leise und dreht mit ca. 900rpm.
Problem: Speedfan vergisst jedes mal die 50% und stellt ihn auf 27% und es startet zudem nicht automatisch.

Ziel: Der Lüfter soll bei Windows-Start und im idle auf ca. 50% laufen.

Kann mir hier jemand helfen? Regelung per Bios wäre bevorzugt, ansonsten halt über SpeedFan.



Vielen Dank!
 
Was für ein Board ? Kann ja eigentlich nicht sein. Bei Gigabyte von auto auf PWM umgestellt?
 
Ja, ist ein Gigabyte - GA-Z68X-UD2H-B3

Der screenshot ging offensichtlich verloren, also nochmal.
 

Anhänge

  • Bios.JPG
    Bios.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 300
  • SpeedFan.jpg
    SpeedFan.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 255
BIOS Einstellungen sehen soweit richtig aus. Auch ans Speichern gedacht? :) ...Sonst halt wie geschrieben, BIOS Update oder du nimmst Easy Tune. Das kostet so gut wie keine Ressourcen und startet mit Windows, sodass dein CPU Lüfter gleich geregelt wird.
 
Ich hab den gleichen CPU-Kühler und auch ein Gigabyte-Mainboard, wenn ich im Bios den Kühler auf PWM laufe, dann dreht er sich mindestens imma mit 1600rpm, auf Auto oder Volt dann ist der Lüfter viel leiser, dann dreht er sich meisten mit 600rpm, probier mal aus
 
@Touchthesky

Was hast Du denn genau eingestellt? Kannst Du vielleicht einen screenshot machen?
 
In deinem BIOS Screenshot, die unterste Option "CPU SMART FAN MODE" auf Auto stellen

Edit: Also nicht im Screenshot sondern im BIOS selbst^^
 
sorry, ich habe doch einen anderen Cpu-Kühler, den Arctiv Cooling Freezer 64, also für AMD :D Also ist eigentlich auch ein PWM CPU-Kühler, und trotzdem muss ich im Bios auf Auto oder Voltage einstellen, sonst läuft er mit mindestens 1600 rpm
 
Ich habe im BIOS jetzt auch auf Voltage umgestellt. Damit läuft er deutlich niedriger. Denke das sollte erstmal reichen und wir können das hier zumachen von meiner Seite.

Vielen Dank an euch! ;)
 
Zurück
Oben