CPU & Mainboard für Unraid NAS

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den passenden für mein Unraid NAS / Home Server.
Nutzen möchte ich Unraid als Datenserver und evtl. VM und Plex.

Vorab mal kurz die Komponenten die quasi schon sicher sind:

Gehäuse: Node 304
Netzteil: be quiet! System Power 9 (400 oder 500W)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
HDD: 2x 10 TB WD, 2x 6TB WD, 1x 3TB Seagate (bereits vorhanden)
SDD: SATA 240GB (für Cache)

Unschlüssig bin ich noch wegen CPU und dementsprechend auch Mainboard.

Ist denn für meinen geplanten Bau ein AMD oder Intel vorzuziehen? Da bin ich leider nicht ganz in der Materie. Vorhanden wäre aktuell ein Ryzen 3 3200g aus meinem Desktop, den ich im Laufe des Jahres aber durch einen Ryzen 4000 ersetzten möchte. Oder ist ein kleiner Pentium Gold bzw. i3 samt passendem Mainboard die bessere Wahl.

Da das Gehäuse die Mainboardwahl in Sachen onboard SATA Anschlüsse ja doch eher einschränkt werde ich mir hier wohl über eine PCIe SATA Karte holen. Daher fällt eine Grafikkarte aus Platzgründen wohl weg.

Ich bin über jeden Tipp / Hinweis dankbar

Grüße und noch ein schönes Wochenende
Bob

ich empfehle dir jedenfalls eine grundlage, die ECC unterstützt.
dein nas ist ein dauerläufer, und das kippen von bits kann sehr negative folgen für die integrität deiner daten haben.

siehe diverse threads im unraid forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob_the_Builder
CPU Anforderungen sind abhängig was du mit plex machen möchtest. Was hast du für Clients? Schaust du 4K über plex. Wieviele streams gleichzeitig. In welchem Format sind die Filme gespeichert.

Würde mal parallel im plex Forum schauen oder da nach ähnlichen Threads suchen

Plex ist kein Muss, max. ein "nice to have". Momentan steckt ich die Festplatte eben per USB an, evtl tuts da dann auch eine SMB Freigabe.
Als Client würde eigentlich nur mein LG TV zum Einsatz kommen

Ich würde Dir ein Kontron (Fujitsu) D3644-B + Pentium Gold 54000 + ECC Ram empfehlen.
Läuft bei mir seit Februar einwandfrei. Habe im Idle 10W Leistungsaufnahme.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass Du das Board nicht in das 304 bekommst, da mATX.

Danke für den Tipp mit dem Pentium Gold 5400. Falls es doch AMD werden sollte wäre der Athlon 3000G doch auch eine Option oder?

Sicher, ich habe mich nur gegen AMD entschieden, da ich mein Athlon 3000G Testsystem nicht unter 25W im Idle gebracht habe.
Preislich wäre die AMD Lösung um 40€ billiger, da das Board um den Betrag günstiger ist. Da das System aber bei mir langfristig (mind. 5 Jahre 24/7) laufen soll, sind mir die laufenden Kosten ebenfalls wichtig.
15W/h entspricht 39,42€ (30cent/kWh) im Jahr an zusätzlichen Stromkosten, deshalb rechnet sich die AMD Lösung leider nicht.

Ach ja, solltest Du Dich für meine Lösung entscheiden, brauchst Du ein DC-DC Netzteil, da die einfacheren (günstigeren) die niedrigen Ströme nicht bereitstellen können und daher neustarten. Ein 400W PurePower tut es beispielsweise, die darunter sind nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond, Bob_the_Builder und Banned
Zurück
Oben