Moin.
Bitte entschuldigt, wenn ich erst jetzt antworte. Ich wollte auf den Kühler warten und wie der sich so schlägt.
Ich finde es schade, dass einige Reaktionen auf meinen Thread etwas „ungehalten“ waren.
Vielleicht sollte ich genauer erklären, worum es mir geht.
Auf der Suche nach einer Kühllösung für den X3D habe ich meist sowas wie Wasserkühlung, Dark Rock 4 oder ähnliches gefunden. Also wirklich leistungsfähige Kühlungen, die auch was kosten.
Das Problem (wenn man das so nennen mag) ist der Wärmetransport vom Kern an den Headspreader der CPU, bzw. an den Boden des Kühlers. Nicht die Verlustleistung an sich.
Meine Überlegung: Warum also einen teuren und riesigen Kühler kaufen, vielleicht reicht auch was günstiges, wenn es nicht darum geht, viel Verlustwärme abzugeben?
Der erste Versuch mit dem ein Euro Kühler war ein Griff ins Klo.
Heute ist ein anderer Kühler angekommen. Nennt sich „Argus SU-200“. Gibt es aktuell für um 14€. Ich habe den neu für 13€ inkl. Versand von einem privaten ebay Verkäufer bekommen.
Typischer Tower Kühler mit 3 Heatpipes, und Kühlkörper über der Bodenplatte, ähnlich dem Scythe Katana 3, den ich bisher benutzt habe.
Foto von dem Argus Kühler habe ich vor dem Einbau vergessen, hier ein geklautes Bild von Alternate:
https://www.alternate.de/Inter-Tech/Argus-SU-200-CPU-Kühler/html/product/1544694
Hoffe, das ist erlaubt.
Hab den eben getestet, und ich muss sagen, er schlägt sich nicht schlecht!
Alle Temperaturen in Grad C mit PBOtuner -30 auf allen Kernen. Pampe bei allen Arctic MX2:
Skythe Katana 3: idle: 36,9 / Cinebench 23: 84,0
Noname: Idle: ? / Cinebench 23: 90,5
Argus SU-200: idle: 36,5 / Cinebench 23: 84,4
So ganz vergleichbar sind die Temperaturen nicht, da ich die Raumtemperatur nicht gemessen habe und die Lüfter auf allen 3 Kühlern andere waren.
Heute ist es in meiner Bude etwas wärmer als an dem Tag, wo ich den Katana 3 gemessen habe.
Auf eure bisherigen Kommentare kann ich erst morgen ausführlich antworten, muss noch was erledigen.
Ich hoffe, dass meine „Bastelergebnisse“ für den einen oder anderen vielleicht doch interessant sind.