CPU plus Mainboard aufrüsten

trepunto schrieb:
also ich meine, sind mittlerweile nicht Spiele auf mehr Kerne programmiert worden ?? oder verstehe ich das falsch.
Bei neuen Spielen trifft das zu. Die fangen gerne an zu stottern, wenn die Last nicht auf genug Kerne verteilt werden kann. Wenn also genug Kerne vorhanden sind, bleibt die Bildwiederholrate entsprechend konstant. Will man aber im CPU-Limit mehr FPS, hilft nur mehr Leistung pro Kern (Leistung setzt sich hier aus mehreren Parametern und deren komplexes Zusammenspiel zusammen).
Da die Leistung pro Kern beim 3700X nur ~20% vom 6500 abweicht, wirst du hier dementsprechend keine Wunder erwarten dürfen.
Gegenwärtig sind mindestens 8 Threads (4c/8t oder 8c/8t) zum Spielen notwenig, mit gegenwärtigen 6-Kernen und 12 Threads deckt man das groß an dem ab, was Spiele auslasten können. Darüber hat man gegenwärtig in Spielen quasi keinen Vorteil gegenüber stärkeren Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist richtig, aber wie schon djducky geschrieben hat, ist bei CPUs mit vielen Threads die GPU meist der Flaschenhals.
 
djducky schrieb:
Sind sie. Aber nicht wirklich auf 8c und mehr. Fakt ist einfach, dass kein aktuelles Spiel einen schnellen Achtkerner ans Limit treibt, wenn man nicht absichtlich blöde Einstellungen verwendet. Jedenfalls nicht wegen fehlender Kerne... da spielt dann eher Singlethread Leistung, Architektur etc. eine Rolle. das ist ja auch der Grund, warum ein 9900K immer noch leichte Vorteile in kompetitiven Spielen hat.

Meinst du mit dem Singlethread Leistung den Turbo Takt ? damit ich das verstehe kann, sozusagen, wenn wir dann den i9-9900K CPU nehmen würden, dann ist der Turbo-Takt 5.00GHz oder ?? und wenn ja, laufen einige Spiele besser mit einen Single Kern also 5 GHz besser anstatt mit mehrere ??
 
Nein. ich meine damit die grundsätzliche Leistungsfähigkeit der Architektur. Der Takt spielt natürlich auch eine Rolle, allerdings ist 5Ghz eben nicht gleich 5Ghz. Da holt die eine Architektur mehr raus als die andere.

Grundsätzlich hat Intel in der Spitze aktuell meistens leichte Vorteile bei belastung nur weniger Kerne. Das spielt aber wirklich nur bei absolut kompetitiven Szenarien mit low settings etc. für high fps wirklich eine Rolle.
 
trepunto schrieb:
Interesse wäre ja die Geforce 2070 zu kaufen aber die sind aber sowas von teuer geworden das ich lieber Tee trinke

Warum keine 5700'er XT? Die Preise dieser Karte stagnieren derzeit. Und von der Leistung her kann ich die nur

wärmstens empfehlen.
 
Keine Geduld! schrieb:
Warum keine 5700'er XT? Die Preise dieser Karte stagnieren derzeit. Und von der Leistung her kann ich die nur

wärmstens empfehlen.

Laut viele Rezessionen/Bewertungen hat diese Graka Treiberprobleme oder schlechte Treiber.
UND wieviel fps wird der Sprung sein ? wenn ich jetzt den 5700XT kaufen würde und ich dann nur ca.10 FPS mehr kriege würde, dann kann ich darauf verzichten. Ich weiß es nicht.
 
Einfach mal selber schlau lesen und keine YT-Videos schauen:
CPU-Empfehlung
GPU-Empfehlung

Es kann immer mal zu Treiberproblemen kommen, unabhängig vom Hersteller.
Dann wartet man auf den gefixten Treiber oder installiert einen älteren und weiter gehts.
 
Zurück
Oben