CPU mit GPU läuft nicht stabil

SirAL

Newbie
Hardware:
MB: Biostar X370GTN
CPU: AMD Ryzen 3 2200G (integriert: AMD Radeon VEGA)
RAM: 2x G.Skill 8GB DDR4-2666
PSU: Corsair VS350
M2-SSD: ADATA XPG Gammix S11 Pro 256GB
SATA-SSD: Kingston A400 120GB
Es gibt hier keine Separate Grafikkarte !!!

Schnellbeschreibung des Problems:

Wenn die CPU-last hoch ist und die GPU-last ebenfalls steigt ist alles schick. Wenn die CPU-Last niedrig ist und die GPU gefordert wird friert der PC ein. Ich konnte einige Faktoren ganz gut reproduzieren, bin in der Hoffnung das es ein Treiber Problem ist und kein Hardware seitiges.

Situation:
Also ich habe gerade den PC in Einzelteilen neu aufgebaut, alles neu alles sauber. Windows installiert, Treiber und Updates Installiert. Ob alles geht getestet mit AIDA64 Benchmarks und Prime95.

Intensivbeschreibung:
Also im Großen und Ganzen steigt der PC aus, wenn nur last auf die GPU kommt die CPU aber ruhe hat. Im 2. Fall in dem sich das Problem reproduzieren lässt ist so komisch wie irritierend. Wenn ich den geräte Manager offne und dann schnell mit der tastatur von unten nach oben die Zweige der einträge öffne hängt sich nach ca. 3 anschlägen auch der PC auf.
Hat jemand einen rat was ich machen kann bevor ich eine Retoure mache?

Versuchsabläufe:
Treiber Quellen
1. MB-Hersteller-CD
2. MB-Hersteller-Online
3. AMD Treiber
4. Windows Update
Ich habe die abläufe mit gezogenem Netzwerk gemacht als auch mit Internet.
Die M2-SSD habe ich gegen eine SATA-SSD getauscht um diese auszuschließen.
Auch das Installationsmedium (Diverse USB sticks) alle erstellt mit der aktuellsten version (MediaCreationTool1809) des Microsoft Tools ausgeschlossen.

Grafik anhang Benchmark zusammenfassung bis zum Absturz:
Benchmark FPU.png

1. CPU
2. Cache
3. System Speicher
4. M2-SSD
5. FPU
6. Sollte die GPU sein
Hierzu ein Hinweis, ich habe auch alle 6 Tests auf einmal gestartet dabei stürzte er nicht ab.
Auch wenn Prime95 im Hintergrund lief und ich den test für die GPU startete war alles ok.

Ergebniss ansonsten immer das gleiche.

Bei fragen immer raus 😊

Danke im vorraus für eure mühe.

MfG SirAL

evtl. könntest du ein bisschen mehr Volt per Offset auf die CPU oder GPU packen, so 0,025V oder so

wieviel Volt hast du denn in den Absturz-Szenarien jeweils in CPU- und GPU-Teil?

sieht so aus als würde das Board einen zu starken Spannungsabfall haben wenn möglich verändere die LLC also die Load--Line-Calibration so das di Spannung weniger abfällt im Uefi deines Boards

Welche Revision hat das Netzteil? 1.0 oder 2.0?

Bios/UEFI ist up to date?
Und das Netzteil soll keine gute Spannungsregulation haben , siehe Test.

Ich habe den großen Bruder (VS450) deines Netzteils und betreibe damit einiges mehr und es gab noch nie Probleme mit Spannungsabfällen. Versuche mal, die RAM-Riegel einzeln zu testen und in unterschiedlichen Steckplätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Irieman schrieb:
Ich tippe auch aufs Netzteil. @killer 1980 (Revesion2.0 wäre auch nicht zu empfehlen).
Rev. nicht am Netzteil zu finden also vermutlich Rev. 1

Sebbi schrieb:
würde auch sagen neues hochwertiges NT sollte hier rein .... um die 500 W auch dann
Hab gerade mit nem Corsair RM650X das gleiche problem festgestellt

bytejunky schrieb:
Bios/UEFI ist up to date?
Und das Netzteil soll keine gute Spannungsregulation haben , siehe Test.
BIOS ist Upto Date

Flare schrieb:
evtl. könntest du ein bisschen mehr Volt per Offset auf die CPU oder GPU packen, so 0,025V oder so

wieviel Volt hast du denn in den Absturz-Szenarien jeweils in CPU- und GPU-Teil?
Muss ich mal schauen.

Teste jetzt mit den RAM modulen einzeln ob es daran liegt.

Ich teste gerade mit einem Gigabyte Mainboards B450 I Aorus Pro Wi-Fi.
Läuft stabil.
Installiere alles nochmal neu und prüfe alles.
Scheint zurzeit an der Mainboard / CPU combie zu liegen.
An was genau weiß ich leider nicht.

Problem nicht klar aber das Mainboard ist auf jedenfall der Punkt des problems gewesen.
Danke euch für eure Ideen und Ratschläge.

Thema erledigt.

Zurück
Oben