CPU, Motherboard, RAM für 300€ ?

Nico2504

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte endlich meinen alten X4 955 @ 3,8 GHZ Prozessor austauschen und suche nun für 300€ eine passende Kombination aus CPU+Motherboard+RAM.

Bislang ist der Ryzen 5 2600 mein Favorit und nun suche ich noch den passenden RAM und das Motherboard dazu.

Habe mir aktuell folgendes ausgesucht:

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1266876.html
https://www.mindfactory.de/product_...Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Single_1111125.html

Macht das Sinn oder gibt es bessere Alternativen ?

Der Ryzen 5 2600 wird dann mit einer Sapphire RX470 8GB Grafikkarte zusammen laufen. Ich denke ein Übertakten wäre deshalb erst mal nicht sinnvoll, aber in der Zukunft sollte es schon möglich sein. Ist ein B450 dazu fähig ?
8GB Ram sollten erstmal reichen und weitere 8GB kann ich in Zukunft immer noch nachrüsten wenn es notwendig ist richtig ?

Vielen Dank schonmal

kann man so machen. ja, B450 erlaubt OC. den RAM solltest du zeitnah erweitern. oder noch 40€ drauflegen und direkt 16GB kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Bagama
Zum Übertakten bräuchtest du dann auch einen halbwegs potenten Kühler. Der Boxed Kühler macht wohl auch um die 4GHz mit, aber leise ist das dann nicht mehr.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ok möchte heute Nacht noch bestellen und mir ist gerade aufgefallen, dass das oben verlinkte Mainboard (mATX) gar keinen Anschluss für meine Soundkarte (Asus Xonar DX) besitzt.

Habe jetzt folgende 2 Alternativen im Blick:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266877.html
https://www.mindfactory.de/product_...MAHAWK-AM47C02-002R_1266878.html#tBewertungen

Welches würdet ihr empfehlen ? Und passt auch alles in Verbindung mit dem verlinkten Ram ?
Oder gibt es bessere Alternativen für 100€ ?

@ TE:
die MBs haben auch keine anderen anschlüsse für steckkarten als das B450M Pro-VDH, nur mehr. das Tomahawk ist besser.

beim RAM gibt es ne bessere alternative für knapp über 120€: 16GB Aegis 3000.

Ok danke, aber das B450M Pro-VDH hat nur einen PCIe Anschluss, wodurch ich meine Soundkarte nicht anschließen könnte oder habe ich mich verguckt ?

Oder was ist mit der Aussage gemeint, dass die anderen Mainboards "nur" mehr Anschlüsse haben ? Das "nur" verwirrt etwas, da der einzige PCIe Anschluss ja schon ein komplettes Ausschlusskriterium wäre ?

Ja habe mich mittlerweile auch beim Ram für 16 GB entschieden. Merke aktuell schon wie stark 8GB limitiert wenn ich neben Spielen im Hintergrund noch Chrome laufen habe..

Ok danke, das Tomahawk schaut tatsächlich für den Preis sehr gut aus

Das B450M Pro-VDH hat einen PCIe 16x und 2x PCIe 1x. Da sollte also auch die Soundkarte reinpassen.

Allerdings liegen die Anschlüsse ziemlich dicht beieinander. Soll heißen: Deine Grafikkarte kriegt dann evtl. schlecht Luft.

Am Besten wäre es, wenn zwischen dem PCIe 16x (für die Grafikkarte) und dem PCIe 1x (für die Soundkarte) noch 2 Slots Luft wären.

Beim Tomahawk musst du mal schauen, ob das in dein aktuelles Gehäuse passt. Das hat nämlich ATX Formfaktor. Das B450M Pro-VDH ist µATX.

@ TE:
offensichtlich hast du dich verguckt. das B450M Pro-VDH hat einen x16-slot und zwei x1-slots. das Gaming Plus hat zwei x16- und 4 x1-slots, das Tomahawk zwei x16- und drei x1-slots. deine SK ist x1.

allerdings wäre die SK beim M Pro-VDH direkt unterhalb der graka und diese wäre auf maximal zwe slots höhe beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Die Antwort macht glaube keinen Sinn..

Hatte mich bei meiner Soundkarte auch verschrieben, da es sich nicht um die Asus Xonar DX, sondern um die Asus Xonar D1 handelt und die hätte tatsächlich nicht in den PCIe X1 Slot des mATX Board gepasst. Sorry für die Verwirrung..

Aber jetzt sollte ja alles passen mit der Zusammenstellung :)

@ TE:
die Xonar D1 ist ne PCI-karte, die passt auch beim Tomahawk nicht. es gibt kein B450-MB das noch nen PCI-slot hat.

Ah vielen Dank noch für die Aufklärung.
Ich glaube das hätte ich alles am besten direkt in den 1. Post geschrieben.

Ich nutze eigentlich eh nur den Toslink Ausgang meiner Soundkarte und da hätte ich auch den Toslink Ausgang des Mainboard benutzen können, aber jetzt fällt mir auf, dass die verlinkten Mainboards noch nicht mal einen Toslink Ausgang haben...

Dann werde ich wohl den normalen Analog Ausgang des Mainboards benutzen müssen und hoffen, dass er gut ist. Oder hat zufällig noch jemand ein gutes B450 Mainboard mit Toslink für 100€ gesehen ?

Das Mortar hat ein ziemlich krasses Featureset - u.a. auch einen USB-C Port. Und dann noch der Preis. Wo ist der Haken? :D

Sonst brauch das Mainboard eigentlich keine nennenswerten Anschlüsse mehr.

Werde nur 1x HDD, 1x SSD, 2x Ram (8GB), 1x Graka und eben Toslink brauchen. Und es sollte etwas übertakten können.

Das ist übrigens mein Gehäuse, nicht dass es da noch Probleme gibt: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_619050.html

Finde das Mortar aktuell auch sehr attraktiv und muss mir mal ein paar Reviews dazu durchlesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben