CPU/Mainboard Kombination bis 350€ gesucht

Phönix2005 schrieb:
20% vielleicht in synthetischen Benchmarks. Im Alltag sind es vielleicht ein paar %.

Schwankt Im Alltag stark, je nach Spiel kommen zwischen 5 und 20% hin. Hat auch nichts mit synthetischen Benchmarks zu tun. Alleine bei GTA5 gab es bei mir einen min FPS Zuwachs von rund 16%. RAM ist mittlerweile wichtiger als man denkt..

Der TE bekommt mit schnellere RAM mehr Gaming Leistung als wenn er satt einem AMD 3600 einen 3700X nehmen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
so sieht aktuell die Konfiguration aus. Was haltet Ihr davon?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
patriot877 schrieb:
das Asrock Fatal1ty ist doch nen ATX -Board

Stimmt, gibt aber auch eine mITX-Variante. Zur hab ich bei meiner Suche gefunden. Keine Ahnung, warum ich das andere übersehen habe... :o

@Sound-Fuzzy
Das mit den Latenzen ist natürlich richtig. Das hab ich nicht bedacht.

@patriot877
Ich würde wenn dann Crucial Ballistix RAM nehmen. Entweder 3000 Cl15 oder 3200 Cl16.

Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass das Fatal1ty nicht zwingend out-of-the-box mit Ryzen 3000 läuft. Ist unwahrscheinlich, grad bei solchen eher seltener verkauften Modellen kann es aber vorkommen.

Nochmal: Warum bist du so scharf auf das Board?

wrglsgrft schrieb:
Stimmt, gibt aber auch eine mITX-Variante. Zur hab ich bei meiner Suche gefunden. Keine Ahnung, warum ich das andere übersehen habe... :o

@Sound-Fuzzy
Das mit den Latenzen ist natürlich richtig. Das hab ich nicht bedacht.

@patriot877
Ich würde wenn dann Crucial Ballistix RAM nehmen. Entweder 3000 Cl15 oder 3200 Cl16.

Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass das Fatal1ty nicht zwingend out-of-the-box mit Ryzen 3000 läuft. Ist unwahrscheinlich, grad bei solchen eher seltener verkauften Modellen kann es aber vorkommen.

Nochmal: Warum bist du so scharf auf das Board?
dort sind genügend SYSFAN-Anschlüsse drauf sowie eine M.2 Schnittstelle

patriot877 schrieb:
Hallo, ich würde nun wirklich nicht 32gb gegen 16gb tauschen.
Schon gar nicht gegen das Aegis Einsteiger 3000er Set

Teste doch dein 32gb RAM Kit aus und lass dich nicht beirren hier.
Wechseln kannst du, sofern du überhaupt eine Limit merkst, dann immer noch ;)

CPU ist gut, ASRock kenn ich persönlich mich nicht mit aus und als Kühler kann ich dir persönlich auch nur von Noctua berichten.

Stimmig und Kompatibel ist deine Konfig dennoch
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Serinox und patriot877
Deinen RAM würde ich erstmal behalten und bei Ebay Kleinanzeigen für 100€ reinstellen. Wenn jemand anbeisst würde ich 30-50€ rauflegen und 32GB 3200 CL16 kaufen.

Beim Board würde ich auf ein MSI B450 MAX Board setzen (auf jeden Fall R 3xxx kompertibel) , hab meiner Tochter(19) vor 2Monaten ein R 3600+MSI B450 Tomahawk Max+Mugen 5+16GB 3200 CL16 zusammen gebaut, top Kombo, würde ich auch so weiter empfehlen.

patriot877 schrieb:
dort sind genügend SYSFAN-Anschlüsse drauf sowie eine M.2 Schnittstelle

Die neu aufgelegten MSI B450 Max Modelle bieten in dieser Hinsicht sogar eine bessere Ausstattung bei zu vernachlässigen Mehrkosten: Produktvergleich

Wie bereits erwähnt ist eines dieser drei MSI B450 Max Mainboards in diesem Preisbereich die klügere Wahl, da man bei diesen Modellen zu 100% sicher sein kann, dass diese mit einem Bios, welches die neuen Ryzen 3000 Prozessoren unterstützt ausgeliefert werden. USB BIOS Flashback ohne CPU, sowie die bessere Spannungsversorgung sind zudem auch Punkte, die einen deutlichen Mehrwert, im Vergleich zudem Board von ASRock, mit sich bringen.

nochwas mal zum RAM, es geht eigentlich nicht um vielmehr maxfps, viel wichtiger ist eher mit schnellem Ram das die MIN FPS angehoben werden und es eben nichtmehr zu so krassen Schwankungen kommt als Beispiel: 150fps->50fps und wieder hoch. Es bleibt eher auf konstant hohem Niveau mit schnellem Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Celinna schrieb:
Beispiel: 150fps->50fps und wieder hoch. Es bleibt eher auf konstant hohem Niveau mit schnellem Ram.
Ist das nur ein Gefühl oder gibt es hierzu auch Benchmark?

Ich verstehe nicht, warum die RAM Speed so in den Fokus gerückt wird. Wenn der Fragesteller ein begrenztes Budget ausgeben möchte und schon 32 GB RAM hat. Warum wird ihm dann schneller RAM empfohlen? Für 32 GB muss er mindestens 150€ investieren und dafür ist das Geld in einen schnelleren CPU besser investiert. Und den Unterschied zum CPU merkt man, im Vergleich zum schnelleren RAM.

ja gibt massig Benchmarks dazu selbst hier auf CB oder youtube

um da mal vorweg zu greifen.... auf dem alten i5-System habe ich keine großen FPS Sprünge gehabt. Bei meinen Spielen lagen die immer zwischen 40 und 60 FPS je nach Spiel.

patriot877 schrieb:
Persönliche Meinung... Wechsel den RAM. Hab genau den selben. Hab mein System letztes Jahr gekauft und würde gerne wechseln, weil auf 32GB 3000dimm aufstocken nicht lohnt..

Ich würde empfehlen den RAM erstmal nicht anzufassen!
Das ist eine Option welche Dir zu jeder Zeit offen steht. Falls der Euro irgendwann mal lockerer sitzen sollte, oder die Leistung nicht den Ansprüchen entspricht kann noch immer aufgerüstet werden.
Die günstigste Hardware ist immer die, welche man bereits besitzt!

Phönix2005 schrieb:
dafür ist das Geld in einen schnelleren CPU besser investiert. Und den Unterschied zum CPU merkt man, im Vergleich zum schnelleren RAM.

Die nächst größere (sinnvolle) CPU wäre ein Ryzen 7 3700X. Der bietet in Spielen etwa 5% Mehrleistung. Das läuft also mehr oder weniger auf's gleiche raus wie schnellerer RAM.

Außerdem kostet der 130€ mehr. Der Aufpreis ist also sogar schlimmer als 16 GB schneller RAM.

Ryzen 5 3600 + 100€-Board bist du bei ca. 270 €.
Ryzen 5 3600 + 100€-Board + 32 GB Crucial Ballistix 3200 Cl 16 sind ca. 350 €
Ryzen 7 3700X + 100€ Board machen ca. 400€

patriot877 schrieb:
habe ich keine großen FPS Sprünge gehabt

Das ist weniger vom System, sondern eher vom jeweiligen Spiel abhängig. Grad Open-World-Spiele sind da z. B. relativ heftig.

wrglsgrft schrieb:
Die nächst größere (sinnvolle) CPU wäre ein Ryzen 7 3700X. Der bietet in Spielen etwa 5% Mehrleistung. Das läuft also mehr oder weniger auf's gleiche raus wie schnellerer RAM.

Außerdem kostet der 130€ mehr. Der Aufpreis ist also sogar schlimmer als 16 GB schneller RAM.

Ryzen 5 3600 + 100€-Board bist du bei ca. 270 €.
Ryzen 5 3600 + 100€-Board + 32 GB Crucial Ballistix 3200 Cl 16 sind ca. 350 €
Ryzen 7 3700X + 100€ Board machen ca. 400€

Das ist weniger vom System, sondern eher vom jeweiligen Spiel abhängig. Grad Open-World-Spiele sind da z. B. relativ heftig.
wo bekomme ich denn 32GB Crucial Ballistix für 80 Euro :-)

Beim dem äußerst vertrauenswürdigen Mann mit dem Trenchcoat, da hinten in der dunklen Gasse!

Ne, mein Fehler, sollte natürlich 16 GB heißen.

So, jetzt besinnen sich bitte alle mal wieder.

Das schnellerer RAM Vorteile bietet bestreitet doch keiner, dennoch sind die 32GB Module ja bereits vorhanden! Und ich Tausch doch keine 32GB gegen 16GB ..Leute..:rolleyes:

Neue Hardware kaufen, bestehenden RAM testen und los geht’s.

Wenn dann, ich betone nochmal DANN, in irgendeiner Weise Leistungseinbußen erkennbar werden kann immer noch ziemlich easy Upgraded werden.

Dann kann der TE auch mit neuen vorhandenen Budget aufrüsten.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
So, ich hab mal was ausprobiert weil mir die RAM-Thematik echt keine Ruhe lässt. Zumal ich in diversen YT-Videos ja gesehen hab, das mit schnellem Speicher zwischen 20-30 FPS mehr drin sind.

Also habe meinen RAM ausgebaut und bei nem Kumpel eingebaut. Der hat nen Rzyen 5 2600 auf nem BioStar A320M-Board. Komischerweise wird mir hier der Speicher mit 2400 MHZ angezeigt. Dann habe mich mal auf der Seite von Kingston geschaut und laut Bezeichnung (HX424C15FBK2/32) ist handelt es sich in der Tat um 2.400er Speicher. Nun bin ich völlig verwirrt.

Anhänge

• IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 275
Evtl. unterstützt dein Mainboard nicht mehr als 2133 serienmäßig.

das abgerauchte Board war ein B150 Mortar von MSI .... auf der Homepage steht: Supports DDR4 2133 MHz

Zurück
Oben