aklaa
Admiral
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 9.009
Danke, ich nutze lieber 0,5mm die WLP. Zuschneiden, auf den Chip drauf und fertig montieren. Einfach und sauber
AC TP-3 Premium
Betriebstemp -40 ~+150 | |
---|
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Betriebstemp -40 ~+150 | |
---|
Das kannst du sogar auf den Seiten der Hersteller schon lesen. Geh z.B. auf die Sapphire Seite und schau dir die 9070 an. Die machen groß Werbung mit dem Pad.cllN schrieb:"Zahlreiche GeForce RTX 5000 und Radeon RX 9000 setzen aktuell auf ein solches Phasen-Wechsel-Material."
Verstößt ihr in eurem Artikel da nicht gegen das NDA ?
Ihr schreibt fest, dass einige RX 9000er Karten bereits auf PTM setzen. Auch wenn es Leaks gibt, sind solche Infos nicht eigentlicht erst ab dem 05.03. offiziell preis zu geben?
gur_helios schrieb:@E1M1:Hangar
Wie erwähnt. Selbst mache ich die Erfahrung, dass die Alphacool Apex hervorragende Werte mit sich bringt (die Specs werden von Alphacool ja auch offiziell gelistet und kommuniziert und von Igor ebenfalls erwähnt genannt, wie ich eben sah).
Schaue mir die kompletten Testergebnisse von Igor später an.
Was ist der aktuelle Testsieger derzeit? Kannst du mir da einen Hinweis geben?
Und du empfiehlst oder schlägst mir somit welche WLP respektive welches Wärmesheet vor, welches ich austesten sollte?E1M1:Hangar schrieb:Aber Hauptsache erstmal Links hier reinknallen zum Alphacool Shop usw. ...
Das Problem haben die 50er von Nvidia zum Glück nicht mehr. Da gibt es einfach keine HotSpot Temperatur mehrChe-Tah schrieb:Mir ging es ja nur um den Temperaturunterschied am Hotspot dank WAKÜ.
Bist du dir da sicher? Also nicht, dass die Werte nicht unbedingt stimmen müssen, sondern dass die wegen der geringen Schichtstärke nicht stimmen können. Meines Wissens nach ist es ja je dünner desto besser. Am besten wäre gar keine. Also wenn man Heatspreader und Kühlerboden so abplanen würde, dass da keinerlei Unebenheiten etc. wären, wäre es am besten. Keine Paste, Pad etc. die man so als normalo verwendet sind "gute" Wärmeleiter, aber halt deutlich besser als Luft.Mr. Smith schrieb:17 hingegen ist eigentlich nicht erreichbar, wenn man nur 0,1xx mm Schichtstärke hat.
Ja genau so PTM7950 auf dem Chip.cllN schrieb:Putty auf den RAMs und den Wandlern und auf der GPU PTM
Das kommt auf das Einsatzfeld an. CPU oder GPU; Direct-DIE oder IHS? Bzw. vertikaler oder horizontaler Mount? Grad bei vertikaler Montage hast du natürlich, dank Schwerkraft, noch mehr mit PumpOut-/BleedOut zu kämpfen, als bei horizontaler Montage.gur_helios schrieb:@Mr. Smith
Wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich WLPs? Gibt es da eine aktuelle Liste respektive einen Testsieger?
Stimmt, das ist scheinbar wirkllich kein Pad.FormatC schrieb:Nur mal so: Die Grafikkarten-Industrie nutzt ausschließlich Honeywell PTM 7950-SP, das ist aber eine Paste und kein Pad. Dass ich das so genau weiß, ist sicher kein Zufall...
Anhang anzeigen 1590928
Das ist auch ein Silikon-freies Polymer. Die Testreihen zum SP werde ich sicher mal irgendwann öffentlich machen, man darf das Zeug nämlich nicht messen wie eine Paste.
Anhang anzeigen 1590929
Sie steht dem Pad kaum in etwas nach und hat eine genauso lange Haltbarkeit. Und da ja genau das der Selling-Point eines PTM's ist, kann man wahrscheinlich ganz stumpf sagen: Ja.daknoll schrieb:Ist die Paste deiner Meinung nach brauchbar/besser als Durchschnitt?
Ich hab mir vor 6 Jahren eine 1080ti gekauft (gebraucht) und der Vorbesitzer hat eine Wakü mit Flüssigmetal draufgemacht. Die Karte macht heute noch die gleichen Temps wie beim Kauf. Eigentlich soll das ja nicht so haltbar sein vor allem in Verbdinung mit dem Kupfer. Aber scheinbar habe ich GlückMr. Smith schrieb:@chr1zZo
Das hat auch niemand angezweifelt. Aber der große Vorteil ist eben die Haltbarkeit eines PTM-Pads bzw. auch eines guten Putty's. Die Karte musst du nie wieder anfassen bzw. wird sie auch in mehreren Jahren noch exakt die gleichen Temps abliefern. Mit egal welcher neuen WLP schaffst du das halt nicht.
Klares Jein. Es gibt neben dem Wärmetransport innerhalb der Paste auch den "Übergang" zwischen den Materialien. Also IHS -> Paste und Paste -> Kühler. Deswegen ist es sinnvoller den Wärmewiderstand des Gesamtaufbaus zu messen.HAse_ONE schrieb:Meines Wissens nach ist es ja je dünner desto besser.
Flüssigmetall - vorallem das Gallium - diffundiert gerne ins Kupfer. Wenn du nen Kupfer IHS und Kupferkühler hast, wird das fest wie ne Lötverbindung.floh668 schrieb:eine Wakü mit Flüssigmetal draufgemacht. Die Karte macht heute noch die gleichen Temps wie beim Kauf.