CPU/Mainboard/Ram oder GPU?

@Verak Drezzt Achso dass meinst du ja stimmt, da hast du recht, siehst du auf sowas achte ich gar nicht.

du hast natürlich recht ich habe nur auf die FPS geschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wobei halt auch das restliche System einen gewissen Arbeitsspeicherverbrauch hat. Discord, Musik, Windows usw brauchen auch etwas ... wenn man dem System mehr zur Verfügung stellt, reserviert es sich auch mehr. Aber das beeinflusst ja nicht das, was die x Programme wirklich brauchen.

Zu diesem Bild sei gesagt, es ist ein Offline "RAID" dort sind die FPS immer 25-30% höher als im Online "RAID" mit Spielern und KI´s

Ich komme auf 15GB RAM Auslastung von 16GB (weiß nicht ob das so gut ist?)
Positiv ist das meine GPU zwischen 95% und 98% ist, also langweilt Sie sich nicht.
Meine CPU benutz auch nur so zwischen 24% und 34% (was denke ich auch gut ist?!)

Ich werde Meinen PC nochmal komplett säubern und Auspusten, dazu baue ich Ihn Morgen in ein neues Case, mal sehen ob das noch was bringt, aber gerade war ich auch im Online "RAID" zufrieden mit der Leistung.
Ich habe nochmal die Grafikeinstellung bei Windows geändert und in Tarkov selber.
Morgen bzw Übermorgen gebe ich nochmal eine Info ob all die Sachen etwas gebracht haben.

Leider konnte ich gerade im Online "RAID" kein Bild machen, war zu stressig :D

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    3,2 MB · Aufrufe: 10
15 von 16GB ist sehr voll.
Will man wissen wie voll, sollte man sich dazu die Auslagerungsdatei anschauen. Allerdings kann das der Afterburner nicht, braucht man z.b. Hwinfo dazu (geht ja auch nachträglich auf den Peak Wert zu schauen).

Paul768 schrieb:
Ich komme auf 15GB RAM Auslastung von 16GB
Da lagert Windows schon lange aus, also nicht so gut

Paul768 schrieb:
Meine CPU benutz auch nur so zwischen 24% und 34%
Sagt leider gar nichts aus, du könntest mit deiner CPU auch schon bei 6,25 % Auslastung im CPU Limit sein, wenn die Anwendung nur einen Thread nutzt.
Von daher immer auf die Auslastung der einzelnen Kerne achten.

Paul768 schrieb:
Ich komme auf 15GB RAM Auslastung von 16GB (weiß nicht ob das so gut ist?)
dann könnten 32GB schon Sinn machen wenn er wie gesagt an der Kotzgrenze läuft, ansonsten was die FPS im online Raid angeht musst du dann für mehr FPS ne schnellere CPU holen und deine CPU muss net mit 100% wie bei der Grafikkarte ausgelastet sein, um ins Limit zu rennen, dass kann je nach Game auch schon bei 2 oder 4-Kernen der Fall sein

wie hast du die Details eingestellt ? wenn die Grafikkarte mit konstant unter 95% GPU Auslastung läuft, hängst du im CPU Limit und hast soweit die max. möglichen FPS raus die deine CPU+Ram an FPS liefern, alles über 95% Grafikkartenauslastung hängst du im GPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus indem du die Details noch senkst, upscaling Technologien wie FSR oder DLSS nutzt oder dir ne stärkere Grafikkarte holst

Giggity schrieb:
7800XT Hellhound + 32GB DDR4 3200 CL16 RAM (z.B. die RipJaws V)
Gegebenenfalls erstmal nur den RAM Upgraden und XMP laden bzw. nachschauen ob XMP geladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
dann könnten 32GB schon Sinn machen wenn er wie gesagt an der Kotzgrenze läuft, ansonsten was die FPS im online Raid angeht musst du dann für mehr FPS ne schnellere CPU holen und deine CPU muss net mit 100% wie bei der Grafikkarte ausgelastet sein, um ins Limit zu rennen, dass kann je nach Game auch schon bei 2 oder 4-Kernen der Fall sein

wie hast du die Details eingestellt ? wenn die Grafikkarte mit konstant unter 95% GPU Auslastung läuft, hängst du im CPU Limit und hast soweit die max. möglichen FPS raus die deine CPU+Ram an FPS liefern, alles über 95% Grafikkartenauslastung hängst du im GPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus indem du die Details noch senkst, upscaling Technologien wie FSR oder DLSS nutzt oder dir ne stärkere Grafikkarte holst
Was genau meinst du mit Details? In Tarkov meine Einstellungen ?
Ich hoffe einfach das es mit den Ram Riegeln läuft keine Lust wieder so viel Geld in die Hand zu nehmen, habe ich ja erst vor 2 Jahren das nervt.

Die CPU die du hast kam Anfang 2021 auf den Markt.

Ist also fast 4 Jahre alt.

Mit 32GB RAM 2x Module 3200 CL16 für 54€ hast du das Beste P/L. (und das alte Kit raus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul768
@Paul768 ich denke halt dass die 32GB es nicht wirklich rausreißen werden, außer schnellere Ladezeiten und weniger Mikrolags aufgrund des Auslagerns der Daten auf die SSD und mit einer stärkeren Grafikkarte wirst du nur die Details erhöhen können, weil du halt hart im CPU Limit hängen wirst mit deinem 11700K

denke du wirst an nem CPU-Upgrae net drum herum kommen, wenn du mehr FPS raushaben willst, aber dann hasde au widda die 1080 am Bein, die nix mehr reißt^^ daher wirst du wohl beides aufrüsten müssen, wenn du da nen spürbaren Leistungsunterschied sehen willst

aber teste es mal mit den 32GB Ram un schau wie es sich verhält, denke nicht dass sich was großartig an den FPS ändern und außer dass es halt ruhiger laufen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul768
Moin, nach der Reinigung des PC´s und der Erweiterung der RAM-Riegel habe ich nun 27 FPS in offline "RAID" mehr. Wobei ich sagen muss, dass ich nach der Reinigung die meisten FPS bekommen habe (15) :D durch die RAM Riegel ist einfach die Auslastung nicht mehr so hoch und es läd logischerweise einfach schneller in die Runden.

Im Online "RAID" sind es zwischen 7-15 FPS mehr ist ja ein Anfang :)

Naja ich habe meine paar FPS mehr, also passt. :D
Danke für eure Bemühungen und Ratschläge.

Anhänge

• nach Reinigung und RAM.PNG
    nach Reinigung und RAM.PNG
    3,3 MB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Verak Drezzt
Läuft der RAM auch wie er soll, XRP XMP aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler Meinst du XMP? So heißt es zumindest bei mir. Ja habe ich Aktiviert, dadurch hat er automatisch erkannt wie viel Sie maximal haben und das hat er dann übernommen und ich habe gespeichert und neugestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ups, ja meinte ich. :D

Zurück
Oben