CPU/Mainboard/Grafikkarte für CSGO möglichst viele FPS

take2

Cadet 3rd Year
Hi Jungs,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen.
Benutzt wird er ausschließlich für CSGO und zum surfen.
Ziel soll sein, möglichst viele FPS darzustellen.
Mein Budget beträgt ca. 600 Euro, je weniger desto besser.

Meine aktuelle Hardware:
AMD Athlon X4 740
HIS Radeon HD 7750
ASRock FM2A88M Extreme4+
4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Könnt ihr mir hier weiter helfen?

Besten dank im Voraus & Grüße,
take2

Stell die Auflösung und Qualität auf Minimum.

Auflösung ist schon unten: 1280x960 und alle Details auf "low".
Im Windows steht die Grafikkarte auf Performance.
Wenn Gegner kommen und action ist habe ich keine 100 FPS mehr, leider.

ja, ich habe einen Monitor der sich auf 120Hz einstellen lässt

Danke für die Zusammenstellung Na-Krul!
Ein Netzteil bräuchte ich denke auch noch, mein jetziges hat nur 300 Watt.

Macht es Sinn so eine teure Grafikkarte zu verwenden, für eine doch recht alte Endingen? Oder holt diese trotzdem mehr FPS raus?
Ich meine mal gehört zu haben, das der Unterschied bei neuen Grafikkarten nicht unbedingt die Performance in "älteren" Spielen steigert, sonder prozentual eher in neuen/aktuellen Spielen einen Vorteil bringt.

Könnte ich auch nach gebrauchten gucken? Wenn ja, was könnte in Frage kommen?
Ergänzung ()

das müsste mein Netzteil sein: be quiet! System Power 7 300W

Klar geht auch gebraucht: i5-2400, 2500, 3470, 3550 o.ä. mit Board für grob 150€, dazu eine Radeon 7870, 7950 o.ä. für grob 80-110€. Ruhig bissl suchen und nicht das erste Angebot teuer kaufen. Beim Netzteil gebraucht z.B. ein E9 400W, 450W, 480W o.ä. für grob 30€.

PS: mit einer GTX 750 Ti brauchst du das Netzteil nicht austauschen. Gibts gebraucht um die 80€ und ist nicht so dramatisch viel langsamer als eine 7950. Dann darauf achten, dass kein pcie Stromanschluss benötigt wird, gibt auch 750Ti mit 6pin pcie.

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell habe ich nichts gegen die AMD Radeon Grafikkarten, nur finde ich die Treiber inklusive Interface und Bedienbarkeit der Nvidia besser.
Gibt es etwas vergleichbares was von Nvidia auch Sinn macht oder passt es dann vom P/L Verhältnis nicht mehr?

gtx960 rein und hoffen das der athlon nicht limitiert

Mit einer GTX 750 Ti gibts in FHD und "hübsch" 125-200fps je nach Situation. Kostet gebraucht 80€ und braucht kein neues Netzteil.
Stell doch mal die Auflösung im Spiel auf 1024x178 und schau wie viel fps deine Cpu dann packt. Vielleicht reicht der X4 740, dann kämst du günstig weg. Denn so viele fps könnte er auch in fhd mit der neuen Gpu liefern.

GIbt es eigentlich einen Grund, die GPU auszuwechseln? Die 7750 sollte doch eigentlich vollkommen reichen. Ich sehe hier eher ein CPU-Limit. VIelleicht erstmal nur die Plattform wechseln. Sprich Skylake-i3 mit Board und RAM - oder eventuell das Budget für einen i5 ausschöpfen. Kostet zwischen 50-70 Euro mehr, macht aber nur Sinn, wenn man sich in Zukunft halt doch die Option für andere Games offen halten will. Wobei der i3 da meistens sicher auch reichen würde.

Mein Tipp: Nimm Na-Kruls Setup - erstmal ohne die GPU und schau, ob das vielleicht schon hilft. Deine Grafikkarte dürfte ja nicht schlechter sein als meine 5770. Und ich kommt zusammen mit meinem Prozessor problemlos über 120 FPS (Peaks bis 180-200, via fps_max halt auf 130 FPS limitiert).

//Edit
Vergiss das, was ich oben geschrieben habe. Nun hab ich die Benchmarks gefunden, und die 7750 liegt tatsächlich unter einer 5770. Da kann es tatsächlich eng werden, wenn ich das mal so aus der Ferne bewerte. Dann würde ich vielleicht doch erst die GPU auswechseln und schauen, ob es das war - und wenn es nicht reicht, den i3 nachlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
PS: mit einer GTX 750 Ti brauchst du das Netzteil nicht austauschen. Gibts gebraucht um die 80€ und ist nicht so dramatisch viel langsamer als eine 7950.
äh, sollte eine 7950 nicht locker 50% schneller als eine 750ti sein?

wo kann ich am besten nach den gebrauchten Teilen suchen, mal abgesehen von dem Marktplatz hier, bei dem ich 50 Beiträge brauche?

Denke das ich nach gebrauchten Teilen gucken werde. Sprich CPU i5-2400, 2500, 3470, 3550 (aufsteigend nach Leistung sortiert, korrekt?)+ Board - ist das alles der Selbe Sockel? Muss ich beim Board auf etwas spezielles achten?
Netzteil kann ich, so wie ich verstanden habe, mein altes verwenden.

Dazu noch die 750Ti, wenn das noch zu wenig Leistung bringt, werde ich die Grafikkarte wieder verkaufen und ein gebrauchtes Netzteil plus neuere AMD Radeon XYZ kaufen. Der Plan sollte passen oder?

Was die Zukunft betrifft, so plane ich nicht andere Spiele zu spielen. Und wenn doch in 2-3 Jahren ändert sich mit Sicherheit wieder einiges in dieser schnelllebigen Branche.

Zuletzt bearbeitet:
take2 schrieb:
Denke das ich nach gebrauchten Teilen gucken werde. Sprich CPU i5-2400, 2500, 3470, 3550 (aufsteigend nach Leistung sortiert, korrekt?)+ Board - ist das alles der Selbe Sockel? Muss ich beim Board auf etwas spezielles achten?
die genannten CPUs unterscheiden sich bei der leistung kaum und haben alle sockel 1155.
beim MB solltest du auf folgendes achten:
-sofern übertaktet werden soll ist neben einer K-CPU ein P67/Z68/Z77 MB erforderlich
-es kann gut sein dass iX 3XXX CPUs nicht ohne BIOS-update auf MBs mit x6x chipsatz laufen

Okay, danke für die Info.

Müsste dann mit ca. 150€ für Board+CPU rechnen + 80€ Grafikkarte = ~230€

Neuen RAM brauche ich dann trotzdem?
Netzteil konnte ich ja behalten bei der Kombination mit der 750Ti.

ist DDR3 -> kannste weiternutzen. evtl ein upgrade auf 8GB in betracht ziehen, dafür idealerweise nochmal den RAM kaufen den du jetzt schon hast.

Zurück
Oben