CPU & MB aufrüsten: Beste BILLIG Lösung

super7

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
15
Beste BILLIG Lösung ???

Hallo,

wil meinen P3-667 erneuern und suche eine preiswerte lösung (<150 Euro)auf basis des sockels A.

Alte Komponenten und DDR RAM Infineon PC2100 oder PC2700 (sind PC266 glaub ich) sollen weiter verwendet werden.

Dachte an eine 2600+ CPU (BARTON).

Fragen:

1) Welches Billig-Board / ChipSet könnt Ihr empfehlen Elitegroup / ASRock ?

2) Welche CPU sollte ich im Hinblick auf Speicher-& Bustakt kaufen um optimale Performance mit den alten RAM-Modulen zu erreichen.

Danke vorab

Andi
 
Hallo hier erstmal

Also als erstes sag ich mal das 150 € sind doch ganz schön wenig für ein neues sys und dann noch ein 2600 + aber ich versuchs mal : ASUS A7N8X-X Rev.2 € 84 bei Funcomputer, AMD ATHLON XP 2200+ Thoroughbred boxed 87€bei Fun...

Diese Lösung wäre meiner Meinung nach am besten nich zu teuer und der Nforce 2Chipsatz is auch nich schlecht. Von einem ASrock Board würde ich dir abraten da das ich sag mal der abfall von asus is.
 
duron 1600 + "altes" epox 8rda nforce 2 oder abti nf7 .. sind 110 - 150 je nach shop.
den duron dann auf 2,2ghz.. fertig = ca. ~xp3200 niveau.

axo, 10 euro fürn lüfter net vergessen.. arctic cooler z.b.

greetz
 
Wenn du nen guten "lokal-Dealer" hast, kann man nen Asrock-Board nehmen (KT 266A (ca. 35 €). Drauf kommt dann nen 2400+ (ca. 80 €) Mehr geht nicht, weil Du nur PC2100 Speicher hast, die höher getakteten Prozessoren wollen PC2700 Speicher oder besser. Dann brauchst du noch nen Lüfter (15 €, Artic Supersilent Pro TC 2).

Vielleicht brauchst Du dann noch ein neues Netzteil, weil Dein altes eventuell nicht den nun benötigten Saft liefern kann (350 Watt noname: 20 €). Schon hast du die 150 € verbraten!

Du kannst mit Deinem Speicher nicht einfach nen Nforce2 Board nehmen und es gnadenlos übertakten (Macht dein Speicher nicht mit). Desweiteren ist das Risiko, ein neues Netzteil zu brauchen da, weshalb ich nicht die ganze Kohle in Board und Proz stecken würde.

Aus eigener Erfahrung: Mit etwas Ruhe und Erfahrung läßt sich auch mit einem sogenanntes Billigboard ein stabiles System aufbauen.

cu! sloven
 
also wie gesagt <150 Euro für MB, CPU & Cooler, da sind fürs board max sag ich mal 70€ drin.

habe nicht vor groß zu OC, dafür ist mein ram + billigboard sicher nicht geeignet und ein duron kommt mir wie ein celeron nicht ins haus.

wie sind die SIS-Chipsets 735, 745, 746 denn so ?

http://www.geizhals.at/?cat=mbk75_ddr&sort=p


netzteil hat reichlich saft und ich könnte aus meinem anderen system das pc2700 RAM nehmen, also PC266 sprich 133MHz Speichertakt.

nochmal zurück zum takt.

also kann man den speichertakt bei den boards auf 133 und den bustakt auf 166 stellen oder bringt das nix?

ist es gleich besser beides auf 133 zu stellen und eine 133fsb Thoroughbred cpu zu kaufen anstelle des 166er barton?

andi
 
Original erstellt von noxbot
duron 1600 + "altes" epox 8rda nforce 2 oder abti nf7 .. sind 110 - 150 je nach shop.
den duron dann auf 2,2ghz.. fertig = ca. ~xp3200 niveau.

ca. is gut, damit kommste nicht hin, das ist bei weitem kein 3200+, denn ihm fehlt doch der Cache um nur ansatzweise an die Leistung zu kommen
 
schau dir mal an wieviel der cache wirklich bringt. das merkt man beim spielen usw.. nicht. sind 3 - 11% maximum. für Otto normal user is das egal.
btw nen kt600 board wäre auch empfehlenswert. sind sehr stabil, machen eigentlich keine probs.. fsb200 fähig. z.b. 70 euro für nen albatron kx 600 pro inkl LAN .

greetz
 
Zurück
Oben