CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter regulieren

bloy

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
ich habe ein "Problem" mit meinem CPU-Lüfter/Gehäuse-Lüfter.
Nämlich dreht der CPU-Lüfter relativ hoch, keine Ahnung wie hoch genau, aber er ist schon relativ laut und dreht hoch. Ebenso meine Gehäuse-Lüfter.
Gibt es da ein Programm, mit dem ich die genauen RPM ablesen kann?
Ich habe außerdem mal von einer Lüfterkurve gehört, die man z.B. mit MSI Afterburner erstellen können soll.
Mein "Problem" ist das ich ein ASRock Mainboard habe und zudem noch den Boxed-Lüfter des i5 3570k nutze.
Der wird aber bald durch den Thermalright Macho REV.A (bw) ersetzt.

LG

bloy

Bei vielen ASRock-Boards kann man sowohl die Drehzahlen der Lüfter mit dem eigenen ASRock-Tool AXTU auslesen als auch regeln.

Ob dein Board auch von diesem Tool unterstützt wird, kannst du auf der ASRock-Produktseite zu deinem Board erfahren.

Alternativ würde sich auch noch SpeedFan anbieten. Das Tool sollte auch die Drehzahlen der Lüfter anzeigen und je nach Kompatibilität mit dem Board diese auch regeln können.

Also das ASRock Tool nennt sich AXTU?

Afterburner ist soweit ich weiß nur für Grafikkarten.

Zum auslesen der RPM eignet sich z.B. auch CPUID HWMonitor. Für die Regelung der Lüfter würde ich ebenfalls auf Speedfan zurückgreifen. Da gibt es hier im Forum auch ein gutes HowTo, einfach mal die Suche anwerfen. Mit MSI Afterburner kann man nur die Lüfterkurve der Grafikkarte ändern.
Du kannst auch mal im Bios schauen, je nachdem wie und wo du deine Lüfter angeschlossen hast kannst du die Lüfter auch übers Bios regeln und/oder die Drehzahl ablesen.

Kann man den bei SpeedFan eine Lüfterkurve erstellen?

Kann ma selber etwas tun eh man alles vorgekaut bekommt ?

Tips hast du schon nur am Ende beraten wir dich das es leiser wird und du kommst 2 Wochen später und sagst ey mein PC geht nicht mehr
ich hab nur Bluescreens ... da wir keine Temps wissen oder verbaute Kühlerhardware .

keine SmartFan Technologie im BIOS? dann wird mein nächstes board vllt doch das "asus p9x79-e ws"
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Kann ma selber etwas tun eh man alles vorgekaut bekommt ? ...

leider hat die Jugend von heute nicht mehr die geduld, scheint es mir, sich selber hinzusetzen und mal zu recherchieren. wenn es bei Google nicht auf der ersten seite steht, unter den ersten 3 links, dann existiert es nicht. MIST, ich existiere nicht! ^^

btt: bitte schau in dein Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben