CPU, Mainboard & Grafikkarte bis 400 Euro!

joN-

Commander
Guten Tag!

Ich möchte gerne mal wieder meinen PC aufrüsten und suche deshalb eine neue CPU, ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte.
Habe mir schon ein paar Komponenten zusammen "gelesen" jedoch wollte ich fragen ob ich für das Geld evtl auch was besseres bekommen könnte!

An folgende Komponenten hatte ich gedacht:

Gigabyte B85-HD3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Diese liegen bei MF bei ziemlich genau 400 Euro.
Gibt es etwas besseres für den Preis oder sind diese Komponenten das Non Plus Ultra?
Ich würde gerne aktuelle Spieletitel auf hohen (wenn nicht sogar höchsten) Settings spielen bei einer Auflösung von 1920x1080.

Außerdem wollte ich noch fragen was meine derzeitigen Komponenten noch ungefähr wert sind.

CPU:
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 @ 4 X 3,2GHz
GFX:
AMD Radeon HD 6950 PowerColor 2GB
Mainboard:
Asus M4A78LT-M LE 760G

Danke schon mal für eure Hilfe!

RAM haste?

Als Mainboard ein AsRock H87 pro 4 (günstiger und H87 Chipsatz), dann passt das so. Je nach Spiel ist eine R9 270X für ultra aber zu wenig. Für hoch sollte sie aber meist langen.

Hast du mal geschaut wie hoch bei dir die CPU-Auslastung beim spielen ist? Vielleicht reicht es sogar nur die Grafikkarte auszutauschen. Ich habe den Phenom II X4 965 BE, und mit dem kann ich auch aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen noch flüssig darstellen.

Kann man so machen, aber wie sieht denn der Rest der verbauten Hardware aus?

Für den Phenom II X4 955 solltest du bei Ebay zurzeit schon wieder 60-70€ bekommen, aber die Ebay Gebühren müssen noch abgezogen werden, die HD 6950 sollte noch 70€ wert sein aber sicher bin ich mir da nicht, zur Sicherheit kannst du deswegen auch nochmal dort für alle drei Teile nachfragen https://www.computerbase.de/forum/t...peripheriegeraete-1-beitrag-beachten.1112458/

Deine alten Komponenten:

CPU: 50€ (zB hier)
Graka: 90€ (zB hier)
MB: ca 50€ (schwerer zu sagen)

Setze alle Teile zusammen für 190€ an. Dann musst du wahrscheinlich noch 20€ runter.

FullHD kein Thema, aber höchste Settings eher nicht. Aber für das Geld wohl das Bestmögliche. RAM übernimmst Du, denke ich, vom alten System.
Für die alten Teile könnten bis zu 200€ (natürlich unverbindlich :D) in der Bucht bringen, wenn man sich die Preise unter beendete Angebote ansieht.
Die 200€ Zuzahlung könnten sich lohnen, passt schon soweit ;)

edit: Das neue System wird auf jeden Fall sparsamer, und damit leiser zu kühlen. Würde ich so machen!

Das Board lag zuletzt unter 50 Neu , ich würde es bei 20-30 ansetzen.

RAM habe ich noch, sind zwar nur 4 GB, reicht mir aber vorerst.
Habe hier eine 80 GB SSD für Windows und eine 500 GB HDD für alle restlichen Programme, mehr brauche ich auch nicht.

Sollte ich bei der Radeon R9 270X von MSi bleiben oder sollte ich nach einer anderen Version (Sapphire, PowerColor, GigaByte, etc.) schauen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hab die von ASUS, ist zu empfehlen, allerdings habe ich die nur genommen da die von MSI nicht auf Lager war.
Also wenn du warten kannst, oder die MSI verfügbar ist nimm die, ist denke ich die beste von der 270x. :)

Die MSI kannst du ruhig bestellen, aber die von Sapphire, Gigabyte und Asus wäre auch nicht schlecht.

Okay, habe mal den CB Test gelesen wo 9 Grakas der R9 270x verglichen wurden, ich denke ich bleibe bei der MSi.

Danke für eure Hilfe! :)

Ja das ist auch die beste Wahl gerade in Sachen Lautstärke.

Zurück
Oben