CPU, Motherboard, RAM für 300€ ?

In das Gehäuse passt jedes Mainboard, egal ob ATX, µATX oder miniITX

Ok eine ganz wichtige Sache habe ich noch vergessen und eben erst erfahren:

Ich habe aktuell noch Windows 7 und habe eben erst gelesen, dass Ryzen 5 2600 und entsprechende B450 Mainboards nur mit Win 10 funktionieren ? Stimmt das ?

Ich habe dann auch noch gelesen, dass man Windows 7 immer noch kostenlos auf Win 10 upgraden kann, was ich dann morgen mal durchführen werde.

ABER: Wie funktioniert dann eine Neuinstallation wenn ich ein paar Tage später die neuen Komponenten einbaue ? Ist dann meine Win 7 DVD und der entsprechende Lizenschlüssel auch auf Win 10 upgegradet worden ?

Oder muss ich trotzdem nochmal Win 10 auf USB Stick installieren und davon starten ?

Einfach Win 10 auf den neuen PC installieren und mit dem Win7 Key deines aktuellen Rechners aktivieren.
Sollte immernoch problemlos funktionieren.

Falls du mit neuem system clean install willst, Kannst auch mit Produkey die Nummer auslesen lassen. (Achtung Viren Programme beschweren sich teilweise, es keine sorge)
Beim Upgrade behältst du deine alte Win7 und bekommst eine neue win10 Nummer dazu.
Außerdem ist zu erwähnen, dass win10 auch ohne Key problemlos funktioniert. Man bekommt alle Updates, kann z.B nur sein Desktop Hintergrund etc. Nicht ändern.

Und das mortar ist halt billiger, da microatx.
Da die Platform in Zukunft auch einfache cpu Upgrades zulässt, ist es evtl eine Überlegung mehr für das Board auszugeben.
Das musst du aber selber wissen.
Nur wenig Aufpreis z.B Msi gaming pro Carbon. Das hat dann auch den 1220 realtek, das wird auf jeden Fall besser sein als deine soundkarte!! Dann kann die schonmal weg :P

Die Komponenten sind heute angekommen und es ist der Ryzen 5 2600, Aegis 16 GB RAM 3000mhz und ein MSI B450 Mortar Mainboard geworden.
Ausschlaggebend für das Mainboard war letztendlich der SPDIF Ausgang für meine Lautsprecher und auch sonst die hervorragende Ausstattung für den Preis. Die Soundkarte kann sowieso weg, da es bei der Digitalen Übertragung eh keine Verluste gibt und zwischen meine Lautsprecher (Abacus C-Box 3) und PC habe ich noch einen D/A Wandler geschaltet.

Ich werde die Komponenten morgen zusammenbauen, was ich zum ersten mal überhaupt mache und habe noch 2 kleine Fragen:

1. Ich werde einfach mein altes Mainboard inkl. RAM,CPU, Graka aus dem Gehäuse nehmen und alles andere ( Netzteil, Festplatten, Laufwerk) an der gleichen Stelle lassen und nach dem Einbau des neuen Mainboard einfach wieder alles so ähnlich anschließen wie es beim alten Mainboard war.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich aktuell beim CPU Netzteil Anschluss: CPU_PWR1 nur einen 4 Pin Anschluss stecken habe, obwohl 8 Pins vorhanden sind.
Wird das bei dem neuen Mainboard mit dem Ryzen 5 2600 ohne Übertaktung reichen ?
Wenn nein: wie komme ich an ein 8 Pin Anschluss ?

2. Nur eine kleine Frage was mir beim neuen Mainboard aufgefallen ist: Oben rechts neben dem Ram ist ein "Block" etwas schief eingebaut. Ich denke das sollte kein Problem sein richtig ?
Anbei noch 2 Bilder dazu:
IMG_20181002_200354114.jpg

IMG_20181002_200345466.jpg
IMG_20181002_200345466.jpg

@ TE:
die kiste sollte grundsätzlich auch mit nem 4pin laufen. was für ein NT ist das denn?

der leicht schiefe "block" müsste ne spule sein. ist mWn ein rein optischer makel.

@ TE:
ganz schön alt. man könnte bei gelegenheit mal über was neues nachdenken. das hat nen 4pin und nen 8pin-stecker, das kabel mit dem 8pin ist abnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin gerade dabei den PC zusammenzubauen und schon auf das erste Problem gestoßen. Der "Power LED" Stecker meines Gehäuses besteht aus einem 3 Pin Stecker und mein Mainboard hat nur einen 2 Pin Stecker. Wie gehe ich nun vor ? Wofür steht der POWER LED Stecker und kann man ihn zur not auch weglassen wenn es nur eine lampe sein sollte ?

Edit: Ich habe den Stecker einfach weggelassen und den PC gestartet. Nachdem ich im Bios die Bootreihenfolge auf USB umgestellt habe, konnte die Win 10 Installation schon losgehen. Mein Win 7 Key wurde direkt angenommen und ich bin jetzt schon im Desktop und kann alles einrichten.

Das war ja mal ziemlich einfach. Hatte mir das alles immer viel schwerer vorgestellt weshalb ich solange mit einem Upgrade gewartet habe

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören!
Power LED ist wirklich nur die Funzel die dann am Case leichtet. Also wirklich egal.
Hab noch nie ein 3er gesehen dafür müssten aber die Pole beschriftet sein. Der dritte muss ja eigentlich die Erde sein und eventuell Kriegste das ding mit den + - Kontakten rein? Kommt auf Platz und Anordnung an. Keine Ahnung ob du das Lämpchen vermisst.
Sonst wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen System! Wie so vieles was man auf die lange bank schiebt, alles halb so wild!
Ergänzung ()

Achja und nicht vergessen nachzuschauen ob dein RaM auch wirklich schnell läuft!!! :P

Das ist hier so nem bekanntes themA xD

Bei manchen OEM Gehäusen sind das 3 Pin Stecker. Ich hab meine Power LED auch nicht angeschlossen, stört nur :D

Im BIOS solltest du, wie schon gesagt, den RAM auf 3000MHz stellen. Oder falls er eh schon automatisch auf 2933 läuft, ist's auch okay.

Ja habe den Ram eben im UEFI auf 3000 mhz umgestellt und alles läuft stabil.

Der CPU Lüfter des Ryzen 2600 macht auch einen sehr guten Eindruck und ist fast nicht zu hören. Übertakten werde ich aber erstmal noch nicht, da das bei meiner Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB sowieso keinen Sinn machen würde, da die CPU im Stock schon nicht ausgelastet werden wird.

Allerdings bin ich gestern erst auf die Idee gekommen, dass ich ja auch meine Graka übertakten kann. Läuft normal auf 1260 mhz und da sollte durch die Anhebung des Power Limits im MSI Afterburner eigentlich locker auch 1350 mhz drin sein. Da die Graka das Bottleneck ist sollten dadurch bestimmt locker 5 FPS mehr pro Spiel drin sein.
Habe das noch nie gemacht und bin mir nicht sicher ob meine Änderungen im MSI Afterburner schon angenommen wurden.
Wenn ich über "Radeon Einstellungen" auf System klicke steht da immer noch 1260 MHz, und im MSI Afterburner steht 1350 MHz und habe die Funktion "Apply overclocking at system startup" aktiviert.

Muss mir jetzt aber erstmal meine alten Spiele installieren und laden (GTA 5, Witcher 3) und werde dann mal testen. Bin schon total gespannt endlich wieder auf über 60 FPS zocken zu können. Da war mein alter X4 955 schon viel zu schwach auf der Brust.

@ TE:
je nach game und settings wirst du auch im CPU-limit hängen. lasse dich da nicht von der gesamtlast der CPU täuschen, der 2600 hat 12 threads und kann bereits bei 8,33% gesamtlast limitieren.

den grafikspeicher zu übertakten dürfte mehr bringen als ein paar MHz mehr auf der GPU.

Ok stimmt dann werde ich mal versuchen auch die CPU leicht zu übertakten. Das sollte mit Standardlüfter über das UEFI ja auch locker von 3,4 auf 3.7-3,8 GHZ möglich sein.

Bei der GPU habe ich beim Power Limit einen großen Spielraum (+50% möglich) und beim Core Clock (von 1260 MHz auf maximal 1640 MHz, beim Memory Clock ist allerdings nicht mehr viel drin (von 2000 MHz auf 2100 MHz möglich)

Werde mal testen müssen was am meisten Sinn macht und was auch stabil läuft.

Ich würde eher gegen ein GPU overclock raten. Vorallem was den video Speicher betrifft. Das ist empfindlicher als der rest. Außerdem weiß man oft gar nicht ob der vram vom Hersteller durch Pads gut an den heatsink verbunden wurde oder nicht. Gut hab mit sapphire immer gute Erfahrungen gehabt, aber...

Ja habe den Video Speicher so gelassen wie er ist und habe jetzt das Power Limit um 40% und den Core Clock von 1260 auf 1350 MHz angehoben und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die RX 470 8 GB bringt jetzt so fast die Leistung einer RX 570/580 und auch die Temperatur ist bei max 70 Grad sehr gut.

Habe jetzt mehrfach in GTA 5 getestet und komme damit auf sehr hoch - Ultra Einstellung auf konstante 70-80 FPS.

Das einzige was mich nur gewundert hat ist der Stock Clock der 2600 CPU. Im Spiel wird mir immer 3700 MHz angezeigt obwohl der Boost eigentlich bei 3900 MHZ liegen müsste ? Liegt das an meinem B450 Board oder habe ich was übersehen ?

Der boost ist Temperatur abhängig. Denke das wird daran liegen.
Kannst ja Mal schauen ob du ihn manuell übertaktest. Die nehmen auf der normalen Einstellung meist auch zu viel Spannung für den benutzten Clockspeed. Dann Kriegste vielleicht mehr Leistung bei gleicher Temperaturen.

Ok vielleicht lag es auch daran, dass nicht mehr CPU Takt nötig war. Bei Fifa 19 lag der Boost eben bei 3800 MHz ohne dass ich was verändert habe.
Werde aber heute Abend noch übertakten und dann sieht es hoffentlich noch besser aus.

Vielen Dank für die Hilfe

@ TE:
du hast übersehen dass der maximale turbo von 3,9Ghz nicht bei last auf mehreren/allen kernen anliegt.

konstante 70-80fps auf sehr hoch bis ultra in GTA5 fällt mir schwer zu glauben, meine 1070 bricht da gerne mal auf unter 60fps ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war selber auch sehr überrascht, aber das war auch erstmal nur ein erster kurzer Test gewesen und größtenteils lagen die FPS wie gesagt bei 70-80, allerdings hatte ich wie gesagt nicht alles auf Ultra gestellt und keine "erweiterte Grafik" aktiviert und MSAA auf aus und der Rest eine Mischung aus sehr hoch - ultra.

Nachdem ich jetzt etwas länger gespielt habe waren auch kleine Einbrecher auf unter 50 drin. Im Durchschnitt werde ich bestimmt auch 15-20 FPS unter der 1070 liegen, falls ich alles auf Ultra stellen würde.
Muss da auch noch etwas experimentieren, um die passenden Einstellungen zu finden, damit ich konstant bei über 60 FPS bleibe.

Zurück
Oben