CPU mein Flaschenhals. Upgrade?

Juckrights

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Die derzeit leistungsintensivsten: GTA 5 / APEX

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD: Solidworks

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore. Habe ich auch bereits beide.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: ASrock Z170 extreme4
  • Netzteil: Straight power 10 (400W)
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Sollten jetzt nicht die Highend-Sachen sein. 600€ +/-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Das System ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Sollte ca. wieder so lange oder evtl länger halten (bis 8 Jahre)

5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten 1 - 2 Monaten voraussichtlich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mache ich selber.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine CPU ist mein derzeitiger Flaschenhals, da die Auslastung eigentlich konstant auf 100% liegt, obwohl ich OC hab auf 4,6Ghz. (x44 und x42). Temperatur geht bis max. 60°C, ist also auch keine Temp.drosselung.

Dachte nun an den Ryzen 7 2700x. Dafür wäre vermutlich auch ein neues Mainboard fällig sowie RAM-Erweiterung auf min. 32gb
Die Grafikkarte ist, soweit ich weiß, noch gutes Mittelfeld.

Was würdet ihr mir empfehlen`?

Auslastung ist konstant bei 100%?
Bei allen Spielen und auch im Idle?

Warte auf jeden Fall auf Ryzen 3000

In welcher Auflösung spielst Du denn?
Naja ich denke mit dem Ryzen wirste auch nicht wesentlich besser bedient sein, da dieser zwar mehr Kerne hat, aber nur mit 4,2 GHz taktet und 16GB RAM sind für Games vollkommen ausreichend, 32 GB nicht nötig!

Mit welchem Tool misst Du denn die Auslastung und mit welchen Settings spielst Du?

Die vermutlich wichtigste Frage, nämlich 1.1 hast du nur äußerst unzureichend beantwortet. Bitte verbessere das, damit man dir eine vernünftige Auskunft geben kann.

Juckrights schrieb:
Komme bitte 1-2 Wochen vorm Kauf nochmal wieder. Bis dahin kann sich an den Preisen einiges ändern und evtl gibt's dann auch schon erste Infos zu der neuen AMD Ryzen 3000er Serie.

wahli schrieb:
Auslastung ist konstant bei 100%?
Bei allen Spielen und auch im Idle?

Warte auf jeden Fall auf Ryzen 3000

Nein, nicht im Idle. Apex benutzt meistens um die 70-90%, der Rest wird vom System/Bitdefender verwendet.

Bei GTA5 ist die CPU Auslastung hoch, bei hohem Spieleraufgebot. Oder wenn ich mich schnell fortbewege.

~TooL~ schrieb:
In welcher Auflösung spielst Du denn?
Naja ich denke mit dem Ryzen wirste auch nicht wesentlich besser bedient sein, da dieser zwar mehr Kerne hat, aber nur mit 4,2 GHz taktet und 16GB RAM sind für Games vollkommen ausreichend, 32 GB nicht nötig!

Mit welchem Tool misst Du denn die Auslastung und mit welchen Settings spielst Du?

In der Bildschirmauflösung, also 1920x1080.

BoardBricker schrieb:
Die vermutlich wichtigste Frage, nämlich 1.1 hast du nur äußerst unzureichend beantwortet. Bitte verbessere das, damit man dir eine vernünftige Auskunft geben kann.

Auflösung s.o.. Bei fast pace games und shootern 144Hz (bspw. Apex / CsGo), bei anderen Spielen sollten 60-90FPS drin sein. Wobei mein stark gemoddetes Skyrim in vollen Gebieten auch nur die 30 FPS drückt, bei offline Spielen ist es mir allerdings auch egal.

Grafikeinstellungen sind mir auch nicht immens wichtig, solange es nicht wie Lehm aussieht.

Bart S. schrieb:
Komme bitte 1-2 Wochen vorm Kauf nochmal wieder. Bis dahin kann sich an den Preisen einiges ändern und evtl gibt's dann auch schon erste Infos zu der neuen AMD Ryzen 3000er Serie.

Mit in den laufenden 1-2 Monaten ist auch gemeint, dass der Kauf morgen stattfinden kann. Ich habe keine festgelegte Zeitspanne, da ich ja nicht auf dem Trockenen sitze.
Ergänzung ()

~TooL~ schrieb:

Die CPU Auslastung wird mir vom Logitech Tool auf der G510 angezeigt. GPU Auslastung messe ich mit der MSI App, wobei die bei Apex nicht funktioniert ...

Bei Apex speziell habe ich alles ohne Ausnahme auf niedrigster Einstellung.

GTA5 niedrig bis mittel.

Juckrights schrieb:

Bis dahin hat sich einiges bei den Hardwarepreisen getan. Frage zu gegebener Zeit nochmals

hier nach.

Wenn du jetzt kaufen willst:

• Ryzen 2700x
  • B450er Board
  • evtl. Kühler

Wenn du noch warten magst, schau was Ryzen 3000 so bringt, das wird aber Juni/Juli (oder später, je nach Launch und Verfügbarkeit).
Wie schnell ist dein RAM?

Je nach dem wie lange du die 1060 noch behalten magst könnte man auch mal über ein grösseres NT nachdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Moin, gewisse Zeit ist nun vertrichen. Die 3000er Serie von Ryzen wurde vorgestellt und mein Kollege aus der IT rät mir Preis-Leistungs-Technisch zum Ryzen 5 3600 für knapp ~200€.

Was meint ihr dazu?

Super. :-)

Derzeit sieht mein restlicher Aufbau folgendermaßen aus:

GTX1060
16GB Kit DDR4-2800

Als Mainboard habe ich derzeit das z170 extreme 4. Welches könnte ich als Austausch verwenden für den Ryzen?
Hab den B450 von ASRock oder MSI gedacht. Allerdings haben die fancy LEDs, die mir ohnehin nichts nützen, da das Gehäuse undurchsichtig ist, nämlich das Cooltek Antiphon.

Frage mich natürlich ob es sinnvoll wäre direkt auf 32GB RAM aufzustocken, da die Preisentwicklung für das 32er Kit bisher konstant gefallen ist. (Beispiel: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html)

Habe derzeit einen Thermalright Macho 120 als CPU Kühler. Auf deren Website steht, dass die ab Werk Montagematerial für Ryzen Prozessoren haben - meint ihr, man kann die noch anfragen ? :D Ich glaube nämlich, dass die beim damaligen Kauf noch nicht mit dabei waren.

Bedenke das der AMD 3600 nicht ohne BIOS-Update auf einem B450 Mainboard läuft. Entweder bestellst du ein BIOS-Update mit, oder nimmst ein Mainboard auf welchem du das Update ohne CPU durchführen kannst:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)

Juckrights schrieb:
meint ihr, man kann die noch anfragen ? :D
Fragen kostet nichts ;)

Wenn die 32 GB im Budget sind, würde ich sie kaufen. Dann hast du die nächsten Jahre Ruhe damit ;)

Habe mich beim Mainboard soweit fürs MSI x470 entschieden für den AM4 - 470 Sockel. Dann werde ich wohl auch kein BIOS-Update benötigen 🤔

Ist das güngstigste Mainboard aus 470er Reihe und reicht für mich persönlich mit den Steckplätzen aus.
Nur 1 Grafikkarte, bald vielleicht eine zweite nur für für den zweiten Bildschirm.
3 Festplatten über Sata, bald evtl eine vierte. Da der PCIE6 Slot für mich irrelevant ist, könnte ich sogar den M2_2 für die SSD verwenden ...

Habe bei dem Hersteller bzgl. des Lüfters mal angefragt, aber bezweifel, dass die mir da helfen werden. Die wollen ja auch Geld machen :lol:

Ich denke, wenn ich auf 32 RAM aufstocken würde, dann würde ich mir mein derzeitiges KIT zusätzlich oder ein kompatibles holen, statt es zu ersetzen. Aber das hat noch Zeit.

Werde mit dem Kauf des Ryzens noch etwas warten, falls Komplikationen auftreten sollten, da dieser ja nicht mal eine Woche auf dem Markt ist. Evtl. fällt dadurch der Preis ja nochmal um ein paar Kröten

Als Faustregel wird ein BIOS-Update dann gebraucht, wenn das Mainboard vor der CPU rausgebracht wurde. Die einzigen Mainboards die aktuell KEIN Update brauchen um einen Zen 2/Ryzen 3000 zu betreiben sind die X570. Alle anderen benötigen eins, also auch das für das du dich entschieden hast.

Pin-Kompatibilität garantiert nicht, dass eine CPU auch erkannt wird. Dafür muss das Mainboard auch wissen, wie die CPU anzusprechen ist.

Warten ist eine sehr gute Idee, weil die BIOS momentan noch sehr buggy sind und vermutlich einige der bisherigen B450/X470-Mainboards (speziell von MSI) mit mehr BIOS-Speicher "neu" rauskommen, sodass mehr als nur ein abgespecktes BIOS draufgespielt werden kann. Dies ist im Moment der Fall, weil wohl 16 MB nicht für die Daten die für die neuen CPUs gebraucht werden und das fancy Interface ausreichen.

Und noch ein Wort zum RAM: Ryzen mag es da schnell. Also gerne auch Speicher mit 3200 MHz oder mehr nehmen. Solange der nicht arg viel teurer ist als der angegebene mit 2800 MHz, verschenkt man sonst nur unnötig Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juckrights
schasi schrieb:
Und noch ein Wort zum RAM: Ryzen mag es da schnell. Also gerne auch Speicher mit 3200 MHz oder mehr nehmen. Solange der nicht arg viel teurer ist als der angegebene mit 2800 MHz, verschenkt man sonst nur unnötig Leistung.

Davon habe ich auch schon gehört. Tatsächlich gibt es 32er Kits mit 3200er Taktrate für ca. 33€ mehr als mein oben verlinkter Kit.

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann bringt es nichts ein 16er KIT mit 3200 MHz mit derselben Spannung zusätzlich einzustecken, da sich die Taktrate dann wohl dem langsameren Kit anpassen würde, also 2800 in diesem Fall.

Juckrights schrieb:
Wenn ich mich richtig informiert habe, dann bringt es nichts ein 16er KIT mit 3200 MHz mit derselben Spannung zusätzlich einzustecken, da sich die Taktrate dann wohl dem langsameren Kit anpassen würde, also 2800 in diesem Fall.
Das stimmt natürlich und das habe ich übersehen. Ich würde aber an deiner Stelle das ganze Bundle (CPU, RAM, Mainboard) geschlossen verkaufen und die Komponenten neu kaufen. Dann kann es auch gleich entsprechender RAM in zwei Sticks sein, was vier Sticks vorzuziehen ist. Ist dann leichter zu übertakten und bringt weniger Load auf den Speicherkontroller. Außerdem kann man dann bei Bedarf einfacher weiter aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juckrights
Zurück
Oben