CPU/MB/RAM-Kombination für Grafik und Spiele

Und was wäre das z.b für ein Mainboard? Könnte ich da getrost jedes nehmen, das die 4GB RAM aufnimmt oder sollte ich auf was bestimmtes achten?

Außerdem:
Wenn ich jetzt zweimal innerhalb eines halben Jahres das MB+RAM wechsle, und jetzt schon die neuen Platten verwenden will, müsste ich zweimal das System neu aufsetzen :/

Also ich würd klar nicht auf Ivy Bridge warten. Du brauchst jetzt ein neues System, also kauf auch ein neues.
Sonst müsstest du Windows zweimal neu aufsetzen und auch zweimal am PC rumbasteln, mir wär der Aufwand hier zu gross, nur um vielleicht ein paar Monate mehr ein aktuelles System/Sockel zu haben.
Zukunftssicherheit gibt sowieso so gut wie nicht mehr. Brauchst du aber auch nicht, wenn du jetzt ein flottes System kaufst.

Dann müsste ich aber, sobald mir das Neue nicht mehr ausreicht, wieder CPU+MB tauschen.
Dein Argument ist also, dass ich das sowieso müsste, richtig?

Hm..dann wird's wohl wirklich schlauer sein, nicht lange zu warten!

Ich habe jetzt an folgende Konfiguration gedacht:

CPU i7-2600k tray € 269,-

CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 € 35,49

MB MSI P67A-GD65 (B3) € 152,90

RAM G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1066 Quad-Kit € 93,90

OS-SSD OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GB € 107,90

CR Sharkoon Media Reader CF € 7,39

Summe: € 666,58

Fehlt noch eine HDD für Daten und Programme,
wobei's hier eine mit 1-2 TB tut, da man dann ja einfach eine dazusetzen könnte,
falls die erste nicht mehr reicht.

Dann müsste ich aber, sobald mir das Neue nicht mehr ausreicht, wieder CPU+MB tauschen.
Dein Argument ist also, dass ich das sowieso müsste, richtig?

Ja, müsstest du dann wahrscheinlich. Oder du könntest dann auch die CPU übertakten. Der i7 2600K hat ziemlich viel Luft nach oben.

Ich bin zwar kein Experte, aber auch wenn du jetzt auf Ivy Brigde warten würdest, denke ich, ist es noch lange nicht sicher, ob du dann mit dem Mainboard, was du dann kaufen würdest, auch zukünftige CPUs dieses Sockels betreiben könntest. Vielleicht gehts dann aufgrund des Mainboards oder Chipsatzes dann doch nicht. Dann hättest du umsonst gewartet.
Aber eben ich bin kein Experte, vielleicht stimmt das nicht ganz, was ich hier sage. Diese Frage müsste dir vielleicht ein Profi beantworten.

Deine Zusammenstellung sieht gut aus und ist sehr leistungsstark. Ich würde aber die Boxed Version der CPU nehmen (3 Jahre Garantie, garantiert neu, ...)

Ich denke, dass du da in nächster Zeit (2 Jahre?) nicht aufrüsten musst, ausser du hast hohe Ansprüche. Höchtens einen Graka-Tausch könntest du mal in den nächsten 2 Jahren durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal soweit.
Du meintest aber sicher "NICHT aufrüsten musst" oder? ;)
Ich denke auch, dass das für die nächste Zeit locker reichen sollte!

Noch was: Ich würde bei Alternate bestellen und die haben den 2600k boxed nicht lagernd.
Was ist denn nun der Unterschied zum i7 2600?

Und kannst du mir eine gute Allround-Festplatte empfehlen, mit guter Zugriffszeit, Schreib/Leserate und gutem €/GB-Verhältnis? Eben wie gesagt zwischen 1 und 2 Terrabyte..

Dann interessiert mich noch, ob man irgendwie bestimmen kann, ob die Komponenten auch sicher miteinander harmonieren. Klar, von der Technik her sollten sie das eigtl. aber ich hab schon des öfteren gehört, dass es gewisse Kombinationen gibt, die, entgegen dem zu Erwartenden, nicht wirklich zusammenspielen.

edit: Ok, der 2600k hat, im Gegensatz zum 2600, einen freien Multiplikator - alles klar.
Wenn ich mir also in Zukunft Platz nach oben freihalten will, ist der freie Multi ja Pflicht -
also wird's wohl nix bei Alternate ;)
Ergänzung ()

Noch was: Ist der Arbeitsspeicher schnell genug? Oder sollte ich einen mit höherer Taktrate nehmen? Ab einer bestimmten Grenze sind die Unterschiede ja marginal, soviel ich weiß!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht ganz den Überblick über die aktuellen Produkte, deswegen musst du meine Empfehlungen mit Vorsicht geniessen ;)
Ich dachte, ich antworte dir trotzdem mal, da niemand sonst schreibt.
Es gibt aber in diesem Forum, wie gesagt, Leute, die um einiges mehr wissen wie ich.

Und kannst du mir eine gute Allround-Festplatte empfehlen, mit guter Zugriffszeit, Schreib/Leserate und gutem €/GB-Verhältnis? Eben wie gesagt zwischen 1 und 2 Terrabyte..

Ich denke, wenn du schon ne SSD hast, brauchst du ja nicht unbedingt noch nen schnelles Datengrab.
Ich kenn mich da vor allem bei WD aus. Dort verhält es sich mit der Geschwindigkeit und Stromverbrauch folgendermassen (ganz links am wenigsten Stromverbrauch und Geschwindigkeit):

WD Caviar Green -> WD Caviar Blue -> WD Caviar Black

Du musst also selbst wissen, was du brauchst. Wobei die Caviar Black meiner Meinung nach ein bisschen überteuert ist.

Die Komponenten sollten schon harmonieren, wichtig ist einfach, dass du das BIOS und die SSD-Firmware regelmässig aktualisierst, denn dort gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme, die jetzt nach und nach behoben werden.

Wichtig ist auch, dass du schaust, dass der CPU-Kühler aufs Mainboard passt und dass er ins Gehäuse passt. Das kann zum Teil auch Probleme geben.

Genau, ich würd mir auch den 2600K kaufen und zwar Boxed!

Arbeitsspeicher würd ich den 1333 Mhz DDR3 nehmen, höher gehen brauchst du nicht. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, obs überhaupt 1333er sein muss. Dieser wird hier einfach überall im Forum empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben