CPU + MoBo + RAM oder neue Graka

w0nd4bra

Commander
Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür, selbst da hat man keine Knete, insofern muss man sich entscheiden, was "sinnvoller" wäre:
Neue CPU, MoBo, RAM oder neue Graka?
Wenn ich es mir eines kaufe, kommt auf alle Fälle das fehlende nächstes Frühjahr hinzu.
Ich dachte da an einen 2600(x), B450 Board und 16Gb Ram, auf GPU-Seite stünde eine 1060ti.
Momentan fahre ich auf einem uralten i5-3450, 8Gb DDR3 mit ner AMD 270X auf passendem Mainboard.
Ich spiele(BLOPS4, PUBG und andere unoptimierte Scheiße :D) und programmiere aus Spaß an der Freude recht viel, aber irgendwann kommt der Punkt, wo mal auch was neues her muss.

Also, irgendwelche Argumente für das eine oder andere?
Ich persönlich bin auch am überlegen auf 2050/2060 zu warten.

Grüße

Wieso hast du den Leitfaden gelöscht? Der existiert ja nicht aus Spass an der Freude.
Bitte ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Chillaholic und Tranceport
Ich würde mal ganz dreist behaupten wollen, dass in den meisten Fällen wohl deine Graka den limitierenden Faktor darstellt. ich würde also zuerst in dieser Richtung aufrüsten. Eine GTX1060Ti gibt es allerdings nicht.
Meinst du eine 1070Ti?

Auf eine 2050/2060 würde ich da aktuell nicht spekulieren, denn wahrscheinlich kommt da wohl eher auch wieder Pascal zum Einsatz und die Karten dürften entsprechend teuer werden, wenn man sich das aktuell Preisniveau bei NVidia anschaut.

In Hinblick auf eine neue CPU sieht es da deutlich besser aus. Nächstes Jahr kommen ja die Ryzen 3000 CPUs, die nochmal deutlich besser sein sollen und auch bei Intel wird es bis dahin sicherlich auch wieder besser mit den Liefermengen aussehen, so dass deren CPUs sicher auch wieder eher eine Überlegung wert werden.

Da man so oder so auf die neuen Grafikkarten warten sollte ist doch eh nur noch die Option da einen neuen Untersatz zu kaufen ... Wobei aber die Frage offen ist ob es aktuell überhaupt zwackt und man es braucht.

1060ti? habe ich was verpasst?

fang da an wo aktuell (mehr) leistung fehlt.

Du willst eine Beratung für ein Upgrade, also ist der Leitfaden durchaus sinnvoll. Sonst darf man jetzt die nötigen Infos alle einzeln aus dir herausfriemeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und JollyRoger2408
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Durchlesen, verstehen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass deine GPU zu langsam ist. Ich habe denselben Prozessor in Einsatz, allerdings mit 16GB RAM. Für das Thema Gaming reicht der noch aus. Er ist zwar inzwischen mächtig an der Grenze, aber trotzdem limitiert bei mir häufiger die GTX 970 - und die spielt ja in einer höheren Klasse als deine R9 270X.

@ TE:
na, dann solltest du doch wissen wo dir aktuell mehr power fehlt und welche aufrüstoption sinnvoller ist. wofür dann der thread?

du sitzt vor dem PC du musst doch wissen wo dir die Leistung fehlt ... oder es zumindest selber rausfinden mit den gewissen Programmen.

Alles für dich entscheiden geht einfach nicht.

@ TE:
was ist denn aktuell zu lahm? vllt wäre es ja auch sinnvoller beides erst nächstes jahr zu erneuern? dann gibts die neuen karten und evtl auch schon Ryzen 3000.

ich persönlich erwarte von der 2050/2060 nicht übertrieben viel. aber vllt werde ich ja eines besseren belehrt.

@TE

In welcher Auflösung wird überhaupt gespielt? Wie hoch sind deine Ansprüche an die Details und wie viel FPS sind gewünscht?

Zu letzterem bitte erst testen, wie viel FPS dein CPU mit einer besseren Grafikkarte schaffen könnte. Wie, wurde ja schon in #8 verlinkt. (wenn du 120 FPS willst, deine CPU das aber selbst mit der besten Grafikkarte nicht schaffen wird, kann man auch darüber nachdenken, ob man nicht bei CPU, Board und RAM anfängt)

w0nd4bra schrieb:
Ich persönlich bin auch am überlegen auf 2050/2060 zu warten.
Was wissen wir dazu denn schon? Falls Leistung gebraucht wird, dann solltest du kaufen und nicht warten. Ansonsten fragst du hier halt noch mal nach, wenn du wirklich das Bedürfnis hast aufzurüsten. Auf bestimmte Hardware würde ich nur kurz vor Release warten, wenn es schon entsprechend geleakte Informationen zu Leistung und Preis gibt, die ich zwar nicht unbedingt für voll nehme, mich aber dennoch dazu bewegen zwei Wochen zu warten um zu schauen was da kommt.

Zurück
Oben