Juckrights
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die derzeit leistungsintensivsten: GTA 5 / APEX
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Solidworks
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore. Habe ich auch bereits beide.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Sollten jetzt nicht die Highend-Sachen sein. 600€ +/-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Sollte ca. wieder so lange oder evtl länger halten (bis 8 Jahre)
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 1 - 2 Monaten voraussichtlich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selber.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine CPU ist mein derzeitiger Flaschenhals, da die Auslastung eigentlich konstant auf 100% liegt, obwohl ich OC hab auf 4,6Ghz. (x44 und x42). Temperatur geht bis max. 60°C, ist also auch keine Temp.drosselung.
Dachte nun an den Ryzen 7 2700x. Dafür wäre vermutlich auch ein neues Mainboard fällig sowie RAM-Erweiterung auf min. 32gb
Die Grafikkarte ist, soweit ich weiß, noch gutes Mittelfeld.
Was würdet ihr mir empfehlen`?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die derzeit leistungsintensivsten: GTA 5 / APEX
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Solidworks
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore. Habe ich auch bereits beide.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-6600k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
- Mainboard: ASrock Z170 extreme4
- Netzteil: Straight power 10 (400W)
- Gehäuse: Cooltek Antiphon
- Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB
- HDD / SSD: Vorhanden
Sollten jetzt nicht die Highend-Sachen sein. 600€ +/-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Sollte ca. wieder so lange oder evtl länger halten (bis 8 Jahre)
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 1 - 2 Monaten voraussichtlich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selber.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine CPU ist mein derzeitiger Flaschenhals, da die Auslastung eigentlich konstant auf 100% liegt, obwohl ich OC hab auf 4,6Ghz. (x44 und x42). Temperatur geht bis max. 60°C, ist also auch keine Temp.drosselung.
Dachte nun an den Ryzen 7 2700x. Dafür wäre vermutlich auch ein neues Mainboard fällig sowie RAM-Erweiterung auf min. 32gb
Die Grafikkarte ist, soweit ich weiß, noch gutes Mittelfeld.
Was würdet ihr mir empfehlen`?