CPU/Mainboard/Ram oder GPU?

Paul768

Cadet 1st Year
Guten Abend, ich brauche hilfe.

Ich habe einen Pc mit
  • I7-11700k 3,6ghz turboboost 4.9ghz
  • Corsair Vengeance RGB PRP 16GB DDR4 3200 MHz c16
  • MSI MPG z490
Und meiner Geliebten Asus 1080 Turbo

Ich wollte aufrüsten, weil manche intensiven Spiele wie Escape from Tarkov nicht so laufen wie man sich das wünscht..

Meine Frage ist aufrüsten auf
  • I5-14600k 3.5ghz Turboboost 5.3ghz tray
  • Corsair Vengeance 32GB DDR5 6400 MHz cl36
  • MSI Gaming B760

oder
nur eine Neue Grafikkarte, wie z.B.
  • 3080
  • 3070
  • 3090

Ich bitte um Hilfe ich schaue schon die ganzen Tage und bin am Überlegen + mir platz bald der Schädel 😂 habe momentan auch nicht das Geld um beides zu Upgrade …

Liebe Grüße
Paul

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Escape from Tarkov
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Flüssige Spiele
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Samsung Odessey
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin, kauf dir nee feine neue Grafikkarte und wenn dir die 16 GB RAM, mal nicht mehr genug sind dann halt 2x 16 GB DDR4 CL16.
Deine 1080 kann gut in Rente, oder dort hin wo sie in ihrer Leistung passt, du möchtest ja etwas mehr aus deinem PC-System holen.

Grüße ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul768, Ltcrusher und simonx
oder eine gebrauchte 4070 (ti) (Super) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Paul768 und Ltcrusher
Paul768 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 500-600€
Wird aber bei deinem ganzen Vorhaben nicht ausreichen, wenn du alles erneuern willst.

AMD Ryzen 5 7600X3D -> ca. 300 Euro
Gigabyte B650 Gaming X AX V2 -> ca. 180 Euro
32 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 (AMD EXPO und Intel XMP) -> ca. 100 Euro
Arctic Freezer 36 -> momentan ca. 20 Euro

Warum eine AMD Empfehlung und keinen Intel? In dem Fall wegen der Auf- / Umrüstbarkeit. Von deinem ausgesuchten i5-14600K gäbe es als höhere Optionen nur doch einen i7-14700K und den i9-14900K. Da kommt nichts neues mehr für den Sockel 1700.

Beim AMD AM5 Sockel kannst du im späteren Verlauf noch neuere Prozessoren nutzen. Da hat AMD ja bisher doch gleich agiert, wie beim Sockel AM4.

Dazu käme noch eine entsprechende neue Grafikkarte, und wenn du Pech hast noch ein neues Netzteil.

Eine Gigabyte RTX 4070 mit 12 GB liegt schon bei 575 Euro.

Sofern es eine AMD Grafikkarte sein darf, dann vielleicht sowas wie die Gigabyte RX 7700 XT mit 12 GB für etwas mehr als 430 Euro.

Ansonsten ist eigentlich die Idee von @Mr.BlackX zu bevorzugen. Neue Grafikkarte dürfte eigentlich nämlich reichen + potentiell ein neues Netzteil dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Paul768 und DF86
Bin für ne neue Graka. 4070S oder 7800XT Hellhound.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Paul768 und Ltcrusher
Paul768 schrieb:
Escape from Tarkov
Da es je anscheinend explizit um diese extrem CPU lastige Spiel geht führt kein Weg an einer AMD X3D CPU vorbei, die Graka ist in Tarkov nicht ganz so relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, KarlsruheArgus, Paul768 und 3 andere
Alles Geld in die Graka, der Unterbau reicht.
Evtl kann man den RAM günstig auf 32GB erhöhen (da reicht das gleiche KIT nochmal, bei 3200 Mhz gibts da keine Probleme, dass man unbedingt auf 2x16 gehen müsste). Kostet nur 50 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul768
eine neue Graka allein wird wie @PCTüftler schon richtig anmerkte nicht ausreichen um die 144FPS in EFT zu erreichen, nicht mal in medium Details
Ergänzung ()

Paul768 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 500-600€
würde wohl auch erstmal nur nen 7600X3D, B650 Board mit 32GB DDR5 6000 CL30 Speicher aufrüsten, selbst er mit nem 7800X3D rennt hier noch ins CPU Limit mit einer GTX1080, oder nen Anzeigefehler von MSI Afterburner ? muss mal nach anderen EFT Videos schauen ob die da über 100FPS kommen

Ergänzung ()

scheint wohl so, denn er hier kommt auf 150+ FPS mit max. Details im CPU Limit

würde daher wohl erstmal die CPU nachrüsten, wenn es denn nur um EFT geht, ansonsten eher die Grafikkarte wenn es auch um andere Titel geht und dann ne 7800XT oder 4070 nehmen
Ergänzung ()

läuft einfach sowas von grottig das Game, selbst mit 2000€ Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
7800XT Hellhound + 32GB DDR4 3200 CL16 RAM (z.B. die RipJaws V)

GPU = 499€
RAM = 54€

Das ist das beste P/L Upgrade das du machen kannst und im Sommer (wenn die Preise wieder etwas unten sind, kann man den Unterbau in Angriff nehmen.)

• Gefällt mir
Musst doch nur hinschauen.
Graka langweilt sich: Neue CPU kaufen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.

Wie einfach ist das denn?

Aber 144FPS sehe ich bei Tarkov erst mal auch nicht.
Hier mal ein 13900k (siehste wie die Graka sich langweilt, weil sie nicht von der CPU mit Daten versorgt wird. CPU-Limit).
escapefromtarkov_2023jwitn.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, NerdmitHerz, KarlsruheArgus und eine weitere Person
HisN schrieb:
Musst doch nur hinschauen.
Graka langweilt sich: Neue CPU kaufen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.

Wie einfach ist das denn?

Aber 144FPS sehe ich bei Tarkov erst mal auch nicht.
Hier mal ein 13900k (siehste wie die Graka sich langweilt, weil sie nicht von der CPU mit Daten versorgt wird. CPU-Limit).
Anhang anzeigen 1566235
Also meinst du, wenn bei meiner GPU dauerhaft InGame 98-99% steht, dann die GPU neu ja ? verstehe ich das richtig? weil ich bin der Meinung meine CPU ist nie Ausgelastet aber die GPU schon, aber muss ich nachher nochmal genau schauen

Danke schonmal
Paul

Verstehst Du absolut richtig.
Schau Dir mein Beispiel an, wie sich die Graka langweilt, weil die CPU für Tarkov zu langsam ist.

• Gefällt mir
@HisN Ich Dank dir, ich schaue nachher mal was meine GPU und CPU sagen.

Gruß
Paul

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Was die CPU sagt ist Aussagelos. Du hast mehr Kerne als EFT nutzen kann, also langweilt sich Deine CPU immer.

• Gefällt mir
Also der i7-11700K ist in etwa auf Ryzen 5600X/5800X-Niveau beim Spielen, der ist nicht so lahm. Auch wenn Ecaspe-from-Tarkov hart CPU-limitiert ist.

9800X3D/7800X3D und ähnliche X3D-Prozessoren fangen ab 500 € aufwärts an, außer der 7600X3D für 300 €. Preis-Leistungs-Technisch dürfte da der 7600X3D doch deutlich die Nase vorn haben. Für den doppelten Geldeinsatz gibts beim 9800X3D eben nur ca 25-30 % Mehrleistung. So viel mehr Leistung rechtfertigt den Aufpreis nur, wenn es wirklich ins Budget passt. Tut es hier aber lange nicht. Zumal die GTX 1080 auch schon eine recht lahme Karte ist... eine vertrackte Situation.

Ich würde daher mal schauen, was du an FPS mit den niedrigsten Einstellungen+niedrigster Auflösung erreichst. Das ist das, was mit neuer Grafikkarte drin wäre ...

• Gefällt mir
@Knergy Danke für deine Antwort, ich habe viele viele Foren und Videos durch und dort habe ich raus gelesen / gehört das Tarkov ein CPU bzw RAM lastiges Spiel ist und man deswegen die RAM Geschwindigkeit erhöhen sollte bzw von 16GB auf 32GB erweitern soll, weil wie ich auch bei mir merke sind die 16GB dauerhaft an der Grenze und gefühlt am abnippeln, dadurch denke ich entstehen die FPS Einbrüche und das Spiel fängt an zu laggen.

Ich meine andere Spiele gehen Ganz / Sehr Gut, nur halt Tarkov nicht, dass lief meiner Meinung nach, früher viel Besser aber naja Hauptsache der Publisher hat eine 500k AP am Arm :D

Naja long story short.. ich habe mir nochmal neue RAM-Riegel gekauft um es zu versuchen.
+ ich sollte vielleicht auch mal meinen PC durchpusten.
Probieren geht über Studieren :D

Danke nochmal für deine Antwort
Gruß
Paul

Paul768 schrieb:
dadurch denke ich entstehen die FPS Einbrüche und das Spiel fängt an zu laggen.
laut dem Video hier sollte das nicht wirklich was ausmachen, brauchst einfach ne stärkere CPU um mehr FPS raus zubekommen in dem Game

@Verak Drezzt Ich denke ich weiß worauf du hinaus möchtest, aber ich sehe 1. Er läd viel schneller ins Spiel rein 2. An der selben Stelle mit 32GB statt 16GB hat er ca. 10-12 FPS mehr, dass wäre schon echt viel für Tarkov und man würde das dolle merken, also ich denke ich Probiere es und melde mich am Donnerstag nochmal hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Paul768 das Game ist einfach nur grottig programmiert, er kommt da net über 12GB Verbrauch, das ist nicht ansatzweise an der Kotzgrenze von 16GB, kannst es gerne testen, denke aber nicht dass sich bei dir großartig was an der Leistung ändern wird, ansonsten erfreu dich dann an den schnelleren Ladezeiten, wenn dem so sein sollte

• Gefällt mir
Zurück
Oben