CPU Mainboard aufrüsten 500-600€ budget

RazorJack1991

Cadet 3rd Year
Moin liebe Computerbase Gemeinde,

Ich habe das Gefühl das meine CPU so langsam die Reserven ausgehen meine GPU mit genügend Informationen zu befeuern . Die GPU zeigt sich beim Zocken ständig nicht voll ausgelastet sehr häufig unter 90%

Verbaute Komponenten
Motherboard :msi X99a gaming pro carbon
Grafikkarte :MSI Rtx 2700 oc
Prozessor:i7 6800 k
Arbeitsspeicher :16 GB g-skill 2333mhz

Ich hatte überlegt das Mainboard und die CPU auszutauschen. Ich würde für beides zusammen 500 bis 600 € aufbringen koennen. Ich benutze den Rechner überwiegend zum Zocken
Ich hoffe ich habe alle Nötigen Infos zusammengefasst
Danke im voraus!

hättest du gerne mehr fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet ist?

welcher RAM genau? CPU-kühler?

5800X, B550 Aorus Elite V2, ggfs neuer RAM, aktuell kriegt man das 32GB-dualkit Ballistix 3200 für 125€

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Die CPU kannst du noch gut für ~150€ auf Ebay verkaufen. RAM und Board bringen auch noch was ein. Dann ist dein Budget etwas größer und es reicht problemlos für 5800X, B550 und 32GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wenn das Netzteil so alt ist wie CPU und Board, dann am besten auch gleich mit tauschen.

@maxxbln:
Broadwell-E kam Q2 2016 auf den markt, also vor etwas über 5 jahren. das alter allein ist hier kein grund für ein neues NT.

Als CPU Kühler habe ich einen skyte fuma 2 verbaut leistest echt tolle Arbeit
Arbeitsspeicher : G skill raptor 2333 mhz
Ich finde es halt echt schade das die Graka nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen kann
Vielen Dank für die vielen Antworten schonmal!
Ergänzung ()

maxxbln schrieb:
Wenn das Netzteil so alt ist wie CPU und Board, dann am besten auch gleich mit tauschen.
Das Netzteil ist tatsächlich schon über 10 Jahre im Betrieb 700 Watt von targan...

RazorJack1991 schrieb:
Arbeitsspeicher : G skill raptor 2333 mhz
einen solchen RAM finde ich auf die schnelle nicht. bitte mal nen screenshot von CPU-Z, reiter "SPD", machen und hier posten. und gerne auch von "Memory".

Ich finde es halt echt schade das die Graka nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen kann
dagegen hilft DSR. wenn die graka voll ausgelastet ist limitiert sie btw die CPU.

Das Netzteil ist tatsächlich schon über 10 Jahre im Betrieb 700 Watt von targan...
oha. da wird dann auch was neues fällig. standardempfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da später mit betrieben werden soll.

Was meinst du den mit DSR?
Ergänzung ()

Alles gut habs selber rausgefunden
Ergänzung ()

Das zeigt mir cpu z an

Anhänge

• 16325139556672842477831912968520.jpg
    16325139556672842477831912968520.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben