Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade auf Intel Core i5-13600K (CPU,MB,RAM)
- Ersteller klingonGER
- Erstellt am
Das hast Du also mit der gleichen CPU ausgetestet?Tom-S schrieb:Da können die Z790 deutlich mehr
Banned
Admiral
Ja, und die ist scheinbar nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.Piak schrieb:Sagt deine Glaskugel
Noch vor 1-2 Monaten sah die Sache m.E. eigentlich recht klar aus. Dann wurde ML wohl zurückgezogen und jetzt sieht es komplett undurchsichtig aus:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Core-Ultra-Meteor-Lake-S-1423414/
Ich nehme damit offiziell meine Empfehlung zurück.
PS: Was den Sockel angeht, so war auch schon Alder Lake auf LGA1700. Somit ist es mMn eher unwahrscheinlich, dass noch eine Generation für den Sockel kommt. Ein Refresh wäre u.U. möglich, aber halte ich auch nicht für wahrscheinlich. Von der zwei Serien pro Sockel-Politik weicht Intel eigentlich nicht ab (Broadwell war da eine Ausnahme, die aber einen neuen Chipsatz benötigte).
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2024/Anfang 2025 - das dauert noch etwas. Dieses Jahr kommt erstmal Raptor Lake Refresh für den 1700er - vermutlich mit Brechstange.Banned schrieb:Ende des Jahres kommt sehr wahrscheinlich Intels neue Generation mit einem neuen Sockel.
Ein neuer Sockel kommt dann für Arrow Lake-S, eben Ende 24/Anfang 25.
Edit: du hast es schon selbst gesehen.
Drewkev
Geizkragen
Wie gesagt kommt halt auf das Board an, aber DDR5-6400 ist jetzt nichts was man nicht damals schon zu Release hätte knacken können.Tom-S schrieb:64GB Kits 6400CL32 [... ] z690
Bspw. DDR5-7000 hingegen ist schon was anderes, dafür brauchte man dann schon eher Z790.
Banned
Admiral
TriceO schrieb:Dieses Jahr kommt erstmal Raptor Lake Refresh für den 1700er - vermutlich mit Brechstange.
Ist das gesichert mit 1700?
Wenn, dann vielleicht anderer Chipsatz.
Wobei Intel jetzt ja schon länger Konkurrenz hat, da sehen sie evtl. davon ab. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass man keinen Bock mehr hat, zweigleisig mit DDR4/DDR5 zu fahren.
Naja, man wird sehen.
Ich hab bislang überall gelesen, dass er definitiv für Sockel 1700 kommt und auch auf Chipsätzen 600 und 700 läuft. Und eben angeblich sehr hohe Taktraten mit entsprechend höheren Verbräuchen koppelt. Quasi die Abschlusskrönung für Sockel 1700.Banned schrieb:Ist das gesichert mit 1700?
Wenn dann vielleicht anderer Chipsatz.
Und glaub Mitte September soll man dann wohl mit Ryzen 8000 rechnen dürfen.
Aber gut, so lang nichts veröffentlicht/verfügbar ist, bleiben Ungewissheiten.
Banned schrieb:Ist das gesichert mit 1700?
War nicht auf der Computex neue Intel Boards mit LGA1700 zu sehen?
Ich hab da noch irgendwas im Hinterkopf dazu..
Schneckenpost
Banned
Schneckenpost
Banned
Ach Timings. Interessiert das heute noch irgendwen?
Bei den heutigen Taktfrequenzen und Datendurchsätzen bei RAM, eignet sich diese Diskussion höchstens noch für Schw..z.............äh Balkendiagrammlängenvergleiche für Nerds, um ein körpermittiges Zucken zu generieren, und mit dem Mittelfinger die Brille zurück auf den Nasenrücken zu schieben, wenn man den längsten Balken hat.
Bei den heutigen Taktfrequenzen und Datendurchsätzen bei RAM, eignet sich diese Diskussion höchstens noch für Schw..z.............äh Balkendiagrammlängenvergleiche für Nerds, um ein körpermittiges Zucken zu generieren, und mit dem Mittelfinger die Brille zurück auf den Nasenrücken zu schieben, wenn man den längsten Balken hat.
Schneckenpost
Banned
Ja,ja....
1,45V für den RAM ... was für ein UnsinnSchneckenpost schrieb:Ich würde RAM zwischen 7000Mhz und 7400Mhz einbauen z.B. den hier
Der TE will:
klingonGER schrieb:Office, Bildbearbeitung, etwas Video Bearbeitung. Surfen und etwas programmieren.
Drewkev
Geizkragen
@Schneckenpost
Kein Grund kindisch zu werden. Es spricht halt nichts für den von dir verlinkten RAM, ist halt so.
Kein Grund kindisch zu werden. Es spricht halt nichts für den von dir verlinkten RAM, ist halt so.
Schneckenpost
Banned
Klicktill69 schrieb:1,45V ... was für ein Unsinn
Schreib das Corsair. Ich habe mit der Spannungswahl dieser RAMs nichts zu tun.
Ergänzung ()
Den gibt es immer. Welchen würdest Du denn präferieren?Drewkev schrieb:Kein Grund kindisch zu werden. Es spricht halt nichts für den von dir verlinkten RAM, ist halt so.
Drewkev
Geizkragen
Schneckenpost schrieb:Welchen würdest Du denn präferieren?
Drewkev schrieb:DDR5-6000 CL30-36-36-76
Oder eben noch schneller, solche Pauschalempfehlungen sind halt schwer bis unmöglich.
Schneckenpost
Banned
Okay. Ich gehe solche Dinge pragmatisch an und mache daraus keine Wissenschaft, weil kein Grund dazu besteht und achte auch auf den Preis. Es gibt keinen Grund aktuell mehr als 200€ für 32GB RAM und schnellen RAM auszugeben. 150€ reichen für derlei Hardware so ab 7000Mhz völlig aus, Timing hin oder her und natürlich abhängig von den Weltmarktpreisen.
Zur Zeit liegen die Preise in einer Talsohle. Insofern bekommt man aktuell viel RAM für wenig Geld.
Zur Zeit liegen die Preise in einer Talsohle. Insofern bekommt man aktuell viel RAM für wenig Geld.