CPU Multiplier bleibt bei 8 stehen

Enexos

Newbie
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Mein System:
Intel Core i5 6600k 3,50 Ghz
AMD Radeon RX 480
16 GB RAM
MSI z170A Gaming m5 Mainboard

Seit Sonntag habe ich folgendes Problem. Der Prozessor taktet nur noch mit 800 mhz. Base Frequenzy ist 3,50 GHz
aber Realtime Freuquenzy ist 0,80 GHz (800Mhz).
Also jeder Core läuft nur auf 800 Mhz anstatt 3,50 Ghz.

Ich war nicht im Bios habe nichts umgestellt oder sonstiges. Also nach etwas nachforschen fand ich heraus, dass das Mainboard
einen Schalter hat der heißt: "Low Frequency Mode" und wenn der eingeschaltet ist, läuft der Prozessor nur noch auf 800 Mhz.
Der Schalter war tatsächlich umgelegt (Ich weiß nicht warum da ich nicht am Mainboard war oder irgendwas verstellt habe). Dann
habe ich mich schon gefreut, dass ich das Problem gelöst habe aber leider hat das nichts gebracht.

Dann habe ich noch das folgende Probiert: Multiplier selber hoch gestellt da er auf 8 eingestellt war hab ich ihn auf 30 hochgestellt
hat aber auch nichts geändert. Habe es natürlich gespeichert und dann neugestartet aber es war dann wieder so.

Dann habe ich die Bios Batterie ausgebaut und neu eingebaut und alles auf Standardwerte zurücksetzen aber hat auch nichts geändert.
Im Bios steht immer noch das der Prozessor bzw die Cores auf 0.80 Ghz laufen wo vorher 3,50 Ghz stand und alles einfach so ohne Grund.

Als nächstes habe ich das Bios geflasht auf die "neueste" Version hat aber auch keine Änderung gebracht. Bin mittlerweile am Verzweifeln.
Hat noch irgendwer Tipps?
Bin mit meinem Latein am Ende !

Danke schon mal im voraus !

MfG
Enexos

Windows Energiespareinstellungen nicht auf "Ausbalanciert"?

Du hast den Slow-Schalter auf dem Board umgelegt (aus irgend einem Grund).

Ich habe das Problem selbst gelöst. Ich habe mir das Programm ThrottleStop runtergeladen und dann den Haken bei BD PROCHOT raus gemacht und der Prozessor ist direkt wieder auf 3,2 Ghz hochgeschossen. Ich habe in meinem Mainboard noch nicht die perfekten Einstellungen aber seit dem läuft es wieder !

Gruß und schönen Abend noch
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du hast den Slow-Schalter auf dem Board umgelegt (aus irgend einem Grund).
Den hatte ich schon wieder umgeschaltet, hat auch nix gebracht gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben