CPU Lüfter stellt sich nach 10, 20 Minuten selbst aus - und sehr (zu) spät wieder an

shore

Newbie
Hallo Leute,
habe ein neues System mit

ASUS M3A78 PRO - BIOS 0902 - AMD Phenom II 940 BE - Scythe Mugen I - 4 GB Corsair DDR-2 800 - Windows XP Service Pack 3 (all updates excluding IE8) - 3 Western Digital Green HDD

Problem - nach 10, 15 machnmal 20 Minuten stellt sich der Lüfter aus. Egal was im BIOS eingestellt ist, egal, ob ich Speedfan benutze.

Gerade eben habe ich ihn vorne leicht "angetippt" und er ging sofort wieder an und läuft auf volldampf. Genau das sollte er auch: Denn ich habe Speedfan derzeit nicht an und im BIOS Q-Fan enabled und auf "Performance" gestellt.

Die CPU läuft so bei 46-49 Grad C. Und dann gerne mal bis 62, 64, 66 (!) Grad. spezifiziert ist der Phenom II bis 62 Grad.

Als ich Speedfan installiert hatte ging der Lüfter dann auch wieder an - unabhängig davon, dass ich Speedfan richtig eingestellt habe (dank dem Tutorial).

Ich glaube aber, dass es an Speedfan nicht liegt. Vielleicht hat das MoBo einen Schuß? Könnte ja beim Einbau was schief gegangen sein.

Oder liegt das Problem daran, dass der Mugen 3 polig ist, das MoBO 4 polig anbietet?

Ich beschäftige mich jetzt seit 5 Tagen nur mit diesem Thema, und bekomme es nicht in den Griff.

Jeder Tipp wäre super.

shore

stell die lüftersteuerung mal komplett ab, also "Q-Fan" und konsorten komplett aus. falls der lüfter dann immer noch ausgeht würde ich mir dringend ersatz besorgen ^^

ansonsten steuert das board wohl nur per pwm und kann somit 3-pin lüfter nicht steuern. vielleicht klappt das ja an einem anderen lüfter-anschluss auf dem board. oder du regelst ihn einfach manuell per potentiometer/diversen bastel-adaptern. bzw. kaufst einen mit 4 pins (pwm).

Servus enteon,

in die Richtung ging meine Denke. ich überlege gerade, ob ich den Boxed Lüfter mal anschliesse. Wenn der funzt, dann brauche ich wohl einen PWM-fähigen Lüfter.

shore

solltest vll zu einem Mugen 2 (33€) od. wenns billig sein muss zu einem Arctic Cooling(nicht meine Empfehlung)
greifen.

btw. was ist jetz passiert?

Die Polanzahl des Mainboards ist nicht entscheidend, die Anschlüsse sind quasi "abwärtskompatibel", also daran liegts nicht. (Ich hab zumindest keine Probleme mit 3-Pol-Lüfter auf 4-Pol-Anschluss, und hab auch den Mugen 1).

Was gibt das BIOS als minimale Lüftergeschwindigkeit an (in %, lässt sich bei mir einstellen)?
Welche Lüftergeschwindigkeit zeigt Speedfan an, wenn das Problem auftritt?
Hört sich so an als wird die Geschwindigkeit per BIOS zu niedrig geregelt. Allerdings lässt sich der Lüfter bei mir relativ weit runterregeln, bis er den Dienst quittiert (~30%). Vll. regelt das Board ja niedriger als vorgesehen...

Lassen sich die anderen Lüfteranschlüsse am Mainboard evtl. per Speedfan regeln?

@ Aenergy: erstmal würde ich zu nem neuen Lüfter raten, der Mugen 1 ist auch schon ein Top Kühler ;)

Ich rätsel noch.
Also, ich habe z.B. versuchsweise den Lüfter an den CHA FAN angeschlossen (3-polig). Laut einer Aussage bei Computerbase sollte er dann durchlaufen.
Hat er aber nicht. Stellt sich einfach aus. Ich habe dies mit Smart Q und ohne im BIOS eingestellt und probiert.

Der Mugen ist geil - läuft auch bi 1280 RPM super ruhig (da ich im Moment ständig am basteln bin habe ich den Rechner offen).

Im BIOS kann ich nur Smart Q enablen oder disabeln. Prozente - Fehlanzeige.

Ich meine, der Lüfter kann ja wohl kaum das Problem sein - es scheint mir offensichtlich, dass es einen Befehl gibt, der dem Lüfter sagt auf Null fahren. Unabhängig von der Temperatur im Core!

Ok, bei spätestens 66 Grad startet der Lüfter wieder auf 1280 RPM hoch. Aber darauf habe ich jetzt 5-6 mal gewartet. Und ich will jetzt kein Risiko gehen mit dem Phenom II, da ich fürchte, dass der irgendwann einen Schlag kriegt (62 Grad laut Spec.)

Welche Lüftergeschwindigkeit zeigt Speedfan an, wenn das Problem auftritt?
>> 1280/1290, dann fährt er "kontrolliert" runter, hält ab und zu mal bei 500 oder so, dann auf "0".

Lassen sich die anderen Lüfteranschlüsse am Mainboard evtl. per Speedfan regeln?
>> ja, aber auch Speedfan verhindert ein Abschalten nicht. Die Graphik dazu (letzter Reiter) ist echt frustierend

shore
Ergänzung ()

Update.
Ich habe den Gehäuselüfter direkt an mein Enermax 82 gehängt. Als der CPU-Lüfter stehen blieb, lief der Gehäuselüfter (Scythe Kama) weiter. Logisch, oder?
:-)
Ok, dann umgedreht:
CPU-Lüfter direkt an das Enermax. Kann ja nix passieren, oder?
Von wegen. Nach 15 Minuten ging er wieder aus...

Erklär mir das mal einer Bitte. Kaputt oder was?!

Habe jetzt den original AMD installiert - 3000 RPM und spaß dabei. Bin mal gespannt, ob der jetzt heute abend durchläuft oder nicht.
Ach ja - Smart Q habe ich enabled und auf Optimal gestellt. So, schauen wir mal.

shore

Ist der Lüfteranschluss am Enermax thermogeregelt?
Sieht unterm Strich dann doch sehr nach nem defekten Lüfter aus. Was mich aber dann doch wundern würde, ein Lüfter ist ja nicht gerade ein komplexes Bauteil...

Tja, man lernt nicht aus. Ganz Deiner Meinung.
Das es der Lüfter selbst ist hätte ich nicht gedacht.

Aber:
Seit Stunden werkelt der (laute) AMD-Boxed-Lüfter. Keiner schaltet nix mehr aus.
Temp bei Belastung 54/55, ansonstne 48/49.
Das ist jetzt mal das, was ich für normal halte.

Noch mal danke an alle, die ausgeholfen haben. Geiles Forum, dieses.

shore

Zurück
Oben