CPU/Mobo-Upgrade, alles lassen oder ganz neu?

VIELEN DANK an jeden Einzelnen, der hier so rasch, freundlich und kompetent geholfen hat! Das ist wirklich keine SelbstverstĂ€ndlichkeit - tolles Forum đŸ€—
Danke euch 👏

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mcbloch
Was hast du den jetzt vor?

danny85 schrieb:
Hi,

das habe ich bereits im Beitrag Nr. 17 geschrieben. Werde das demnÀchst entscheiden bzw. abhÀngig von etwaigen (Gebraucht-)Angeboten machen.
Okay. Habe ich leider ĂŒbersehen/ĂŒberlesen.
Dr. McCoy schrieb:
Und welches Netzteil ist verbaut? Wurde bisher noch nicht angegeben, oder ich hab's ĂŒberlesen...
Ja, wĂ€re ganz interessant aber bei einem reinen wechsel auf einen 3700x ohne GPU Tausch wĂŒrde ich mir erst mal keine großen Gedanken machen. Sonst vielleicht doch noch etwas mehr Geld ausgeben und zum Beispiel so etwas nehmen.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html?hloc=at&hloc=de

GuSchLa schrieb:
aber bei einem reinen wechsel auf einen 3700x ohne GPU Tausch wĂŒrde ich mir erst mal keine großen Gedanken machen.
Wenn er bereits im aktuellen PC ein ordentliches und einigermaßen aktuelles Netzteil verbaut haben sollte, dann ist das so, ja. Allerdings zeigt sich immer wieder, dass teils sehr alte Netzteile ĂŒbernommen oder von vornherein ungeeignete verbaut wurden. Daher sollte man bei einer Upgrade-Anfrage zumindest einmal kurz drĂŒber schauen. Wenn dann alles passt und man schnell einen Haken dran machen kann -- um so besser.

danny85 schrieb:
MoBo-Upgrade und Wechsel auf 5600X
Im November sollte es den 12400(f) geben. Der benötigt ebenfalls ein neues Mainboard und (voraussichtlich) nicht zwingend den neuen DDR5, sondern ggf. mit dem richtigen Board, "deinen alten" DDR4.

Der 3700x ist durchaus ein Upgrade, vom 1600 kommend.

Die Entscheidung ist zugunsten eines (gebrauchten) Ryzen 7 3700X gefallen. 😇đŸ’Ș
RAM werde ich wohl auch upgraden Richtung 64 GB, 3600 MHz habe ich angepeilt.
Netzteil ist gut genug, aber danke, dass ihr mich nochmal daran erinnert habt 😊

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mcbloch und SpiII
danny85 schrieb:
Die Entscheidung ist zugunsten eines (gebrauchten) Ryzen 7 3700X gefallen. 😇đŸ’Ș
Als ich letztens den PC von nem Kumpel fĂŒr Videoschnitt aufgerĂŒstet hab, ist mir aufgefallen, dass v.a. VIEL RAM nötig ist. Das hat echt die grĂ¶ĂŸte Beschleunigung gebracht. Also min. 32 GB mĂŒssen es da sein, bevor auch mit der neuen CPU was besser wird. Der Ryzen 3700X ist ĂŒbrigens ne gute Wahl.

Edit: Im Zweifel lieber gleich 64 GB. Muss dann aber kein ultra teurer Highend RAM sein, 3200 MHz reicht, falls 3600er nicht viel teurer ist, dann auch der.

Danke fĂŒr die wichtigen Hinweise und Tipps bezĂŒglich RAM. 😇 Das werde ich gerne berĂŒcksichtigen 👍

danny85 schrieb:
Wenn es ein gutes Markennetzteil ist dann ja. Und nochmal, das Asus Prime B350M-A ist ein sehr sehr gĂŒnstiges MB . Dort sind nicht mal KĂŒhler auf den VRMs(Spannungswandler) verbaut. Ich wĂŒrde in den sauren Apfel beißen und gleich dazu ein neues Board nehmen.

Hier gibt's ĂŒbrigens einen schönen Thread zum gleichen Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...ung-in-davinci-resolve.1881270/#post-22863449

Wenn das vorliegende Mainboard ein besseres wĂ€re, wĂ€re mein Favorit (unter den AMDs der 3. Generation) fĂŒr dieses Anwendungsfeld auch der 3900X gewesen. Aber jetzt muss man auch schauen, zu welchem Preis man gebraucht welche CPU bekommt, und welches P/L-VerhĂ€ltnis dann besser ist (im Vergleich zu etwas Neuem auf Basis B550).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: danny85
Ganz vergessen, wenn du nur ~500 Euro ausgeben kannst/möchtest dann verkauf den 1600 ,den RAM und vielleicht auch noch das Board. Da sollten mindesten 150- 170 Euro bei rumkommen. Damit kannste ein neues Mainboard und ein neues ordentliches Netzteil halbwegs mit Querfinanzieren.

ZurĂŒck
Oben