Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist doch kein Argument. Hardware kann (und sollte) immer an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Der 5800X3D hat einen Vorteil durch den 3D V-Cache, ist aber bis an die Kotzgrenze übertaktet. Mit den oben genannten Tweaks verliert die CPU unter Volllast (!!) vielleicht 5% an Leistung, spart aber 38% an Strom ein, wodurch er auch bei langsam drehenden leisen Lüftern kühl bleibt, was auch der Lebensdauer zu Gute kommt.
Beim Gaming und im Normalbetrieb dürfte der Leistungsverlust gleich 0 sein, da solche Leistungsaufnahmen dort ohnehin selten erreicht werden.
Im Übrigen hat UV nichts mit der Begrenzung der maximalen Leistungsaufnahme zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge. UV sorgt für einen geringeren Verbrauch pro Takt und somit für mehr (!!) Leistung im eingestellten Powerbudget. UV macht also immer Sinn, lediglich die Begrenzung der Leistungsaufnahme und des Maximaltakts sollten individuell entschieden werden. Und in diesem Fall macht das aus meiner Sicht absolut Sinn, aus den oben genannten Gründen.
@DERHansWurst Wenn das ein gescheites Netzteil ist, reicht die Leistung. Meins von beQuiet hat auch nicht mehr Watt in Kombination mit einer AMD 7800XT. Den Brocken 3 kenne ich zwar nicht, aber wie schon geschrieben, kann man den 5800X3D ganz gut im Bios eingrenzen bei minimalem Leistungsverlust.
Ja meins ist auch eins von Bequiet. Laut Internet-Einträgen sollte der Brocken 3 angeblich ausreichen. Notfalls ECO-Modus der CPU oder die hier schon erwähnte Optimierung.