CPU-Luftkühler Tuning

4

4BitDitherBayer

Gast
In diesem Thema soll es darum gehen ob u. wie man seinen bestehenden CPU-Luftkühler aufwerten, verbessern kann.
Währe also schön wenn ihr eure Erfahrungen u. Meinungen zu diesem Thema mit uns allen Teilen könntet. :)

Ich wollte meinen Dark Rock Pro 4 ohne Frontlüfter betreiben da der Frontlüfter meinen RGB-Ram total verdeckt u. dadurch direkt am RAM wenig Luftbewegung herrscht wegen des breiten Lüfter Rahmens.

Ohne den Frontlüfter wurde der Kühler aber merklich lauter im Idle u. bei mittleren Temperaturen. Eigentlich Logisch da ja nun Ein Lüfter die Arbeit von Zweien erledigen muss u. dafür halt eine höhere Drehzahl nötig ist.
Als ich mir dann den Kühler genauer angeschaut habe hab ich bemerkt das es so nicht funktionieren kann u. zwar weil die Seitlichen Lamellen ja offen sind.
Da die Luft den Weg des geringsten Wiederstand geht wird ein Großteil nicht von vorne über die Lamellen angesaugt sondern von der Seite. So ein Frontlüfter drückt also nicht nur mehr Luft in den Kühler, er verhindert auch das "Falsch Luft" von den Seiten einströmt die nicht über die Lamellen strömt.

Ich habe mir dann gedacht wäre mein Kühler wie ein Tunnel oder eine Röhre aufgebaut gäbe es das Problem nicht. Die Luft müsste ja dann von vorne eingesaugt werden da ja alle Seiten verschlossen sind.
Dann hab ich mir gedacht eigentlich ist mein Kühler ja schon ein "halber Tunnel" Ober u. Unterseite sind ja schon geschlossen, eigentlich fehlen nur die Seitenteile.

Ich hab dann einfach mit schwarzem Klebeband die beiden offenen Seiten zu geklebt um einfach mal zu testen ob das überhaupt was bringt. Ich war wirklich positiv überrascht der Kühler verhält sich nun wieder als ob ich Zwei Lüfter Montiert hätte was die Kühlleistung angeht.
Im Idle u. bei mittlerer Last ist er sogar leiser als mit Zwei Lüftern was ja auch logisch ist da nur Ein Lüfter benötigt wird der aber trotzdem mit niedriger Drehzahl laufen kann da er ja keine "Falsch Luft" mehr anziehen kann.
Bei Volllast ist der Kühler jetzt auch leiser als mit Zwei Lüftern es fehlen ihm aber c.a 2 °C was die Kühlleistung angeht.
Ich denke das liegt vielleicht an der Zusätzlichen Luftreibung/Verwirbelung die an den nun verschlossenen Seitenteilen entsteht.
Das würde Sin machen da diese Verwirbelungen bei einem niedrigen Luftstrom nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Auch gefällt mir das mit dem schwarzem Klebeband zum verschließen der Seiten Teile nicht so sehr. Das war nur mal provisorisch zum testen, ob es überhaupt einen Einfluss hat.
Mir schwebt da eher etwas wie eine 3mm Makralon Platte vor die man in eine Art flachem "U" biegen kann. Das kann man dann wunderbar über den kühler stecken

Ich habe Bilder erstellt zum besseren Verständnis leider sieht man auf Fotos in meinem total schwarzem verbauten Gehäuse nicht wirklich was daher die Bilder.

Bild. 1 ist der DRP4 von der Seite man sieht deutlich die Offenen Seiten, wenn ihr euch den Frontlüfter weg denkt der die Luft normalerweise in den Kühler hinein drückt. Könnt ihr euch auch vorstellen wie der Mittlere Lüfter "Falsch Luft" über die Seiten zieht.

Bild.2 die Rot schraffiert Fläche zeigt wo ich den Kühler mit Klebeband abgeklebt hab natürlich auf beiden Seiten. Wichtig dabei ist das Klebeband an der Ober u. Unterseite 10mm überstehen zu lassen damit es auch einigermaßen hält da die Lamellen an sich schon recht dünn sind um daran etwas zu befestigen. Die Grünen Pfeile Symbolisieren welchen weg der Luftstrom nimmt.

Bild. 3 Hier kann man schön die Unterseite des DRP4 sehen u. das auch sie wie die Oberseite verschlossen ist.

Bild. 4 Die Rot schraffierten Flächen symbolisieren wieder wo abgeklebt wurde u. die Grünen Pfeile wo der Luftstrom verläuft. Ja ich bin kein Künstler ich weiß :D
Hab das einfach schnell mit Paint gemacht zum besseren Verständnis.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg

(Plus Seite) Ich bin mit dieser Lösung wirklich sehr zufrieden
1. Ich benötige keinen Frontlüfter mehr.
2. Der Kühler ist noch leiser als zuvor.
3. Der RAM ist nun sichtbar ü. wird vermutlich besser gekühlt (hab leider keinen Temp. Sensor im RAM)

(Minus Seite)
1. Bei Vollast wird der Kühler ca. 2°C wärmer
2. Muss noch eine Finale Lösung um die offenen Seitenteile abzudecken umsetzen (Blech o. Makralon).

Nun würde mich interessieren ob ihr schon eure Kühler modifiziert habt wenn ja wie u. warum?
Manchmal muss man auch aus Platzgründen Hand anlegen das der Kühler Passt oder das Montage Kit ist nicht für den Sockel ausgelegt. Auch Kritik oder Anregungen zu meiner Modifikation sind erwünscht, schön währe ein reger Austausch um aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Manchmal reicht es auch schon aus einfach einen anderen Lüfter auf seinen Kühler zu Montieren um ihn wesentlich zu verbessen.
 
Grundsätzlich ist diese Art der Modifikation gar nicht nötig. Es ist seit Erscheinen des DR4P vor 4 Jahren klar, dass dieser aufgrund seiner Bauweise den RAM überragt. Genau deshalb gibt es asymmetrisch gebaute Kühler die einen Fuma 3, Fortis, Peerless Assassin, usw.
Oder, wenn man schon einen symmetrischen Kühler besitzt, kauft man keinen leuchtenden RAM den man sehen will. Das ist eigentlich relativ simpel.

Du hast daher eine Lösung für ein Problem gefunden, welches du dir selber geschaffen hast ;)
 
Hi,

pack doch einfach den Lüfter der über den RAMs sitzt als Pull-Konfig an die andere Seite des Kühlers... Problem gelöst.

aber generell hab ich so ein Problem selbst nicht. Ich stehe nicht darauf, dass mein Rechner wie ne Discokugel am blinken ist ... das einzige was in meinem Rechner leichtet ist der Weiße "Geforce RTX" Schriftzug der 4080 FE ... ansonsten ist da drin dunkel wie die Nacht
 
@4BitDitherBayer
du redest davon das der Dark Rock Pro 4 deinen in der Signatur vorhandenen 5800X3D kühlen soll ?

Wir warm wird die CPU max. bei normaler Nutzung (was genau machst du mit deinem System)?


Ich würde a) den Lüfter auf der RAM-Seite weglassen, die Lüfterkurve im BIOS manuell einstellen und wenn das nicht reicht den demontierten Lüfter auf der Rückseite des Kühlers montieren oder, je nach Gehäuse den hinteren Lüfter am Gehäuse etwas schneller drehen lassen.


Alternativ tauscht du den kleineren Lüfter gegen ein besseres Modell aus.
alt: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm
neu zB: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm oder Arctic P12 Max schwarz, 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz Du hast natürlich recht aber der DRP4 war halt schon vor dem Bling. Bling RAM da u. nur wegen dem RAM nen neuen CPU-Kühler zu kaufen wollte ich nicht.
Mir geht's auch nicht so sehr ums Bling Bling sondern ums OC. da sind niedrige Temps immer von Vorteil.
scoutone schrieb:
pack doch einfach den Lüfter der über den RAMs sitzt als Pull-Konfig an die andere Seite des Kühlers... Problem gelöst.

aber generell hab ich so ein Problem selbst nicht. Ich stehe nicht darauf, dass mein Rechner wie ne Discokugel am blinken ist ... das einzige was in meinem Rechner leichtet ist der Weiße "Geforce RTX" Schriftzug der 4080 FE ... ansonsten ist da drin dunkel wie die Nacht
Sehe ich wie du als ich meinen X3D vor fast 2 Jahren im April gekauft hab, habe ich auch dieses Quad Set 8GB DDR4 RAM vermutlich von einem enttäuschten Intel User für 62€ erstanden.
Um alle Einwände zu entkräften der RAM ist scheiße es ist ein 3600er CL18. er läuft aber nur mit 3200 CL14 Egal mir reicht das. Der 5800X3D ist die CPU die durch schlechten RAM am wenigsten ausgebremst wird auf dem Markt also was solls ^^
Den Lüfter Hinten am Kühler zu montieren hat wenig sin da sich direkt dahinter ca. 1 Daumen breit der 120er Lüfter befindet der die Luft aus dem Gehäuse pustet.

Questionmark schrieb:
Oder einfach einen ARGB Lüfter anstatt des Original verbauten vor dem Kühler nutzen!
@Questionmark Wahrscheinlich kam das falsch rüber aber mir gings nicht um das Bling. Bling des RAM.
Sondern um dessen Kühlung damit man ihn weiter OC. kann.
RAM mit Bling. Bling. hab ich nur gekauft weil er super billig (gebraucht) war. :)

Midnight Sun schrieb:
du redest davon das der Dark Rock Pro 4 deinen in der Signatur vorhandenen 5800X3D kühlen soll ?

Wir warm wird die CPU max. bei normaler Nutzung (was genau machst du mit deinem System)?


Ich würde a) den Lüfter auf der RAM-Seite weglassen, die Lüfterkurve im BIOS manuell einstellen und wenn das nicht reicht den demontierten Lüfter auf der Rückseite des Kühlers montieren oder, je nach Gehäuse den hinteren Lüfter am Gehäuse etwas schneller drehen lassen.


Alternativ tauscht du den kleineren Lüfter gegen ein besseres Modell aus.

@Midnight Sun danke für deine ausführliche Befragung.
Also Maximal warm wird meine CPU zwischen 76 - 80°C in CB23 in Games bis 70°C in Handbrake um die 67.
dazu muss ich sagen er läuft mit der schwächsten LLC. (8 MSI) u. all Core CO -30. (96 Watt in CB23)

Den Frontlüfter hab ich ja nun weg "Fun Fakt den hab ich in meinen Büro Rechner eingebaut der hatte nen 90er Lüfter. Aber etwas Draht u. Kabelbinder haben ihm zu einem leisen 120er Lüfter verholfen" :D
Die Lüfter im Haupt PC steuere ich über Fan Control.

An der Rückseite meines Kühlers ist kein Platz mehr da direkt (1 Daumen breit) der 120er Gehäuse Lüfter montiert ist. Ja u. tauschen möchte ich den Kühler ja nicht da ich im großen u. ganzen recht zufrieden bin wie er jetzt läuft.

Wäre schön auch mal ein Paar Antworten von Leuten zu bekommen die ihre Kühler auch modifiziert haben u. vor allem wie :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben