PC startet erst nach 10-20 Minuten

Dann bleibt eigentlich nur Mainboard oder Netzteil. Welches Netzteil ist denn verbaut? Notfalls Foto vom Aufkleber mit den Daten machen.
 
Das Letzte, was ich da sehen wollte, ist das stupide Asus Logo. Lass dir den Postablauf zeigen. Vielleicht kann man da noch was ableiten, wo der Post länger dauert oder der screen nur 10 Minuten schwarz bleibt bis zum Post.
Startprobleme...steckt man auch erst mal nur abwechselnd einen RAM Riegel in A2 rein, memtest hin oder her. Abwechselnd mit IGP oder Grafikkarte starten entfällt, hast ja anscheinend keine Grafikkarte.

Sonst rein bauchtechnisch temperaturbedingtes Kontakt/Spannungsproblem bei der Initialisierung. Netzteil, Mainboard, CPU.
Außer Netzteil- und Boardtausch bringt eventuell Neueinsetzen der CPU noch was in der Hoffnung auf Besserung z.B. durch besseren Kontakt oder reine Änderung des Anpressdrucks beim Wiederaufsetzen des Kühlers(mit neuer WLP natürlich)und eventuell problematischer WLP unter dem Die(Pferd-Apotheke Syndrom). Kann auch sein, die CPU verabschiedet sich. Intel CPUs sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren. Genau wie Asus Boards.
Das Ganze machst du aber sowieso, wenn du das Board tauschen solltest.
 
Den Postablauf lasse ich mir nun anzeigen. Zudem habe ich Fastboot abgeschaltet. Im Postablauf sieht alles normal aus. Die RAM Riegel habe ich auch abwechselnd getauscht und die Grafikkarte (ja, ich besitze eine) habe ich auch ausgebaut und die interne IGP genutzt, beides hat keine Besserung gebracht.
Ein Netzteil versuche ich demnächst vom Kumpel zubekommen. Ansonsten lasse ich das jetzt so laufen und überlege, ob ich irgendwann mal auf eine neue CPU, MB Upgrade.
 
Bei mir dauert's bei Kaltstart z.B. etwa eine Minute nach dem UEFI Grafikkartenpost, bis der eigentliche Post kommt(6700K+anderes Asus Board). Dazwischen bleibt's dunkel. Kommt auch schon mal vor, dass vor dem Windows Logo gar kein Postablauf mehr kommt. Wenn der Post davor sichtbar kommt(in der Regel), läuft er dann auch normal schnell durch. Ist aber auch übertaktet und mehr oder weniger schon seit Anfang an(seit 3 Jahren) so. Und nur bei Kaltstart. Kann damit leben, 10 Minuten wären für mich allerdings langfristig inakzeptabel.
Dass ein anderes Netzteil da was ändert, hab ich so Zweifel. Netzteil und Grafikkarte hatte ich zwischenzeitlich ersetzt. Ich denk mal eher Board oder CPU. Aber versuch's ruhig mal.
 
Ich habe das Problem endlich gefunden. Nachdem die PC Starts mittlerweile bis zu 2 Stunden gedauert haben, war ich gestern bei einem Bekannten und habe dort sein Netzteil in mein PC eingebaut. Der PC ist dann sofort gestartet. Es ist ein defektes Netzteil.

Vielen Dank an alle Ideen und Ratschläge! :)

Gruß

Scie
 
Tja, ich bin es noch einmal. Nachdem ich mir ein neues Netzteil gekauft und eingebaut habe, war das Problem wieder vorhanden. Damals hatte ich bei meinem Kumpel die Gegenprobe vergessen und haben nur sein Netzteil ausprobiert. Das Netzteil habe ich ganz neu gekauft, daran konnte es nicht mehr liegen und mein PC war sofort beim Kumpel mit seinem Netzteil gestartet. Jetzt kommt der Clou, wir haben damals nur die Kabel von seinem PC zu meinem gelegt und dann gestartet, das hat sofort funktioniert. Jetzt habe ich mein PC komplett auseinander gebaut und alles auf einem Tisch wieder angeschlossen und oh Wunder, der PC startet sofort. Das Problem scheint irgendwie mit meinem Gehäuse (Fractal Define Mini C) zu tun zu haben und ich habe keine Ahnung, warum und wieso. Der PC startet auch mit meinem alten Netzteil.
 
Zurück
Oben