CPU, Mainboard, RAM

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.920
Hi!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, nur Gaming, für aktuelle und ältere Games. Keine besonderen Wünsche an die Zukunft, hab viel nachzuholen.
Ein paar mehr fps als jetzt wären wünschenswert. Auch in Zukunft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll nur möglichst stabil laufen. Lieber 1-2 fps weniger dafür keine Bluescreens.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genau ein Full HD 60 Hz Monitor. Bin alt und langweilig!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja siehe Sig. Das Netzteil ist 1 Jahr alt. Wird aber trotzdem im PC hier verbleiben. Wird ein komplett neuer PC!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Unter 500€ wäre toll, ist aber kaum machbar.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nicht all zu ferner Zukunft. Ich habe lange genug gewartet!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mache ich seit... Gott bin ich alt....selbst. ;)

Gut mal Ernst beiseite:

Da ich befürchte das Grafikkarten nicht günstiger werden, muss ich bei CPU, Mainboard und RAM ein wenig sparen. Nur wie am Besten? Gibt so zwei bis vier + Optionen. (Edit: Ach so, unbedingt 32 GB RAM)

Option 1: Intel Low Budget:
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b460m-d3h-a2306106.html?v=l&hloc=at&hloc=de
2933 MHz ist offenbar aus:
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4dfd832a-a2029679.html?hloc=at&hloc=de

Preis zur Zeit 341,41€ und damit günstiger als nur ein Ryzen 5600X ohne "Zubehör".

Fragen dazu: Generiert dieses Setup überhaupt genug fps auf Dauer? 2 Kerne mehr und 300 MHz Takt, dazu etwas(?) mehr IPC Leistung, als meine mittlerweile sehr alte CPU. Bei meinen geringen Ansprüchen kommt es wahrscheinlich eher weniger auf die CPU an, dennoch kaum ein Upgrade, zumindest gefühlt. Generelle Performance Steigerungen durch DDR4 und M2 Schnittstelle sind dennoch möglich, oder? ;)Stromverbrauch interessiert mich weniger, und PCI-E 3.0 genügt doch noch eine Weile?

Option 2
Wie oben aber mit 8 Kern CPU als 10700F. Zum Zocken sicher gut und vor allem länger geeignet, wegen den 8 Kernen, was in Bezug auf die Zukunft wegen den Konsolen usw. nicht verkehrt sein kann.

Preis: 489,22€

Ok dann AMD:

Muss es 3600er RAM sein oder gar mehr? Wäre 3200 MHz RAM nicht sicherer, im Bezug auf die Systemstabilität. Bei 1-2 fps weniger?

Option 3 Low Budget AMD 6 Kerne.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?v=l&hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-elite-a2310482.html?v=l&hloc=at&hloc=de
RAM... das ist die Frage! Wie oben oder eben 3600 MHz? Was ist mit den Timings?
Das geht es schnell mal um +- 100€.

Preis: 382,50€

Man könnte später auf einen neuen Ryzen aufrüsten, wird sich aber kaum lohnen bei dem Preis. Viel später könnte man eventuell von PCI-E 4.0 profitieren.

Option 4
Mit 3700X CPU und 3600er RAM.

Preis: 542€

Keine Ahnung wie lange die Ryzen 3er CPU`s noch mithalten können. Ich habe ja allerdings mit max. 60 fps keine großen Ansprüche.

Am coolen wäre natürlich ein neuer Ryzen aber der Preis.... Mit günstigem Mainboard wie oben und 3600er RAM.
Autsch! 582€, und noch keine Grafikkarte weit und breit.^^

IPC, Fertigung und momentane Spieleleistung in allen Ehren, aber 6 Kerne in Zukunft, ich weiß es nicht.

Und ja, Sockel 1200 ist eine bereits tote Plattform, AM4 aber auch schon bald. Bis es dann bei mir an nächste Aufrüsten geht, gibts schon wieder neue Sockel wegen DDR5 oder whatever.

Zum Schluss. Ja ich kann auch noch ein wenig warten, nur was soll sich ändern? Die halbe Menschheit sitzt zu Hause, und sehr viele davon wollen Hardware. Daher glaube ich kaum, dass z.B. Grafikkarten in absehbarer Zeit viel günstiger werden. Also muss ich schlappe 800€ für eine Mittelklasse-Grafikkarte bereit legen, was leider direkten Einfluss aufs Budget für CPU, Mainboard und RAM hat.

Kranke Welt, kranke Zeit! Eure Empfehlung von daher? Und nein keine Konsole, kann nicht mit Gamepad spielen! Außerdem eh nicht lieferbar! :D

Danke für jede Beratung!
 
Ich nehme auch gerne Infos zu passendem bzw. besserem RAM für Intel oder AMD.
Wie gesagt 32GB, und noch bezahlbar. 👍
 
@Demolition-Man Der RAM passt meiner Meinung nach...
Ich nutze a solch einen (zweimal): https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-16gb-kvr32n22d8-16-a2099358.html
Der macht wenigsten keine Probleme und braucht kein OC um mal mit "voller Power" zu laufen.
Da ist wenigsten alles nach Default-Vorgaben der JEDEC.
Scheiß doch auf die wenigen Nanosekunden weniger... Dafür total stabil und nie ein Problem...

Aktuell würd ich a eher den Intel 6-Kerner empfehlen, da er viel günstiger is als der AMD R5 3600er.
8 Kerne sind zwar zukunftssicherer, aber selbst ich bekomme meine 6 Kerne und 12 Threats kaum ausgelastet.
Ich zock auch mit 60 FPS Limit und brauche ned mehr. Des packt lange Zeit fast jeder aktuelle Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch keine Grafikkarte hast, dann würde ich ein Onboard Chip Empfehlen
Ist in jeder Intel CPU ohne F drin, also z.B 10500
dazu dass Gigabyte Board Gigabyte Z490M, bin in Zeile verrutscht und zufällig auf X570 geklickt und mich über die Preise gewundert, )
und 16Gb 3600 Beisp. Ram deiner Wahl kannst Später nachrüsten wenn die 16 voll sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS_Cryonaut schrieb:
Wenn du noch keine Grafikkarte hast, dann würde ich ein Onboard Chip Empfehlen
Weil? So als Backup? Wollte die RX 480 weiter verwenden, bis ich genug Geld für die Grafikkarte zusammen habe. Bisschen mehr Leistung als sone integrierte hat die schon noch. ;)
DLSS_Cryonaut schrieb:
Knapp 40€ mehr, wozu? Stabiler im Betrieb, oder so? Dann wär das Board ne Überlegung wert.
OC oder sonstigen Kappes überlasse ich den jüngeren Generationen.
DLSS_Cryonaut schrieb:
Später nachrüsten wenn die 16 voll sind
Die sind doch schon längst voll! :D:D:D
Würde gerne noch ein bisschen Anno 1800 weiter spielen zum Beispiel.
Flusi 2020 hätte ich gerne, Star Citizen nur mal wieder starten, Empyrion + Server. Ich habe schon ein paar Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von DLSS_Cryonaut:
Wenn du noch keine Grafikkarte hast, dann würde ich ein Onboard Chip Empfehlen
Weil? So als Backup? Wollte die RX 480 weiter verwenden, bis ich genug Geld für die Grafikkarte zusammen habe. Bisschen mehr Leistung als sone integrierte hat die schon noch. ;)
Kostet nur ein 20, und wenn deine Tolle RX 480 draufgeht und du muss 3 - 6 Wochen auf die Austauschkarte warten ? Du wirst dir in die Finger beisen wegen 20 oder hast du immer eine Ersatz Karte zu Hause, eignet sich
ganz gut zu für so einige Sachen.FehlerUrsachen Suche, Ersatz Karte ,einiges mehr
Knapp 40€ mehr, wozu? Stabiler im Betrieb, oder so? Dann wär das Board ne Überlegung wert.
OC oder sontigen Kappes überlasse ich den jüngeren Generationen.
Wegen Ram OC , XMP Profil auf 3600Mhz und ruhe, dann hast du deine FPS
Vergleich ma ein gleichwertiges X570 Board was es kostet
Später nachrüsten wenn die 16 voll sind
Die sind doch schon längst voll! :D:D:D
Würde gerne noch ein bisschen Anno 1800 weiter spielen zum Beispiel.
Erstma zum laufen bringen 2 Riegel einstöpseln kann jeder P)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS_Cryonaut schrieb:
...Tolle RX 480 draufgeht...
Hilfe! Die ist und war nie toll! Bäh...ne wirklich nicht. :D Keine Ahnung wie abwärtskompatibel moderne Boards sind aber 5-6 PCI-E Grakas fliegen hier noch rum. Reicht für Windows. Aber so ein Backup an Grafik in der CPU wäre auf jeden Fall bequemer, stimmt schon.

DLSS_Cryonaut schrieb:
Wegen Ram OC , XMP Profil auf 3600 und ruhe, dann hast du deine FPS
Wie gesagt, lieber stabil als OC. Oder läuft das garantiert?

DLSS_Cryonaut schrieb:
Erstma zum laufen bringen 2 Riegel einstöpseln kann jeder P)
Nene wenn dann gleich zwei Riegel, ich bück mich bestimmt nicht zweimal direkt hintereinander hier untern Schreibtisch.^^

Du bringst mich da zu was @ All
Das wichtigste was ich früher und noch aktuell bei Retro-PC verwende ist Memtest.

Gibt es da heute noch eine mit modernen Systemen (Intel&AMD) kompatible Version die man von einem USB Stick booten kann?
 
Wegen Ram OC , XMP Profil auf 3600 und ruhe, dann hast du deine FPS
Wie gesagt, lieber stabil als OC. Oder läuft das garantiert?
In den meisten Fällen läuft es ohne Probleme ,wenn du jetzt nicht unbeding Exotische Hardware benutzt,
oder Extrem schlechten Chip erwischt, Erfahrungsgemäß lief in XMP mit dem 3600 sowie auch 10400/500/600
kannst dich aber gerne in das Thema XMP einlesen, ich mein ja nur man kauft die auch damit die nach den Specks laufen und nicht 2133 od.2666 oder denks du du musst die 2666 nicht einstellen ???/
Ram
Der neue Ryzen5xxx mach nur Sinn wenn du 4000 Ram verbaust P
wo habt ihr alle den Tollen Fragebogen her
Hab jetzt schon leichten Gefühl ich werd hier unterfordert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DLSS_Cryonaut Man kann auch im normalen Desktop-PC top/beste Stabiliät bekommen, aber sicher nicht mit OC...
Daher verbauen ja auch alle OEM nur RAM bis max. 3200... Komischer Zufall oder?
Die wollen genauso wenig belangt werden (haften), wenns ned stabil läuft...
Im Notebook kommt a nur Standard-JEDEC-RAM zum Einsatz.
Denn sonst stimmt es ned mit der Garantieleistung der OEMs überein.
 
ich weiß was du meinst ist aber Totaler Blödsinn, wir bauen hier keine OEM für uns. Für Otto Normal Verbraucher auch Irrelevant.
bei der ersten Ryzen Serie war es der Fall, und bei den 2 Serie Stellen Weise, bei der 3 kaum bis gar nicht mehr das heißt 3600Mhz aufwerts bis ca. 4000 je nach Chip
 
Ich hatte auch anfangs bei meinem neuen R5 3600er System XMP-RAM mit 3200 MHz drin und nur Probleme.
Die gingen zurück und es kam der Standard-JEDEC-RAM rein und seit über einem Jahr kein Problem.
Der RAM läuft auf den normalen 1,2 V und ned direkt auf 1,35 bis 1,4 V, was sicher a ned lange gut geht...
Aber jedem das seine.
 
Ich danke euch.
Hab trotzdem keine Ahnung was ich kaufen soll.

Keiner sonst mehr eine Meinung?
 
Empfehlungen für ein B550 µATX Board?
 
Zurück
Oben