Billigkühler für Ryzen7 5800x3d

Skudrinka schrieb:
Einfach aufhören Cinebench23 zu zocken und schon gibt es keine Temperatur Probleme.
In normalen Anwendungen/Games ist alles was du tust, zu vernachlässigen.

Gibt genügen Kühler für um die 25€ die es tuen.
Das stimmt so nicht.
Gerade die Ryzens werden beim Gamen wärmer als bei Cinebench.
Hatte in God of War 89 Grad mit einem Shadowrock 2…

Cinebench waren 83 Grad.

Der Katana 3 Kühler ist potent. Der betagte 92mm Lüfter eher nicht.
Man kann durchaus mit einem alten AMD Boxed Kühler auch den 5800X3D kühlen. Sogar der alte Athlon X2 6000+ Boxed Kühler mit 57 Lamellen und 4 Heatpipes ermöglicht den 3900X unter CB R23 auf allen Kernen auf etwa 3.9Ghz zu halten ohne das die 5000RPM ausgeschöpft werden. Aber ein Boxed ähnlicher Kühler mit einem Noiseblocker Lüfter, wie es der Markenname schon sagt, kann hier tatächlich unter den Möglichkeiten laufen.

Die Frage ist, ob man umbedingt das wenige an Geld wirklich für einen Erkenntnisgewinn ausgeben möchte.

Thermalright AX120SE. Die Versandkosten fressen natürlich den Preisvorteil auf und da kann man auch gleich zum 30€ Kühler greifen oder etwas mit in den Warenkorb legen. Für um 40€ ist man nur in Schlagweite der Thermalright Doppeltower Kühler, die zu dem Preis so ziemlich alles aufmischen. Da ist so ein 5800X3D kein Kühlungsanspruch.

Kauft man einmal zukunftsorientiert, armotisiert sich die finanzielle Ausgabe mit etwas Glück. Mein 15 Jahre alter EKL Clockner ist noch heute für AMD und intel kompatibel, was aber reine Glückssache der Marktenwticklung war, weil AMD sein Retentionsmodul beibehalten hat und man seitens intel Alternativhalterungen für andere Kühler nutzen kann. Ein Kühler mit einem 120mm Lüfter ausgestattet ist da natülich einem Katana 3 mit nur verfügbaren 92mm Lüftern zur Auswahl selbst überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Archivar schrieb:
So in Richtung „wer billig kauft, kauft zweimal“ 😜
Nee so gar nicht, hab damals einen Freezer 34, den Einfachen, silbernen für 23€ gekauft und mit nochmals 6€
Einsatz einen zweiten P12 PWM dazu gebaut, ein zweiter Satz Klammern ist dabei.
Also für 29€ hab ich etwas Ähnliches wie den Freezer 34 eSports Duo gekauft.
Der kühlt sehr gut und leise, da musst schon nen dicken Luftkühler kaufen um an dem vorbei zu kommen.
Daher billig gekauft ja, aber zweimal kaufen eher nicht.

Der kann vom 2600X, 2700X, über 3700X, zu 3900X zu 5900X und 5800X3D alles problemlos handlen.

@Zwirbelkatz
https://pics.computerbase.de/1/0/3/0/7/4-cdf709b6f651f32e/15-1080.7914c59c.png
5800X und 5800X3D und auch 5900X sind recht wenig vergleichbar, was Wärmeabfluss, zum Teil Taktraten und Verbrauch je nach Anwendung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archivar
xxMuahdibxx schrieb:
Ich kühle nen 5900x auf unter 65 °C... Mit den passenden Limits und UV.
Ich kühle meinen 5900X ohne UV und Limit auf 66,6 Grad , Noctua sei dank 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Fighter1993 schrieb:
Das stimmt so nicht.
Gerade die Ryzens werden beim Gamen wärmer als bei Cinebench.
Hatte in God of War 89 Grad mit einem Shadowrock 2…

Cinebench waren 83 Grad.
Du hast aber auch einen mit 2 Chiplets. Der versucht beim Gamen die Kerne eines Chiplets auszulasten, weil das schneller ist. So sammelt sich die gesamte Abwärme auf der halben Fläche (im Vergleich zu Cinebench, wo ja beide Chiplets belastet werden).
Beim X3D hat man immer nur ein Chiplet, daher sollte man jetzt nicht von deinem auf den X3D (oder andere Ryzen mit einem Chiplet) schließen.

Es ging nur im Allgemeinen drum, so hast du natürlich recht.

Mofi schrieb:
Selbst eine Wasserkühlung hat Probleme, die CPU so gut zu Kühlen, dass die im Cinebench nicht throtlet.

Ist das wirklich thermal throttling (Aussetzer, die den Basistakt unterschreiten), oder nur leichte Taktabregelung ?

Letzteres fällt schon seit Ryzen 3000 unter "Normalbetrieb", kein Grund zur Besorgnis.

Nee mein 5800X3D throttelt nicht im CB23 unterm Freezer, 79 Grad max,
sehr erträgliche 1300 RPM, mit -25 CO

@Fighter1993
Wie gesgt CB 79 Grad
und Game eher so 68-72 mit knapp 1050 RPM,
kaum wahrzunehmen.

Wenn der Mugen 4 nicht ins Gehäuse des TE passt, wird der Freezer auch nicht passen.

Moin.

Bitte entschuldigt, wenn ich erst jetzt antworte. Ich wollte auf den Kühler warten und wie der sich so schlägt.
Ich finde es schade, dass einige Reaktionen auf meinen Thread etwas „ungehalten“ waren.

Vielleicht sollte ich genauer erklären, worum es mir geht.

Auf der Suche nach einer Kühllösung für den X3D habe ich meist sowas wie Wasserkühlung, Dark Rock 4 oder ähnliches gefunden. Also wirklich leistungsfähige Kühlungen, die auch was kosten.

Das Problem (wenn man das so nennen mag) ist der Wärmetransport vom Kern an den Headspreader der CPU, bzw. an den Boden des Kühlers. Nicht die Verlustleistung an sich.

Meine Überlegung: Warum also einen teuren und riesigen Kühler kaufen, vielleicht reicht auch was günstiges, wenn es nicht darum geht, viel Verlustwärme abzugeben?

Der erste Versuch mit dem ein Euro Kühler war ein Griff ins Klo.

Heute ist ein anderer Kühler angekommen. Nennt sich „Argus SU-200“. Gibt es aktuell für um 14€. Ich habe den neu für 13€ inkl. Versand von einem privaten ebay Verkäufer bekommen.

Typischer Tower Kühler mit 3 Heatpipes, und Kühlkörper über der Bodenplatte, ähnlich dem Scythe Katana 3, den ich bisher benutzt habe.

Foto von dem Argus Kühler habe ich vor dem Einbau vergessen, hier ein geklautes Bild von Alternate:

Inter_Tech_Argus_SU_200__CPU_K_hler@@1544694.jpg

https://www.alternate.de/Inter-Tech/Argus-SU-200-CPU-Kühler/html/product/1544694

Hoffe, das ist erlaubt.

Hab den eben getestet, und ich muss sagen, er schlägt sich nicht schlecht!
Alle Temperaturen in Grad C mit PBOtuner -30 auf allen Kernen. Pampe bei allen Arctic MX2:

Skythe Katana 3: idle: 36,9 / Cinebench 23: 84,0
Noname: Idle: ? / Cinebench 23: 90,5
Argus SU-200: idle: 36,5 / Cinebench 23: 84,4

So ganz vergleichbar sind die Temperaturen nicht, da ich die Raumtemperatur nicht gemessen habe und die Lüfter auf allen 3 Kühlern andere waren.
Heute ist es in meiner Bude etwas wärmer als an dem Tag, wo ich den Katana 3 gemessen habe.

Auf eure bisherigen Kommentare kann ich erst morgen ausführlich antworten, muss noch was erledigen.
Ich hoffe, dass meine „Bastelergebnisse“ für den einen oder anderen vielleicht doch interessant sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archivar
Vergiss die Temperaturen.

Starte HWinfo -> Sensorstatus, dann den Dauertest vom Cinebench, klick unten auf die Uhr in HWinfo (min/max etc. zurücksetzen), und dann beobachte die minimalen Taktfrequenzen.

Solange die während des Testlaufs immer oberhalb des Basistakts bleibt, gibt es kein thermal throttling, sprich alles im grünen Bereich.

JMP $FCE2 schrieb:
Vergiss die Temperaturen.
Bisher hab ich es mit allen drei Kühlern so gemacht: HWinfo gestartet, Cinebench im Dauerlauf und nach einigen Minuten, wenn die Temperaturen sich nicht mehr ändern, das Ergebnis notiert.
Warum ist der Basistakt besonders wichtig? Mir ging es in diesem Vergleich um die Kühlleistung bei maximaler Rechenleistung und somit um die maximale Wärme innerhalb der CPU.
Wär schön, wenn du mir erklärst, warum ich das anders machen sollte.

Mofi schrieb:
Warum ist der Basistakt besonders wichtig?

Weil ein leichter Taktabfall bei den neueren Ryzen-CPUs Normalbetrieb ist. Die schlechte thermische Kopplung ist bei der Entwicklung einkalkuliert, eine Regelung überwacht die Temperaturen, und passt Taktfrequenzen und Kernspannungen ständig an, um punktuelle Überhitzungen zu vermeiden.

Das sieht beim 3700X so aus:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

Nur die Unterschreitung des garantierten Basistakts ist als echter Störfall/Notabschaltung zu werten, alles darüber ist Ermessensspielraum der Regelautomatik.

Der größere ARGUS SU-260 mit 120mm Lüfter wäre bei ausreichend Höhe eher eine Alternative gewesen, aber auch nur vor Corona, als er um 17€ gekostet hat und es kaum Angebote an 4 Heatpipes Kühlern bis 20€ und leicht darüber gab. Sonst hätte ich den ARGUS Kühler auch erwähnt und nicht den Thermalright. Aber gleich die kleinen SU200 mit 92mm Lüfter zu kaufen, da hätte man sich einen ordentlichen 92mm Lüfter für den Katana 3 nachkaufen können. Obwohl der verbaute Slip Stream Lüfter selbst potent genug ist.

Jedenfalls hast du schon ordentlich Geld für den Basteltrieb investiert. Wäre es da nicht besser gewesen die Seitentür für den Mugen 4 offen zu lassen oder eine Kühleraussparung rein zu bohren? Das Geld dann für einen brauchbaren PC Tower anzusparen?

Mofi schrieb:
Bisher hab ich es mit allen drei Kühlern so gemacht: HWinfo gestartet, Cinebench im Dauerlauf und nach einigen Minuten, wenn die Temperaturen sich nicht mehr ändern, das Ergebnis notiert.
Warum ist der Basistakt besonders wichtig?

Solange die Kühlung stark genug ist, boostet die CPU über den Basistakt hinaus, je stärker die Kühlung desto höher der Takt. Das bedeutet aber auch, dass die Kühlung für die Endtemperatur nicht die extreme Rolle spielt.
So hat man vielleicht mit einem Ryzen 7000er und einem kleinen Luftkühler max 92 Grad aber im Schnitt nur 4300 Mhz im Benchmark, mit der grossen 360er AIO auch max 90 Grad, aber dafür im Schnitt 4600 Mhz.

Erst wenn der Takt unter den Basistakt fällt, wird tatsächlich gedrosselt weil man die Abwärme nicht in Zaum halten kann, bis dahin ist es einfach nur mehr oder weniger Boosttakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben