CPU&Mainboard für OC SOckel 1155

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten auf Sockel 1155.
Aktuell habe ich einen E8400@3.6GHz, der wäre tiptop, aber ich stosse unterdessen doch ab und zu an die Grenzen der CPU.
Da ich viele Anwendungen nutze, die lediglich ein oder zwei Kerne nutzen, möchte ich gerne einen Core i5 verbauen und OCen. Mein Wunschziel wären 4.5GHz im 1-Core und 2-Core Turbomodus und bei 3-4 Core Nutzung würde ich ihn auf Stock lassen.
Dafür brauche ich nun CPU und Board.

Zuerst zur CPU:
Mir ist klar, OC ist immer Glückssache! Aber mit welchem i5 erreiche ich am ehesten 4,5GHz? 2500k / 2550K / 3570K?
Sofern möglich würde ich das OC gerne mit Luft kühlen, denke da so an irgend einen vernünftigen 12cm Tower-Kühler. Daher die Frage lieber noch einen kühlen Sandy schnappen oder schon auf Ivy setzen? Preislich nehemn die sich fast nichts. Ich habe gesehen es ist aktuell ein 2500k vs. 3570K Beitrag offen, da wird zum stromsparenderen Ivy geraten, wenn ich aber bei HWluxx die OC-Ergebnisse anschaue, dann sagen die für 4.5GHz@LuKü eher Sandy...

Dann zum Board:

Ist für OC ein Z77 das Beste oder sind die älteren P67/Z68 noch eien Überlegung wert weil z.T. günstiger?
Prinzipiell möchte ich gerne ein möglichst günstiges Board ohne Schnickschnack.(darf auch mATX sein) SATA3 brauche ich 2x für SSD und USB 3.0 wäre nice to have.
Wichtig ist, die CPU wird ja mit nem Tower gekühlt und soll im Idle relativ leise sein, d.h. die SpaWas werden nicht gerade viel vom Luftstrom abbekommen, lohnen sich da Boards mit vielen Phasen und Kühlern auf der Spannungsversorgung? (oder ist das doch nur Marketinggeblubber)
Marke ist mir egal ausser Biostar, an die komme ich in der Schweiz fast nicht ran.
Wichtig evtl. noch, ich würde gerne mit aktivierten Stromsparmodis OCen, d.h. es wäre gut wenn man die VCore so einstellen kann, dass sie trotz OC und anderem Wert unter Last im Idle gesenkt wird. (also z.B. via Offset Modus)


Das Budget lasse ich bewusst einmal offen! Ansich will ich schon so günstig wie möglich bleiben, aber 10€ sparen und nach nem Jahr raucht das ganze ab hat auch keinen Sinn - ich will einfach nicht für unnötig viele Phasen oder tolle Markennamen zahlen, das überlasse ich gerne anderen :D

Grüsse
Toast
 
Wohl mit das beste Mainboard fürs ocen ist wohl das ASRock Z77 OC Formula. Prinzipiell lassen sich die Sandys besser mit Lufkühlung takten, da die Ivys wohl heißer werden.
 
hey,

p67 oder z68 ist die frage: mit denen kannst du übertakten, mit boards die den z68 chipsatz haben kannst du auch noch die grafikeinheit auf deiner cpu nutzen.

Wenn du ein Board findest mit einem z68 chipsatz das in der Preisklasse wie vergleichbare p67 boards ist, spricht nix dagegen.
Also es ist komplett egal für dich so wie ich dich einschätze :D

Mein Vorschlag für deine CPU: i5 3570k
Board 80-110€ und es sollte ein Pro Board sein
 
Hallo zusammen :)

Vorweg, danke für die schnellen Antworten.
Also aktuell steht es 2:1 für Ivy, gibts dazu noch andere Meinungen?

Beim Board hätte ich mal eine konkrete Gegenfrage, wie wärs mit einem ASRock Z77 Extreme 3?

Grüsse
 
Gabbermafia noch nie ein Board mit Pro gesehen? :freak:

Pro
 
Gabbermafia schrieb:
Ah, wie siehts mit dem Board in deiner Sig aus? Kann man das auch zu Pro-Boards zählen oder gibts die nur von ASUS?


:D

nein, da kannst du bei fast jedem Hersteller schauen die haben auch Pro Boards ;) (das ist egal ob da MSI, ASUS, oder ASrock davor steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
:d
 
Wenn es auch µATX sein kann, warum dann kein ASUS P8Z77-M Pro. Reicht für 4,5Ghz und Ivy auf jeden Fall und hat eine gute Ausstattung.
Das Hammer Board in µATX und zum takten ist das ASUS Maximus V Gene Z77, was aber leider nicht ganz billig ist.

Ansonsten rate ich auch zum Ivy. Für 4,5Ghz braucht man aber einen guten Luftkühler. Mit dem boxed Kühler der bei der CPU dabei ist, geht da überhaupt nichts.
 
Hallo zusammen

Zuerst nochmals ein grooooooosses Dankeschön an alle :)

Also CPU ist jetzt relativ klar, das wird der 3570K :)
Dadurch ist dann auch der RAM klar, da nehm ich das günstigste mit 2x4GB, 1600MHz und CL9 bei 1.5V.


Beim Board tendiere ich gerade stark zum ASUS Z77-M Pro, das hat was ich brauche, kein Schnickschnack und ist beim PC Shop bei mir um die Ecke sogar gerade Aktion. :D
Was mich da aber etwas stört ist der Abstand CPU-Sockel zu PCI-E Slot. In den PC soll ne kleinere Graka à la GTX 650(TI), denkt ihr ich find nene brauchbaren Kühler, der die 4.5GHz gut schafft und trotzdem noch aufs Board passt?

Ich hab mir mal ein Bild des Boards (Perspektive von oben) angesehen und mit dem Massstab ausgemessen (und selbstverständlich umgerechnet, da das Bild ja verzerrt ist), ich denke ich habe ca. 6.5cm von CPU Sockel mitte bis Anfang PCI-E Slot :/ das wären 13cm Breite - für nenTower mit 12cm Lüfter ist das eeeextrem knapp. Ich hab gesehen Megahalems, Mugen2 Rev. B sind alle genau 13cm breit laut Datenbaltt, einige wie z.B. der Cooler Master 612s sind sogar 14cm.

Auf dem Datenblatt sehen ASRock Z77 Extreme 3 oder 4 noch nach gutem P/L Verhältnis aus, Meinungen/Erfahrungen zu denen? (preislich teurer als das ASUS Z77-M Pro)
Alternativ, wenn das ASUS und die ASRock nicht das Wahre sind, müsste ich dann wohl eine Preisklasse höher schauen. :)

Grüsse
 
Also da habe ich zb (Mitte CPU- PCIE) ca. 9cm. Der Brocken hat hier mehr als genug Platz. Abstand zur Graka PCB Seite – Kühler CPU ca. 3 cm.

CB ist ja das Asrock,Asus Forum schlechthin:p. Schau dir auch mal ein paar andere Hersteller an zb Gigabyte,MSI.

Das Thema mit den Phasen ist hier ein leidiges Thema:rolleyes: denn was nutzen dir 18 Phasen die nix taugen gegen zb 8 Hochwertige die nicht schon nach 2 Wochen in Rauch aufgehen.

Ein absolutes Hammer MoBo für einen halbwegs vernünftigen preis zb das:

MSI Z77A-GD55 für um die 130.

http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77A-GD55/991184/?

Schon die Vorgänger Serie alla 67´er waren absolut top und baten ein super OC verhallten gegenüber teureren Boards wie zb dem Asus Sabertooth.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@PRAXED
An MSI hab ich auch herumstudiert. Insbesondere beim Stromverbrauch sind deren Boards ja oft shr gut aufgestellt. Etwas davon abgehalten hat mich die Auswahl. Ich habe aber zugegeben auch das kleinere und preislich sehr attraktive GD45 studiert.
Das ASUS Board oben habe ich dann halt ausgesucht, da es gerade günsti zu haben wäre und weil es hier empfohlen wurde. (die ASRocks habe ich selber herausgesammelt, da sie wie geschrieben laut Datenbaltt einen guten Eindruck machen)
Wie du geschrieben hast (und auch in meinem Eingangspost erwähnt) das mit dem Phasen ist für mich nach wie vor eine grosse, offene Frage - wie viel brauchts und was ist Show?
Im Netz findet man viele Aussagen die isch z.T. krass widersprechen. Fakt ist, es gibt Boards die einen Core i7 betreiben können müssen und "nur" 3 oder 4 ungekühlte Phasen haben, da fragt man sich schon öbs für OC - auch wenns deutliches OC wie 4.5GHz ist - 12 oder 16 Phasen braucht. Aber eben da kenne ich mich, trotz Elektrotechnik als Wahlfach im Studium, zu wenig aus. :)


Grüsse
 
Nur um Dir die Angst zu nehmen, der CPU Kühler könnte nicht passen:
Auf das ASUS Z77-M Pro passt gerade noch so der Noctua NH-D14 und der hat eine Breite von 140mm. Noctua sagt, das man je nach Grafikkarte Isolierband an die Lüfterklammern machen soll (schaust Du hier).
Der Noctua NH-U12P SE2 passt auf jeden Fall, weil der nur 120mm breit ist.
Somit sollte jeder CPU Kühler mit maximal (das ist das Limit) 140mm Breite noch neben die Grafikkarte passen, aber es wird dann schon eng.

Fürs takten bis 4,5Ghz braucht es keine 12 oder 16 Phasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Fürs takten bis 4,5Ghz braucht es keine 12 oder 16 Phasen.

Genau das.

Klar es ist auch sicherlich nicht leicht für jemanden der kein Elektroingenieur ist hier durchzusteigen.

Fakt ist es, das durch zb Marketing usw. nicht mehr auszumachen was jetzt wirklich top ist und was floppt. Laut Prüfstandart von zb meinem MoBo kann ich es im "Weltraum - Ironie" oder in der Sahara betreiben.:freak:

Einiges ist Fakt:

http://de.getac.com/pdf/Standards.pdf

anderes Marketing geblubber……

Ganz toll da bin ich ja zufrieden dass er es auch bei Zimmertemperatur tut:lol:

Ich habe zig Tests gelesen Bewertungen gewälzt bevor ich mir mein MSI gekauft habe. Es war eigentlich ein i5 2500K vorgesehen dem ich dann nach Belieben die Peitsche geben kann.

Aber der i3 reicht mir dicke(sowas aber auch:o)

Da war/ist die MSI Serie absolut top wie auch die aktuelleren im Test von Na-Krul zb zeigen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke an euch zwei :)
Wenn sogar der grosse Noctua auf das kleine ASUS passt, wäre das aktuell ganz vorne :)
RAM habe ich unterdessen auch schon ausgesucht, da wirds wohl Corsair Vengeance 1600MHz, CL9 1.5V Low Profile :)

Nochmals zu den Phasen und generell die Stromversorgung der CPU, wo sind denn da in Realität die Grenzen?
Nur zwei Beispiele:
ASRock Z77 Pro3
und
MSI Z77A-G41

ASRock wirbt mit Digi-Power, dahinter stecken 4+1 Phase unter einem Kühlblock.
MSI wirbt mit Military Class III Komponenten (gleich wie bei den grossen Boards).
Da ist für mich schon die Frage ob man bei den grösseren Boards Geld in den Sand (oder eben Phasen xD) setzt oder ob einfach die Werbung der kleinen Boards völliger Quark ist.
Ich meine preislich wären solche Boards für leute wie mich sehr attraktiv, da die Ausstatung wirklich nur das grundlegende umfast, das ich brauche.... aber damit 24/7 auf 4.5GHz OCen?! Wie PRAXED gesagt hat, keine Ahnung ob das absolut utopisch ist oder locker drin liegt. xD
 
Zurück
Oben