CPU+Mainboard+Grafikkarte für Eigenbau Pc

Shapeshifter

Cadet 1st Year
Hey,

ich möchte meinen mittlerweile völlig veralteten Rechner ersetzen und bin grade dabei die geeignete Hardware zusammenzustellen.

Die folgenden Grundkomponenten habe ich bisher mal "rausgesucht":

Cpu: AMD FX-6300
Graka: Sapphire Radeon HD 6670 Ultimate 1024MB GDDR5
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3

Würde das so zusammenpassen? Und wenn ja was für ein Netzteil würdet ihr empfehlen?

Da ich eigentlich keine neuen, grafikintensiven Spiele spiele hab ich zudem das Gefühl, dass die Komponenten zu viel Power für mich haben. Habt ihr einen Vorschlag einen PC preiswerter zu gestalten, so dass man zwar ein bischen zocken kann, er leise ist und man sich nicht in 2 Jahren drüber ärgert, weil man nicht doch 70 Euro mehr ausgegeben hat?

Danke schonmal!

Hey,

naja ich spiele aktuell starcraft 2, also echt nix besonderes denk ich mal.

Die Anforderungen wären halt ansonsten, dass ich flüssig fullhd schauen will und der pc leise ist und wie gesagt halbwegs neue Komponenten drin sind

An eine APU hab ich auch schon gedacht, was würdet ihr denn da empfehlen und kann man damit überhaupt noch halbwegs ordentlich zocken?

Gruß

also für starcraft wird es etwas knapp mit deiner ausgewählten karte :D

zudem ist starcraft ziemlich cpu-lastig, wie ich es mitbekommen habe...

zur APU: also mindestens ein A8, eher ein A10.
und demnächst ist der Martstart der neuen APUs -> "Richland"
du kommst gerade richtig :D

es wäre aber auf interessant zu wissen, mit welchen einstellungen du zocken willst
die 7750 von AMD gibt es auch als passive. ob es eine 7770 gibt weiß ich leider nicht mehr

das besonderne beim Verbund von APU+Grafikkarte ist, dass man die GPU der APU praktisch im Crossfire mit der dedizierten GPU laufen lassen kann.

du solltest am besten mal nach tests suchen, welche CPU bzw. APU sich bei Starcraft gut schlägt ;)

starcraft und generell leise? da muss ich leider intel empfehlen. auch wenn ich amd fan bin!

asrock b75 pro 3 -m ~ 50 €
intel core i3 3220 ~ 100 €
Netzeil irgendetwas von bequiet um die 400 watt und schick.
grafikkarte würd ich dennoch eine 7770 nehmen. gerad die aktuelle 7er serie dank ihrem zero core.

mfg

Also danke schonmal für die Tipps.

Was würde sich denn APU technisch bzw allgemein mit Grafik on board anbieten? Ich finde leider (vermutlich weil ich nicht genau weiß nach was ich suchen muss) keine Tests die mir da wirklich weiterhelfen.

Btw ist eine SSD-Karte heutzutage eigtl. mehr ein zustätzliches Gimmick oder in nem neuen PC musthave? ;)

Bin grad mobil unterwegs, deswegen kann ich sie dir nicht direkt schicken
Aber du kannst ja doch einfach eine APU auswählen und dann bei der Google suche mit dem Wort "test" danach suchen ;)

In neuen PCs schon ein must have eine SSD zu haben
128 sind da besser als 64 GB und zudem heute nicht mehr teuer
Samsung oder crucial vertrau ich
Den anderen nicht sooo

Ich blick jetzt so langsam durch ;)! Also die beste IGP bietet ja anscheinend die amd a10-5800k. Ich glaub die würde auch vollkommen für meine Zwecke ausreichen und mein Budget würde auch die SSD Karte noch hergeben.

Sollte man, wenn man die 5800 kauft, mehr Ram dazukaufen oder sind 8gb ddr3 ausreichend?

Was wäre denn ein passendes Mainboard?

Würde es prinzipiell möglich sein den 5800k in ein paar Jahren nochmal mit einer halbwegs guten Grafikkarte aufzurüsten oder macht das dann keinen Sinn mehr weil der Prozessor schon heute nicht "der Neueste" ist?

Lohnt es sich da jetzt aus eurere erfahrung noch zu warten, bis die neuen APUs rauskommen weil es dann nochmal deutlich billiger wird, oder macht das dann nicht mehr viel aus?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
mh, ich glaube nicht, dass du mehr RAM brauchst
was machst du sonst so? wenn es nur Office, Internet und Spielen ist, dann reichen momentan 8GB
schau dass du dir 2x4GB kaufst und dann kannst du ja später nochmal 2x4GB kaufen

ansonsten ist bei APUs noch zu sagen, dass sie von RAM mit mehr Takt profitieren
also 1866er aufwärts. da musst du schauen, was du bereit bist auszugeben für wieviel mehrleistung

Mainboard solltest du eigentlich vorallem nach den Anschlüssen auswählen.
Schau was du für Anschlüsse brauchst/willst und danach suchst du dir dein MB aus.
Du kannst es hier dann mal posten und falls jemand was dagegen hat, wird er sich melden.

i.d.R. halten die CPUs länger als GPUs
es ist natürlich möglich eine dedizierte GPU nachzurüsten.
wie lange die APU an sich hält hängt davon ab, wie hoch du deine Spielqualität willst
je besser du sie haben willst, desto eher wirst du eine dedizierte GPU brauchen, bzw. diese aufrüsten

man muss dazu aber natürlich sagen, dass eine Intel-CPU momentan bezogen auf die reine CPU-Leistung sehr viel besser sind als die CPU-Leistung von AMD (sei es die normale CPU oder die APU).
Aber eben teurer

wie es in der Zukunft aussieht vermag keiner sagen, denn die neuen Konsolen laufen mit AMD-CPUs
da könnte es bewegung geben in Sachen Gaming-CPU-Krone
wer weiß
aber das sind alles nur vermutungen

was ist denn überhaupt dein Budget
denn je nach dem muss man eben wählen

wieviel Mehrleistung die neue kommende generation der APUs bringt (Stichwort:"Richland") ist nicht genau zu sagen...
der marktstart ist aber am 04.06
einfach mal die tests abwarten, es könnte ja eine schöne überraschung geben ;)

EDIT: auszug aus dem test von starcraft 2 bezüglich cpus
Starcraft 2: Resultate der CPUs
Die erste Erkenntnis vorab: Wie schon im Test mit der Beta, zeigt sich auch die Vollversion von mehr als zwei Kernen unbeeindruckt: So kann sich der Core 2 Quad Q6600 nicht von seinem Dualcore-Pendant Core 2 Duo E6600 absetzen, der minimale Vorsprung ist dem Nvidia-Treiber zuzuschreiben. Wo Kerne scheitern, hilft viel Cache: Der Phenom II X3 720 BE ist trotz 100 MHz weniger, aber dank vollem L3-Cache 13 Prozent schneller als der Athlon II X4 635. Bei gleichem Takt sind es gar 15 Prozent. Der Phenom 9950 BE schlägt sich trotz 2 MiB L3 schlecht und landet auf dem vorletzten Platz. Der Core i3-540 verfügt zwar über 2,93 GHz, aber über nur 4 MiB Shared-L3, daher kann er sich gegen den Core i5-750 mit 2,67 GHz und 8 MiB Shared-L3 nicht behaupten - der Lynnfield ist dem Clarkdale um stolze 38 Prozent voraus.

Generell sind die Lynnfield-CPUs für Starcraft 2 mit die besten Prozessoren: Der Core i5-750 schlägt den ähnlich teuren Phenom II X4 965 BE trotz 730 MHz weniger um 14 Prozent, der Core i7-860 den X6 1090T um 24 Prozent. Durch den Wechsel von 1.024 x 768 auf 1.920 x 1.200 mit 4x MSAA/16:1 AF rücken die CPUs näher beisammen, so trennen den Core i7-860 und den X6 1090T nur noch 16 Prozent. Weit vorne ist auch der Zweikerner Core 2 Duo E8400 - seine 6 MiB L2 helfen dem Wolfdale.

leider finde ich gerade keine tests mit aktuelleren CPUs geschweige denn mit APUs
der Teil mit "...mehr Cache hilft..." macht mir sorgen
der A10 hat einen L2 mit 2x2MB shared
in wie weit sich das auswirkt weiß ich nicht

EDIT2: laut dem hier -> http://www.anandtech.com/show/6332/amd-trinity-a10-5800k-a8-5600k-review-part-1/5
scheint es doch ganz gut zu laufen :)
in ein paar jahren wieder eine dedizierte GPU kaufen (die dann noch vllt. im verbund mit der iGP durch Crossfire) und das ding sollte noch ein bisschen laufen
aber warte echt mal lieber noch auf die offiziellen tests von richland
vllt. wird das doch ne kleine bombe :)
hier ist ja schonmal ein kleiner hinweis dazu: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-A10-6700-Benchmark-1063397/

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich da jetzt aus eurere erfahrung noch zu warten, bis die neuen APUs rauskommen

Dauert ja nicht mehr lange.
Die Grafikleistung eines A10 liegt übrigens unterhalb einer HD 6670

Die neuen werden dann wohl an der Leistung einer HD 7750 kratzen.

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten, hat mich echt weitergebracht.

Wenn niemand einen Einwand hat, würde ich die folgende Hardware bestellen:

CPU:AMD FX-6300
Graka:SAPPHIRE HD 7750 1GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP (Lite Retail)
Mainboard:ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNW0-A0UAYZ)
Ram:8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Gehäuse:Cooler Master Elite 310 ATX
Netzteil:be quiet! Pure Power L7 430W

Ist das Netzteil okay von der Größe? Passen die Komponenten überhaupt ins Gehäuse (vllt ne sau dumme Frage aber man weiß ja nie :D)?

welche der beiden hast du jetzt vor zu holen?

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7750-11202-10-20g-a805057.html
oder
http://geizhals.de/sapphire-ultimate-radeon-hd-7750-11202-03-40g-a743133.html

letztere ist definitiv leise, da passiv!!
von der wattzahl und qualität ist das NT gut
aber ich weiß nciht, ob das noch aus einer älteren serie ist

EDIT: ich find leider nirgends was dazu, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grafikkarte und der rest da reinpassen
du willst den boxed-kühler benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
du wolltest leise
und mit der hier: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=62374&agid=1004&pvid=4nhfc3dwb_hhrlzf46&ref=13
wird es leise. das ist die 7750, nur eben ohne lüfter und somit komplett passiv ergo du hörst von ihr nix
nicht im idle und auch nicht unter last
sollte sie dir aber zu teuer sein, dann kann ich das nachvollziehen

der boxed kühler ist immer dabei
bei jeder cpu.
die sind halt dazu da, die CPU auf Temperatur zu halten, ohne aber darauf sonderlich wert auf geräuschlosigkeit zu legen.
somit wird der boxed lüfter nicht ganz so leise sein, wie andere
im idle und so unter windows macht sich das vllt. nicht so bemerkbar
aber unter last fehlt dem kühlkörper an kühlleistung, und dass muss der ganze kühler eben (versuchen)durch eine hörere lüfterdrehzahl kompensieren -> lauter als andere kühler

somit dürfte ein anderer kühler leiser sein und besser kühlen
welchen Kühler du nimmst hängt davon ab, was du machen willst
aber je größer der Kühlkörper-> desto besser kühlt er. kann also in besseren temperaturen und einem niedrigerem geräuschpegel resultieren.
stell es dir vereinfach vor, in dem zu zwei wagen hast
und eine steigung, die nicht ohne ist

der eine wagen hat viel leistung, der andere wenig (V8 gegen 3zylinder)
welcher von beiden muss mehr treten? ;)

du sagst halt vorher, du willst ein leises system, aber nimmst statt der lüfterlosen grafikkarte, die mit einem lüfter
daraus schließe ich halt, dass du es doch nicht so leise brauchst?!
im endeffekt reicht beim CPU-Kühler dann auch der boxed.
der vorteil bei der CPU ist, dass du den Kühler einfacher tauschen kannst als bei der Grafikkarte.
Grafikkarte mit schlechtem kühler gekauft -> wechseln nicht so einfach, inbesondere meist noch garantieverlust
CPU mit zu lautem Kühler-> wechsel recht einfach und garantie bleibt

ich würde eher bei der grafikkarte auf eine leise bwz. gute achten
bei der cpu kannst du es ja nachher nochmal nachkaufen
der boxed ist auf jeden fall dabei und sooo schlecht ist es nun auch wieder nicht.
nur unter last ist eben nicht so gut

Zurück
Oben