Zuerst GPU oder CPU+Mainboard aufrüsten ?

] Ok! Super. Dann wird's wohl eine Sapphire Radeon R9 380X Nitro werden. Eine 390 passt nicht ins Gehäuse .

Brauch ich ein neues Netzteil für die 380X?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine GTX 960 in dein System ballern. Einfach weil AMD-CPU...

Stells dir als Faustregel so vor:

Neue CPU + alte GraKa limitiert bedeutet: Ultra Details 20 FPS, weil GraKa bremst.
Mit neuer GraKa wären aber 50 FPS möglich.

Alte CPU limitiert + neue Graka: Ultra Details 50 FPS, weil CPU bremst.
Mit neuer CPU wären aber 80 FPS möglich.

Pauschal würde ich beim Investment immer die GraKa bevorzugen, es kommt aber durchaus auf den Einzelfall an. Am Besten ist es natürlich gleichzeitig die CPU zu berücksichtigen.

edit:
Ok, 390 passt nicht. Dann GTX 970, wenn auch unpassend dann GTX 960. Nein, brauchst kein neues NT, auch nicht für r9 380x. Wenn du die CPU übertaktest und das finanzielle passt, lohnt sich auch noch eine GTX 980. Würde ich dann deiner Stelle machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 970 wird es wohl nicht. Ich will mir das Geld sparen und dann eine neue CPU zulegen...später dann.

Eine R9 380X ist ja eigentlich besser als eine GTX 960.

Aber warum 960+amd CPU =besser?

Weil NV net so ein CPU overhead verursacht.
Da kann ich jetzt aber auch falsch liegen also geb ich keine garantie ob das noch so stimmt^^

Eine R9 380x kostet aber auch gut 10-15% mehr als eine R9 380 bzw. GTX 960. Ich persönlich sehe da nicht unbedingt den Mehrwert. Wenn die 380 bzw. 960 am Limit ist, wird es eine 380x wohl wahrscheinlich auch nicht mehr rausreißen.

Natürlich kannst du aber gerne auch eine 380x nehmen - bekommst für den Aufpreis halt auch im Schnitt 10% Mehrleistung. Aber eben nur diese 10%. Ist halt die Frage ob bei dir halt nicht vorher die CPU limitiert. AMD verursacht gerade bei DX11 mehr CPU Overhead.

Mal ein älterer Thread:
http://www.overclock.net/t/1495236/amd-vs-nvidia-cpu-overhead

kachiri schrieb:
Natürlich kannst du aber gerne auch eine 380x nehmen - bekommst für den Aufpreis halt auch im Schnitt 10% Mehrleistung. Aber eben nur diese 10%.

Allerdings ist eine 380X wesentlich freundlicher beim OC und UV, warum das genau so ist weiß ich nicht.
Die neuen Sapphire Karten kann man meist auch mit einem BIOS upgraden (hier braucht man aber das richtige BIOS passenden zum RAM Hersteller) so das man bei einer 380 Nitro die restlichen Shader freischalten kann. Eventuell geht das auch bei anderen Herstellern.

hm....ist echt nicht leicht.

also meint ihr das ich mit einer GTX 960 durch den FX 6300 mehr fps bekommen könnte? Da die beiden besser harmonieren?

die 960 frisst ja auch deutlich weniger Strom.

Bin mir echt nicht sicher. :(

Zurück
Oben