Martin0013
Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Habe durch einen Zufall eine PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil relativ günstig bekommen und würde deswegen jetzt auch gerne meine CPU austauschen.
Jetziges System:
CPU: AMD Ryzen 2700X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro
Graka: PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
MB: ASRock Fatal1ty X470 Gaming
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
3 Monitore: Dell S2721DGFA wird als Hauptmonitor verwendet
Den PC verwende ich hauptsächlich zum spielen, aber auch zum arbeiten wenn ich im Home Office bin.
Will in WQHD spielen und spiele auch sehr gerne VR (HP Reverb G2).
Arbeitsmäßig ist alles relativ anspruchslos, außer Videos in Resolume Alley rendern und mit Resolume Arena zu arbeiten.
Als neue CPU habe ich den Ryzen 7 5800X ins Auge gefasst oder auch den Ryzen 5 5600X. Wobei der 5800X für Videos rendern usw. um einiges besser wäre, ist das richtig?
Würdet ihr mir dann zu einem neuen Mainboard und/oder Ram raten?
Ich habe gesehen, dass es für das ASRock Fatal1ty X470 Gaming ein BIOS gibt welches die 5000er Serie der Ryzen CPUs unterstützt. Heißt das ich würde genau die gleiche Leistung damit bekommen wie mit einem neuen B550/X570 Board?
Macht es Leistungstechnisch einen großen Unterschied ob die 6700 XT in einem PCIe 3.0 oder einem PCIe 4.0 Slot steckt?
Wieviel Unterschied würde schnellerer RAM machen?
Wenn es Sinn macht, welches Mainboard / welchen RAM würdet ihr mir empfehlen?
Für das ganze würde ich max. 800€ ausgeben, muss aber natürlich nicht ausgegeben werden wenn es wenig Sinn machen würde
Bin über jede Hilfe dankbar
Danke schon mal und allen noch einen schönen Abend
Habe durch einen Zufall eine PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil relativ günstig bekommen und würde deswegen jetzt auch gerne meine CPU austauschen.
Jetziges System:
CPU: AMD Ryzen 2700X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro
Graka: PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
MB: ASRock Fatal1ty X470 Gaming
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
3 Monitore: Dell S2721DGFA wird als Hauptmonitor verwendet
Den PC verwende ich hauptsächlich zum spielen, aber auch zum arbeiten wenn ich im Home Office bin.
Will in WQHD spielen und spiele auch sehr gerne VR (HP Reverb G2).
Arbeitsmäßig ist alles relativ anspruchslos, außer Videos in Resolume Alley rendern und mit Resolume Arena zu arbeiten.
Als neue CPU habe ich den Ryzen 7 5800X ins Auge gefasst oder auch den Ryzen 5 5600X. Wobei der 5800X für Videos rendern usw. um einiges besser wäre, ist das richtig?
Würdet ihr mir dann zu einem neuen Mainboard und/oder Ram raten?
Ich habe gesehen, dass es für das ASRock Fatal1ty X470 Gaming ein BIOS gibt welches die 5000er Serie der Ryzen CPUs unterstützt. Heißt das ich würde genau die gleiche Leistung damit bekommen wie mit einem neuen B550/X570 Board?
Macht es Leistungstechnisch einen großen Unterschied ob die 6700 XT in einem PCIe 3.0 oder einem PCIe 4.0 Slot steckt?
Wieviel Unterschied würde schnellerer RAM machen?
Wenn es Sinn macht, welches Mainboard / welchen RAM würdet ihr mir empfehlen?
Für das ganze würde ich max. 800€ ausgeben, muss aber natürlich nicht ausgegeben werden wenn es wenig Sinn machen würde
Bin über jede Hilfe dankbar
Danke schon mal und allen noch einen schönen Abend