Mountainking02 schrieb:
Grundsätzlich ist das so machbar. Wenn es sich hierbei um ein NAS handelt, also Dauerbetrieb herrscht, dann sollten vielleicht Dinge geklärt sein, wie z.B. Strombedarf, Platzbedarf, Lärmentwicklung.
Man könnte sicherlich noch ein wenig sparsamer an die Sache herangehen. Im Idle-Betrieb (das wird der PC als NAS zu 99,9% tun) wäre eine kleine Intel-CPU vielleicht sinnvoller, da sie im Niedriglastbereich nochmals eine ganze Ecke weniger Strom benötigen.
Als Faustregel: 10 Watt bei 24/7-Betrieb und ~35 Cent per kWh = ca. 30 Euro Stromkosten pro Jahr. Wenn der PC also 30 statt 40 Watt im Idle benötigt, kann das schon einen Unterschied machen.
Eine WD_SN 850X halte ich auch nicht unbedingt für die richtige SSD für ein NAS (für gar nichts halte ich die für das richtige, wenn ich ehrlich bin ^^). Wenn es gut und günstig sein soll, reicht praktisch jede gebrauchte SATA-SSD fürn Trinkgeld - allzu große Last liegt auf dem Basislaufwerk in einem NAS ja nicht an und das Packen/Entpacken läuft über den Arbeitsspeicher.
Wie viel Budget liegt denn bereit für wie viel Hardware? Also was wird alles benötigt? Komplett von null auf oder sind Bauteile (Netzteil/Gehäuse, etcpp) vorhanden, die verwendet werden sollen? Wie sieht's aus mit dem gewünschten Platzbedarf? Soll evtl. sogar ein passiver (also lautloser) Betrieb möglich sein?