CPU Mainboard RAM Empfehlung sweetspot

1337joshi

Cadet 3rd Year
hallo liebe Community
mein aktuelles Setup kann aus meiner Signatur entnommen werden ich würde ganz gerne CPU und Mainboard upgraden
um in den Genuss einer pci e 4 Schnittstelle für die SSDs zu kommen und eine aktuellen Schnittstelle für die Grafikkarte, es wäre schön wenn die Grafikkarte und SSD sich nicht gegenseitig einschränken würden.
Dazu hätte ich gerne Empfehlungen gespielt wird querbeet ich betreibe gerne video-up-scaling ai dazu wird eine 5080 genommen allerdings habe ich noch recht schnellen ddr4 speichern dementsprechend müsste ein mainboard genommen werden welches ddr4 weiterhin unterstützt oder sollte der Speicher auch ausgetauscht werden ist der Performance Gewinn dementsprechend? preisleistung sweetspot

aktuelles system :
i7-9700K | 1000 GX focus | Dark Rock Elite | Asus Prime Z390-A | 2x16GB GSkill TridentZ 4000 cl16
2x Samsung 980 PRO Heatsink 2TB | 1x Samsung T7 4TB | Alienware AW2721D
6900 XT Logitech G502X LS | Power Play | Yeti GX | G915X LS | Creative AE5 Plus

Zuletzt bearbeitet:
Grundregel Nummer 1:

Man verweist niemals, unter keinen Umstaenden auf die eigene Signatur.

1. Nicht jeder hat diese aktiviert (ja man kann sie [mobil] deaktivieren).
2. Deine Signatur aendert sich im Verlauf der Zeit - damit ist dein Thread in der Zukunft nicht mehr "lesbar".

Zum anderen hast du hier eine "Wall of Text" hingetackert welche kaum fluessig lesbar ist, auch wenn man mit dem Smartphone schreibt kann man eine gewisse Grundordnung in seinem Text behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Wolfgang.R-357: und h2f
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Normalerweise brauchen die wenigsten. E 5080, und der RAM spielt auch kaum ne Rolle.

Du machst den neuen PC abhängig von nicht mal 100€ teuren RAM?

1337joshi schrieb:
um in den Genuss einer pci e 4 Schnittstelle für die SSDs zu kommen
nichts was du beschreien hast wird dadurch merklich schneller als von einerSATA SSD

ansonsten halt b850 Boards und 9800X3D mit 32GB DDR5-6000 CL30

nun ja der RAM ist ja in ordentlicher Kapazität vorhanden und muss nicht unbedingt neu gekauft werden

Bringt nur nichts für aktuelle Systeme... Außer du setzt auf Intels abgelaufener Generation mit gewissen mainbords.

1337joshi schrieb:
RAM ist [...] vorhanden und muss nicht unbedingt neu gekauft werden
Dann wollen wir sehen, wie du DDR4 RAM in DDR5 Slots auf den Mainboard einsteckst und dann nutzt. (Voraussage: Wird nicht funktionieren> physikalisch nicht kompatibel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Außer du setzt auf Intels abgelaufener Generation mit gewissen mainbords...

wir sinn voll wäre dieser Aspekte denn und was spreche dafür und was dagegen

1337joshi schrieb:
nun ja der RAM ist ja in ordentlicher Kapazität vorhanden und muss nicht unbedingt neu gekauft werden

Muss schon, da aktuelle Systeme DDR5 RAM haben.

1337joshi schrieb:
wir sinn voll wäre dieser Aspekte denn und was spreche dafür und was dagegen
Ich würde mit kein neues Mainboard für DDR4 Slots kaufen um alten RAM weiterverwenden zu können.
Da bliebe nur der Griff zur EOL Plattform 1700! Till willst du was dazu sagen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Sinatra81
1337joshi schrieb:
und was spreche dafür und was dagegen
bis zu 35% Leistungsunterschied sprechen bei Intel dagegen, aber so oder so würde ich mir wegen deinem DDR4 Ram keine alte Intelplattform zulegen, wo du nichts mehr aufrüsten kannst

ansonsten wenn es nur um's zocken geht, würde ich dir P/L mäßig wohl nen 7600X3D empfehlen, den du später nochmals mit einem 40-50% schnelleren Zen6 X3D nachrüsten kannst: https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und madmax2010
Tu die einfach den Gefallen und vergiss die Idee mit dem alten RAM.
Es bringt nix, nur wegen dem RAM auf eine alte Plattform zu setzen.
Das wäre dann AM4 oder 1700, beide sind veraltet.
Wenn du unbedingt willst, gebraucht einen 5800X3D und eine B550 Board dazu. Ist aber eigentlich nicht sinnvoll und teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
alles klar vielen dank

Zurück
Oben