CPU/MB-Upgrade für 6900XT

Ycronex

Ensign
Hi Leute, ich muss meine CPU/MB/(RAM?) austauschen, da meine 6900XT ausgebremst wird.

Hardware: Ryzen 7 2700x, MSI B450 Gaming Plus & G Skill Aegis 16 GB DDR4 3000
Zweck: 1440p Gaming: F1 2020/ACC, Rocket League, Apex, Overwatch, Officekram, Standart-OC

In Frage kommen der 5800x, vielleicht ja sogar der 5900x oder was von Intel - je nachdem was ihr empfehlen könnt.
Mainboard muss kein super Design mit RGB oder so haben. Es soll vernünftig & ruhig laufen und gute Erfahrungsberichte haben - sprich so wenig Probleme wie möglich machen (ist ja klar).

Sollte man den Ram auch austauschen, um mehr Leistung zu bekommen? Möchte/muss irgendwann auf 32GB umstellen, habe nur immer den Generationswechsel auf DDR5 im Kopf, der ja nächstes Jahr anstehen soll.

Soll man wegen DDR5 noch warten? Werden die Preise anfangs nicht relativ hoch sein? Evtl. Probleme?

Braucht ihr mehr Infos, so werde ich die schnellstmöglich nachtragen.

Wie hoch ist den die Auslastung? Nicht das du wegen 5 % Luft nach oben bei der Grafikkarte aufrüstest.

klicke doch mal auf den link "Beobachte" in meiner signatur und teile uns dann dein ergebniss mit was genau wo bremst.
irgendwas bremst immer. in deinem fall vermutlich der ram. ein 2700x sollte in 1440p genug leistung haben einer 6900xt feuer unterm popo zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ycronex schrieb:
Hi Leute, ich muss meine CPU/MB/(RAM?) austauschen, da meine 6900XT ausgebremst wird.
Nach der Bremse ist vor der Bremse ;)

Woran machst du das fest ? Mal limitert die GPU, mal die CPU, mal der RAM und mal die Engine. Alles Abhängig von den Anwendungen und den Settings.

Schau dir auch mal dein Mainboard an, das kann man durchaus in Eigeninitiative machen...

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS
7B86v1H2(Beta version)
Erscheinungsdatum
2021-02-04

Beschreibung
  • Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.0
  • Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors.
  • Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards.
  • Improved AM4 processor compatibility

Ich werde jetzt alles schnell testen und dokumentieren, damit ihr die aktuellen Zahlen habt.

Danke schonmal und bis gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Hm, glaub ich fast nicht. Wobei das wahrscheinlich aufs Spiel ankommt. Aber in 1440p sollte der 2700x noch genug power haben.

Ycronex schrieb:
die graka dürfte dann aber die neue CPU "ausbremsen"? nicht dass sich da dann direkt das nächste "problem" auftut.

oder mal anders gefragt: stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet wird oder willst du mehr fps?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ycronex schrieb:
Zweck: 1440p Gaming
Wie viel Hertz? 60, 100, 120, 144, 170, 240, ...?

Willst du 144 Hertz und mehr lohnt sich eventuell ein Wechsel wenn du im CPU-Limit hängst. Am besten stellt man sich sich die Frage bin ich mit den FPS zufrieden in Game X/Y oder nicht?!

Wenn nicht wie schon erwähnt erstmal sehen ob die Grafikkarte zu 99% ausgelastet wird oder nicht...

Willst du wissen was deine CPU maximal in einem Spiel deiner Wahl schafft Auflösung runter und niedrigste Grafiksettings einstellen.

Schätze DDR5 wird Anfangs eh nicht wirklich schneller sein als DDR4. Wie immer werden die Kits Latenzen haben jenseits von gut und böse... Erst mit der Zeit wird DDR5 Ram auch wirklich gut werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Bevor du dir ein neues Mainboard und RAM kaufst würde ich (wenn überhaupt) auf nen 3000er Ryzen oder 5000er Ryzen (müsste ja mit Bios Update von dir klappen) aufrüsten. Spart dir MB und RAM. Ob du einen Unterschied in 1440p merkst ist nochmal ein anderes Thema

Dass mein Board die 5000er Serie unterstützt, habe ich gesehen. Ich glaube aber, dass mein MB einen weg hat, vielleicht die Spannungswandler.. (vielleicht habe ich es mal mit dem OC zu sehr übertrieben... CPU steigt im Idle auf einmal um 10Grad, senkt sich wieder, steigt dann wieder um 10 Grad. Oder die Spannung geht UNTER LAST runter)

Grundsätzlich bin ich mit der Leistung nicht so zufrieden, oder ich habe mir mehr erhofft.
Rocket League und F1 laufen eigentlich super, Apex Legends dagegen gar nicht. FPS-Schwankungen zwischen 80 und 170 FPS.... aber kommen wir zum ersten Test:

Benchmark: Shadow of the Tomb Raider

CPU: 4100Mhz bei ~1,325v, max 60°C und 50-80% Auslastung
ABER ... GPU-Gebunden 0%?

GPU: 2600-2700Mhz bei ~1,175v, max 63°C/Hotspot 85 und 40-70% Auslastung - stark schwankend

RAM-Auslastung war bei 67%
Test ShadowOTTR.jpg

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
oder mal anders gefragt: stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet wird oder willst du mehr fps?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Beides irgendwie... Meine Graka soll rein hauen und die Leistung bringen. Andererseits kann man nicht immer unter Volllast sein, wenn es gerade nicht angefordert wird. Aber allg. 30-60% und selten mal drüber ist schon zu wenig für mich.
Ja, Ram ist im Dualchannel und läuft auch mit 2933Mhz.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie viel Hertz? 60, 100, 120, 144, 170, 240, ...?

Willst du 144 Hertz und mehr lohnt sich eventuell ein Wechsel wenn du im CPU-Limit hängst. Am besten stellt man sich sich die Frage bin ich mit den FPS zufrieden in Game X/Y oder nicht?!
Läuft mit 165Hz
IXI_HADES_IXI schrieb:
Schätze DDR5 wird Anfangs eh nicht wirklich schneller sein als DDR4. Wie immer werden die Kits Latenzen haben jenseits von gut und böse... Erst mit der Zeit wird DDR5 Ram auch wirklich gut werden...
Das dachte ich mir auch, danke für die Bestätigung. Denke da auch an meinen Kumpel, der immer noch auf DDR3 hängt. Scheint noch alles zu laufen.

Ycronex schrieb:

Hardware: Ryzen 7 2700x, MSI B450 Gaming Plus & G Skill Aegis 16 GB DDR4 3000
Zweck: 1440p Gaming: F1 2020/ACC, Rocket League, Apex, Overwatch, Officekram, Standart-OC
Rocket League und Overwatch laufen auf jeder Toaster-Graka. Kein Wunder dass sich da die 6900 XT langweilt.
Die Frage ist doch: Willst Du wirklich irgendwas kaufen, weil die Graka sich langweilt, oder sind es tatsächlich zu wenig FPS? Wenn Dich nämlich nur stört, dass die Graka sich langweilt, warum drehst Du dann die Regler nicht hoch?

Beispiel: Bremst jetzt meine CPU meine Graka aus, oder nicht? Ist das wirklich vom Namen der Hardware abhängig?

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs (1).jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Ycronex schrieb:
Dass mein Board die 5000er Serie unterstützt, habe ich gesehen. Ich glaube aber, dass mein MB einen weg hat, vielleicht die Spannungswandler.. (vielleicht habe ich es mal mit dem OC zu sehr übertrieben... CPU steigt im Idle auf einmal um 10Grad, senkt sich wieder, steigt dann wieder um 10 Grad. Oder die Spannung geht UNTER LAST runter)
Das klingt alles ganz gewöhnlich. Die Temperatur Spitzen/VCore Spitzen beim Ryzen sind komplett normal und nichts falsches. Das mit der Spannung kann auch vollkommen okay sein. Man sollte aufhören Messwerte zu lesen, wenn man es nicht richtig interpretieren kann...
Ycronex schrieb:
FPS-Schwankungen zwischen 80 und 170 FPS.... aber kommen wir zum ersten Test:

ber allg. 30-60% und selten mal drüber ist schon zu wenig für mich.
Stell es auf 4k und deine GPU wird dauerhaft auf 100% laufen...

Ein "Test" sagt rein gar nichts aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Test 2: TimeSpy

CPU: Auslastung 15-15%, Temp 55-60°C

GPU: 66°/Hotspot 85°C, Auslastung: von 15-99% war alles dabei, stark schwankend und die 99% für gefühlt eine Sekunde. Average 31%

Arbeitsspeicher: Auslastung 52%
1.jpg
2.jpg

HisN schrieb:
Rocket League und Overwatch laufen auf jeder Toaster-Graka. Kein Wunder dass sich da die 6900 XT langweilt.
Die Frage ist doch: Willst Du wirklich irgendwas kaufen, weil die Graka sich langweilt, oder sind es tatsächlich zu wenig FPS? Wenn Dich nämlich nur stört, dass die Graka sich langweilt, warum drehst Du dann die Regler nicht hoch?

Beispiel: Bremst jetzt meine CPU meine Graka aus, oder nicht? Ist das wirklich vom Namen der Hardware abhängig?

Anhang anzeigen 1067699Anhang anzeigen 1067700

Wie heißt das Programm das die Daten Ingame anzeigt?

Ycronex schrieb:
Benchmark: Shadow of the Tomb Raider
Na dann lass das ganze nochmals laufen mit minimalsten Einstellungen und schau was sich ändert.

Ändert sich nichts: Langweilt sich die GPU
Mehr Frames: lass das so und stell nicht einfach alles auf Ultra. Ich weiß nicht wieso das so viele überhaupt machen.

@HisN hat dazu einen ganz guten Beitrag:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
2. Test - auf minimalsten Einstellungen.

max GPU-Load: 31%
//EDIT: RAM-Auslastung: 70-80%
BT 2.jpg

Ich würde auch gerne wissen, warum ich so einen niedrigen Wert bei TimeSpy habe...

Mit meinem Setup ist die Bestmarke 18k, durchschnittlich 16k, ich habe 14k

Also wenn du allgemein Performanceprobleme hast kannst du ja mal den Userbenchmark laufen lassen. Dann siehst du wie jede einzelne deiner Komponenten im Vergleich zu anderen Rechnern mit den gleichen Komponenten abschneiden.

Den Benchmarkrun dann bitte direkt verlinken und kein Bild etc.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/42037046

Mein Bruder hat den selben Test gemacht. sah alles viel stabiler und angenehmer fürs Auge aus, GPU-Gebunden satte 99%

Hardware bei ihm: RTX3080, 10900k und 32GB 3600er Ram

//EDIT: Was haltet ihr von der Idee eine CPU zubestellen (5800X z.B.) und diese auf meinem Board zu testen?
Vielleicht parallel mit dem RAM-Kit vom Bruder arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Architron
Gute Idee, ich bin damals von nem 1600er auf 3600er (mit 1440p 144hz), denke der Sprung von 2700x auf 5xxx wäre in etwa genauso (auch 5600x wäre wahrscheinlich ausreichend falls du Geld sparen willst und auf 2 Kerne verzichten willst)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Ycronex
Zurück
Oben