SirVeillance
Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
Ich suche eine neue CPU/Mainboard/Kühler-Kombi.
In letzter Zeit rendere ich viele Stable-Diffusion Bilder lokal und habe dafür auf eine 4070 Ti geupgraded. Allerdings habe ich eine ältere Mainboard und CPU Kombi, die die Performance stark ausbremst.
Ich habe momentan:
Nutzung
Wenn es geht (Größe des Mainboards) würde ich den Tower gern behalten.
RAM:
Ich habe momentan 2x 16 GB und 2x 8 GB (weil ich die noch da hatte... ). Ich vermute, dass das auch nicht ideal ist, würde ich in dem Zug auf 4x16GB ändern wollen.
2x DDR4 16384 MBytes Crucial Technology DDR4-2134 (1067 MHz)
2x DDR4 8192 MBytes Crucial Technology DDR4-2400 (1200 MHz)
Budget: < 1000 €
Fragen:
* Was ratet ihr mir mit dem Ram zu tun? Die zwei 16GB behalten und die selben nochmal dazu kaufen? Oder kann man 2x 16 und 2x8 problemlos nebeneinander laufen lassen?
* Sonstige Ideen?
Danke euch!
Ich suche eine neue CPU/Mainboard/Kühler-Kombi.
In letzter Zeit rendere ich viele Stable-Diffusion Bilder lokal und habe dafür auf eine 4070 Ti geupgraded. Allerdings habe ich eine ältere Mainboard und CPU Kombi, die die Performance stark ausbremst.
Ich habe momentan:
- Win 11 Pro 64 (Und keine Win11-konforme CPU )
- AMD Ryzen 7 1800 8-Kern
- 48 GB DDR4 @1064 MHz
- Asus Prime X370-Pro
- GeForce Nvidia RTX 4070 Ti
- Fractal Design R5 Tower
- ich hab vier SSDs (eine davon in diesem "sieht aus wie ein speicherriegel, den man mit einer klitzekleinen schraube die einem ganz schnell verloren geht aufs Mainboard schrauben muss"-stil) und eine herkömmliche HDD
- Bequiet 600 Watt Netzteil
- So Beleuchtungskram brauche ich nicht, WiFi onboard auch nicht (schadet aber auch nix)
Nutzung
- Arbeit (Viele Browser und Tabs )
- Mid Level Anforderungen Gaming (Diablo 4, Path of Exile, nix wildes)
- Stable Difussion rendern (Hauptzweck des Changes)
- Win 11 kompatible CPU
Wenn es geht (Größe des Mainboards) würde ich den Tower gern behalten.
RAM:
Ich habe momentan 2x 16 GB und 2x 8 GB (weil ich die noch da hatte... ). Ich vermute, dass das auch nicht ideal ist, würde ich in dem Zug auf 4x16GB ändern wollen.
2x DDR4 16384 MBytes Crucial Technology DDR4-2134 (1067 MHz)
2x DDR4 8192 MBytes Crucial Technology DDR4-2400 (1200 MHz)
Budget: < 1000 €
Fragen:
- Welche CPU / Mainboard / Kühler-Kombi?
- Welcher Kühler heißt nicht nur Silent sondern ist auch relativ leise?
* Was ratet ihr mir mit dem Ram zu tun? Die zwei 16GB behalten und die selben nochmal dazu kaufen? Oder kann man 2x 16 und 2x8 problemlos nebeneinander laufen lassen?
* Sonstige Ideen?
Danke euch!