CPU nach LAN deutlich heißer

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Hallo CB, ich brauch mal wieder eure hilfe.
Undzwar war ich von freitag auf samstag auf ner Lan, kla die ganze zeit PC gespielt, hab da den Lüfter auf 5200RPM gehabt.Normalerweise ist bei mir wenn der Lüfter voll aufdreht der CPU 19 grad kalt, jetzt nach der LAN zuhause ist der 43?!?!?! wie kann das sein?Wurde mitm Auto gebracht, und da ist der PC einmal von stehender Lage auf liegende während der Fahrt gefallen.Kann es daran liegen?Der Lüfter sitz Bombenfest.hatte vor 2Wochen einmal den CPU abgebaut und hab einfach die Wärmeleitpaste gelassen ohne neue aufgesetz, kann es daran liegen?Aber wieso war er vor der LAN denn noch 19 grad kalt?Ist die WP jetzt sozusagen ''aufgebraucht''?Mein sys:
AMD 6000+
HD 2600PRO
MSI K9N NEO V3
500GB Platte
4GB Ram
Mfg

Vermutlich ist der Kühler etwas verrutscht oder so, er kann aber trozdem nocht fest sitzten, am besten mal den Kühler runter und nochmal drauf.
Die WLP kann man eigentlich nicht "aufbrauchen" wird höchstens hart.
Aber die 19° sind auch unrealistisch oder hast du unter 10° im Zimmer?

naja da war dein zimmer erstens recht kalt bei 19grad und zweitens sagste uns auch nichts ob bei last oder im idle.

wenn man normale 22grad zimmertemperatur hat, dann schaffste keine 19grad cpu-temperatur.

Hallo.Also das ist halt der BOXED Lüfter.ja 19grad im IDLE.Naja es sind immerhin 5200RPM das ist ULTRA Lau ihc denk mal kommt an die 80Dezibel an.Aber wieso ist er denn jetzt heißer oder wirt heißer angezeigt?Aber ihr könntet recht habe, da im BIOS auch immer 45 Grad bgezeigt werden, aber nicht mit den MSI DUAL Core Center und mit speedfan.

Dann hast du wohl die immer falsche Temps gehabt, die CPU ist noch die mit 125Watt oder?
Und unter Zimmertemp kommt man nicht, nicht mal annährend, ist zwar möglich mit Luft aber nicht bei einem PC.
Less es mal mit Everest und Hardwaremonitor von CPUID aus die sind immer zimlich zuverlässig.

Zeigt Speedfan jetzt die richtige Temps (43°) an?

Ja, tut es.MSI auch.Aber in meinem Zimmer ist echt wirklich 10 grad :D Naja denn denk ich mal gings davor nich richtig aber Jetzt.Kauf mir eh nen neuen CPU Lüfter.
Mfg
EDIT: Ja ist der 90NM 125 Watt 6000+

Mit den 80DB halt ich für korrekt.Das ist ungefähr so Laut wie mein Brenner wenn der CPU auf 5200RPM ist.Joa 10grad is kalt.^^geb ich zu..^^mach auch mal lieber die heizung an.Im LAST gugg ich gleich mal, hab nacher Lan nichtmehr gezockt ich Spiel mal kurz 10-15Min und schreibe dnan temps bei 4400RPM
Mfg
EDIT: @ Pontifex Maximu Meine ohren halten das nich nichtmehr aus deswegn neuer CPU Lüfter :D
und das teil rattert richtig.Also ne HD 4870 auf Last ist da ein WITZ(!!!!) gegen.Das wäre für mich ULTRA silent.Wie gesagt so laut wie ein DVD Brenner.Bloß nervender -.-
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
OMG, das tool zeigt glaub ich KOMPETT FALSCHE sachen an!Hier steht CPU 85°(184F) bei 5200RPM.Kann das sein?Everst sagt auch 40-45 Grad.Also werden diese Temps wohl stimmen.Mfg

@OneHitOpfa:Ich glaube, irgendwas scheint bei dir vollkommen zu spinnen. (Bei deinem PC, nicht bei dir!) ich meine, 85° bei 5200 Rpm find ich doch arg merkwürdig, das 5200 übrigens auch.

Kann mir mal vielleicht kurz einer erklären wie man den Lüfter vom Boxed-Kühler auf 5200 Rpm kriegt? Oder auch die anderen, also Netzteil und Gehäuse?

Also das ist eigendlich ganz einfach.Du holst dir Speedfan und klickst dann bei Speed auf 100%.Dann dreht der Lüfter mit der Maximalen geschwindigkeit.Kannst auch regel das er Im IDLE nur 40%und unter Last 80% dreht
Mfg

Das mit Speedfan ist mir auch klar, aber ich glaub einfach nicht dass dein Lüfter mit 5200 Rpm dreht, da könntest dann ja ne Möhre mit schneiden. Das handelt sich sicherlich um irgendnen Auslesefehler, anders kann das gar nicht gehen.

Edit: Den höchsten Wert der Rpm für den Amd-boxed war laut google 3600.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist wirklich so!!!!Im Bios Speedfan HW Monotir MSI DUAL CORE CENTER und beim alten Mainboard steht 5,2k RPM.Unter Last bei 4,4k RPM isser bei 50 grad.

An deiner Stelle würde ich ihn auf nen gescheiten Geräuschpegel runterregeln, den Kühler abmachen, neue Wärmeleitpaste drauf, Kühler wieder drauf, auf den Anpressdruck achten, und dann nochmal gucken wie die Temps dann aussehen.

Hallo.Nicht nötig.Ich habe mir soebnd ein Arting Cooler Freezer 64 PRO bestellt.Wollte nicht soviel ausgeben, und für non OCed reicht der Kühler locker aus.Mfg

mit übervolt braten :P
geht nich ... wenn die nur z.b. 3200rpm haben, dann gehts nicht höher ;)

@BloodHunter2k8
Warum sollte es nicht gehen sie mit Überspannung zu betreiben, es geht sogar zimlich gut sollange kein IC drin ist was sofort den Geist aufgibt.

@OneHitOpfa
Mit dem Freezer tust dir wenigstens was gutes für die Ohren, hab ich schon öfters verbaut und für den Preis ein sehr guter Kühler.

Zurück
Oben