CPU-Lüfter schaltet während Betrieb ab!

kuehnel91

Commodore
Hallo,
also als ich heute noch zwei Gehäuselüfter eingebaut habe, da meine Grafikkarte unter Last 92C° warm wurde, hab ich gesehen das der CPU-Lüfter sich abschaltet.

Das war im Windowsbetrieb es ist nur RivaTuner gelaufen, um die Grakatemp auszulesen.
Nach ca. 1min ging er wieder an und das des öfteren während dem Einbau.

Meine Vermutung ist dass er sich abschaltet weil es nichts zu kühlen gibt, sprich der Prozessor nicht sehr heiß wird.
Zudem taktet sich mein E6750 im Normalbetrieb auf 2,0GHz herunter.

Muss ich mir Sorgen machen???

Danke an alle Antworten.

Hm, würde mich auch stutzig machen. Wie sehen denn die Temps. deiner CPU aus? Schon mal so im Idle- und Last-Betrieb mit CoreTemp v95 gemessen? Welchen CPU-Kühler verwendest du?

Also ich hab jez meinen CPU belastet und habe folgende Ergebnisse:
Core#0: 47C°
Core#1: 46C°
Tjunction:85C°

kuehnel91 schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen???

Wenn du den Boxed Lüfter verwendest, nein, denn dieser ist Temp gesteuert ;)

Im Idle hab ich 20 und 21C°.
Ja es is ein Boxed Lüfter.

Ich hab eine recht gute Gehäusebelüftung mit 1x120mm, 4x80mm und dem 140mm NT-Lüfter.

Hay Leute.
hab ein kleines problem
ich hab einen Intel core 2 Quad Q 6600 prozessor mit dem original boxed kühler!!
mein kühler schaltet sich immer wieder einfach ab ist das normal?
also heißt das wenn der cpu nicht warm wird das sich der kühler ausschaltet und acuh später wieder einschaltet?(wärme gesteuert??):freaky:

und kann einer viell einen link schreiben wo es von offiziellen firmen auch beschrieben wird??
wäre echt nett wenn ihr schnell zurück schreibt!!!
aber schonma thx

Das heruntertakten ist normal. Eine Stormspartechnik genannt EIST, sie takten die CPU im Idle runter (einen E6750 von einem 8 Multi auf 6. (6*333=1998MHz)

Das der Kühler aus geht ist eher ungewöhnlich - hast du nur in RivaTuner geguckt oder auch das Gehäuse aufgemacht?

Mein alter Kühler ging auch mal an und aus (laut Programm). In Wirklichkeit aber leif er die komplette Zeit unvermindert weiter.

Zitat <--@ndré-->:hast du nur in RivaTuner geguckt oder auch das Gehäuse aufgemacht?

wie schon eher unausführlich beschrieben, hab ich es bemerkt als ich das Gehäuse offen hatte und es auch mit eigenen Augen gesehen.
Wenn er wieder anläuft gibt es ein ganz kurzes quitschen, wobei mir das keine Sorgen bereitet!
Und die Temeraturen mit CoreTemp sind unrealistisch.
Der CPU-Kühler selbst ist kalt. Und unter Spielen is das nicht wenn er wärmer ist, nur im Windows.

Ja ich hab natürlich auch das gehäuse aufgemacht
ich hab nur angst das der cpu kaputt gehen könnte!^^
ich wüsste halt auch gern ob das bei andern so ist.
sogar im mom läuft der kühler nicht wenn ich ich viell keine klein schubs gebe fährt er wieder los...
also wüsste ich gern ob der auch irgendwann wieder angeht!!!???
(freuhe mich über links von firmen [z.B :freakintel])

Schau einfach mal im Bios vorbei, dort findest du sicher irgentwas dazu.. Hab es bei meinem AMD Athlon 64 3700+ auch per bios so geregelt, dass er diesen mit der Temperatur regelt..
d.h.
Idle: 32 °C , Zalman 9700LED dreht dieser mit 400-800 UPM, minimaler Drehzahl..
Last:40 °C , Zalman 9700LED dreht dieser mit 1500-1800 von möglichen 2400 UPM

Muss noch hinzufügen das ich den 3700+ von 2200Mhz auf 2750Mhz getaktet habe..
Habe 2x120mm und 2x90mm
Wenn nichts zu heiß wird ist ja alles okey!!:freaky:

Speedy2007488 schrieb:
Ja ich hab natürlich auch das gehäuse aufgemacht
ich hab nur angst das der cpu kaputt gehen könnte!^^
ich wüsste halt auch gern ob das bei andern so ist.
sogar im mom läuft der kühler nicht wenn ich ich viell keine klein schubs gebe fährt er wieder los...
also wüsste ich gern ob der auch irgendwann wieder angeht!!!???
(freuhe mich über links von firmen [z.B :freakintel])

Du warst eigentlich garnicht gemeint :D

Wenn dir das Angst macht - was bei einem 250€ teuerm Prozessor durchaus verständlich ist - kannst du dir eine Lüftersteuerung zu legen die du selber steuern kannst ;)

Musst du natürlich nicht, aber ist schon ein ganz netter Luxus ;)

ich habe einen E6750 und kühle den mit einem scythe infnity + Sflex 800rpm und der is eigentlich imemr aus ausser ich spiele...
wenn temps nich grad 70° oder ähnliches haben würde ich mich einfach über die schöne lüfterregelung von gigabyte freuen^^
wieviele schon hilfe wegen eist geschriehen haben?! ^^

mfg gabber

das abschalten ist normal wenn man die MB interne flowcontrol anhat und einen lüfter mit PWM benutzt :)
kein grund zur sorge

Ja nochmal für habz dumme!^^
ich hab bios so eingestellt das es mir bescheid sagt wenn mein cpu über 60 grad wird.
und wie heiß darf ein cpu werden, also was ist so noch im normalen bereich und wann muss ich mir sorgen mach!?

Wäre auch ma nützlich wenn intel das ma in das Handbuch schreiben würde!...!

65 grad TCase und 85 TCore ^^ bei den C2D und C2Q

...dumm ist nur wenn der lüfter nicht wieder anspringt und man das nicht bemerkt und dann die kiste einfach ausgeht...

ich hab den 6300 mit dem boxed.lief auf einem asrock prima,auch mit mal langsamer oder schneller und nun bei dem gigabyte p35-ds3 dann sowas...

wenn der lüfter aufhört und ich dann probiere im bios was zu verändern tut sich nichts.
ich warte etwas und wenn ich dann einschalte läuft der cpu-lüfter einmal voll an und dann läuft er aus.dabei ist die cpu ja auf bedenklichen temps,das sollte so ne lüftersteuerung ja eigentlich merken...
ich hab auch mal gesehen das die coretemps im minusbereich waren,da würd ich dann auch nicht arbeiten....
alles sehr seltsam...
immerhin funktionierts bisher zuverlässig an dem sys_fan,das wahre ists aber auch nicht.

Mein Lüfter geht die ersten 5 Minuten nachm einschalten garnet an, dann dümplet er bei 600 umdrehungen. Ist normal :P (Okay, isn Thermalright 120 Ultra mit SCYTHE SFLEX 1200)

Sorgen würde ich mir net machen, Temps sind voll ok

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben