CPU und Mainboard deutlich heißer mit 140mm Lüftern

D0m1n4t0r schrieb:
Vielleicht hilft dir das ja weiter:

https://geizhals.de/?cmp=1895620&cmp=1490388

Die Fractal Design Lüfter drehen bis 2000, die BeQuiet bis 1000.
Bei maximaler Drehzahl schaufeln die Fractal Design Lüfter ca. 50% mehr Luft als die von bequiet, was natürlich dazu führt dass damit dann die Temperaturen auch niedriger sind.
Dafür sind die von BeQuiet wesentlich leiser.

Wenn du einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung willst, versuchs mal damit
https://geizhals.de/akasa-ultra-quiet-viper-series-ak-fn063-a681024.html
Alternativ wenn geringe Lautstärke wichtiger ist:
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html

Bei mir sind/waren die 3 Pin fractal Lüfter verbaut, die schaffen nur 1200 rpm. Lautstärke ist mir bei Lüften ehrlich gesagt egal, vielleicht hätte ich dann nicht blind die silent wings kaufen sollen.

ruthi91 schrieb:
Bau mal testweise einen Fractal Lüfter wieder in den Deckel zum Rausblasen ein.
Denn 2x140 rein und 1x120 raus ist in deinem Gehäuse vielleicht nicht so gut von der Balance her.
Werde ich versuchen, danke.

Ein weiterer möglicher Einflussfaktor ist mir aufgefallen. Auf deinen Fotos vom Gehäuseinnenraum kann man ja die Anordnung der vorderen Lüfter sehen und bei der Anordnung mit zwei 120ern blasen fast 1,5 Lüfter oberhalb der Grafikkarte ins Gehäuse, während bei der Variante mit zwei 140ern nur noch der obere Lüfter seine Luft in Richtung CPU bläst.
Evtl. hast du ja bei der neuen Anordnung geringere GPU-Temperaturen.

mic3107 schrieb:
Ein weiterer möglicher Einflussfaktor ist mir aufgefallen. Auf deinen Fotos vom Gehäuseinnenraum kann man ja die Anordnung der vorderen Lüfter sehen und bei der Anordnung mit zwei 120ern blasen fast 1,5 Lüfter oberhalb der Grafikkarte ins Gehäuse, während bei der Variante mit zwei 140ern nur noch der obere Lüfter seine Luft in Richtung CPU bläst.
Evtl. hast du ja bei der neuen Anordnung geringere GPU-Temperaturen.

Hatte schon beide nach oben versetzt, ohne Erfolg. Der Unterschied ist immernoch riesig. Entweder die Balance stimmt nicht mit nur einem 120er raus, oder die silent wings bekommen nichts durchgezogen.
GPU Temperatur sollte auch geringer werden, aber CPU und Board sollten nicht so dermaßen schlechter werden 😁
Auch ein guter Anhaltspunkt ist Prime small FFTs. Da dreht meine Lüftersteuerung bei beiden Konfigurationen sofort auf 100%, aber wie extrem schnell ich im Vergleich mit den silent wings die 80 Grad Marke übersteige, ist enorm.
Ich hatte übrigens noch die Grafikkarten-Stecker und den P8 Stecker am Netzteil umgesetzt, aber das kann keine Auswirkung auf Temperaturen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Baue nur den unteren 140-er Lüfter ( von GraKa verdeckt ) oben über dem CPU-Kühler ein.
Den oberen 140-er am Frontpanel kannst du so lassen. Viel Erfolg.

Xedo schrieb:
Hatte schon beide nach oben versetzt, ohne Erfolg. Der Unterschied ist immernoch riesig. Entweder die Balance stimmt nicht mit nur einem 120er raus, oder die silent wings bekommen nichts durchgezogen.

Wie schon gesagt, da ist ein Delta von einigen Watt auf der CPU laut Auslesetool, das können real auch 20 oder 30 Watt sein. Vielleicht hat sich zwischendurch irgendwas an der Last geändert, durch andere Version von Prime95, andere Settings, andere BIOS-Einstellungen oder BIOS Update?

Hast Du parallel Last auf der GPU?

Was passiert denn, wenn Du die Seitenwand mal offen lässt?

Xedo schrieb:
Auch ein guter Anhaltspunkt ist Prime small FFTs. Da dreht meine Lüftersteuerung bei beiden Konfigurationen sofort auf 100%, aber wie extrem schnell ich im Vergleich mit den silent wings die 80 Grad Marke übersteige, ist enorm.
Ich hatte übrigens noch die Grafikkarten-Stecker und den P8 Stecker am Netzteil umgesetzt, aber das kann keine Auswirkung auf Temperaturen haben.

Ich würde sagen, dass ganze hat mit deinen Lüftern nicht zu tun, sondern dein CPU Kühler sitzt nicht mehr richtig.

Ich hab mich beim Blick auf die HWiNFO-Werte ehrlich gesagt zunächst gefragt, was bitte die fast 158W Package Power sollen. Was ist das, 4,1 GHz auf allen Kernen? Also 5% mehr Performance bei 50W mehr Verbrauch? Stell es doch auf 3,9 GHz, undervolte etwas, und bleib bei den alten Lüftern.

Wenn man die CPU derart lange auf dem hohen Takt lässt, dass es in Sachen Temperatur relevant wird, dann ist es unwirtschaftlich. Und wenn man die CPU nur für kurze Zeit bei voller Last auf dem hohen Takt lässt, dann sollte es in Sachen Temepartur unproblematisch sein.

Nix für ungut aber ich würde eher die Lüfter oben montieren. Frische Luft kommt von alleine nach aber bei einem so kleinen Gehäuse muss die Abwärme raus.
Ergänzung ()

Außerdem sind die Drehzahlen in HWinfo nicht gleich. Lüfterkurve anpassen

Also wenn ich die Technischen Daten der Hersteller korrekt deute schaufeln die Silent Wings mehr Luft durch das Gehäuse. Was ich als bedenklich erachte ist der Gehäuselüfter hinter der CPU, welcher weniger Luft aus dem Ghäuse befördert als rein kommt.( Luftstau ) und der untere Lüfer vor der GPU welcher deutlich zu dich vor der Grafikkarte sitzt und deshalb zu fast 50% verdeckt ist. Im Normalfall sollte die Menge der zugeführten Luft die abgeführte nich überschreiten. Zum zweiten ist der Lüfter vorn unten suboptimal, da dieser verdeckt wird.

Soweit ich es auf der Herstellerseite sehe, wird das Gehäuse aus den o.g. Gründen mit so einer Lüfter Bestückung auch nicht Ausgeliefert und von einer Platzierung des Lüfters vor der Grafikkarte sogar abgeraten, wenn diese so lang sind(siehe Anleitung des Gehäuses)

Tip zur Verbesserung: Laufwerkskäfig verschieben oder entfernen wenn möglich (auf der Rückseite des Gehäuses befinden sich auch Halterungen), unteren Deckel auf und einen der Lüfter (in das Gehäuse blasend) in den Gehäuseboden setzten. Den 2. der neuen Lüfter hinter die CPU (aus dem Gehäuse blasend) setzten. Den dritte nicht einbauen, dann sollte die Temperatur deutlich niedriger liegen.

Xedo schrieb:
Bitte nur die Maximalwerte beachten, mit denen laufen alle Lüfter ab 70 Grad CPU Temperatur. Hatte den anderen Screenshot nach dem Lauf gemacht.

SInd immer noch 240 rpm weniger als mit den X2-GP14, die auch eine ordentliche Leistung bringen. Die SW3 bringen kaum Vorteile, mit weniger rpm erst recht nicht

Wenn du wirklich vergleichen willst, stellst du die Lüfter fest auf die gleiche Drehzahl (bzw eigentlich das gleiche Lautstärkeniveau), testest mit dem gleichen Programm und berücksichtigst die Raumtemp.

KarlsruheArgus schrieb:
Nix für ungut aber ich würde eher die Lüfter oben montieren. Frische Luft kommt von alleine nach aber bei einem so kleinen Gehäuse muss die Abwärme raus.

Das ist vor allem bei einem Gehäuse mit Filtern Blödsinn! Luft die über die Lüfter angesaugt wird, kann problemlos über das obere Mesh raus. Grundsätzlich gilt eigentlich immer möglichst einen geringen Überdruck, statt einen Unterdruck zu erzeugen, weil sich sonst die Luft unkontrolliert durch alle möglichen Schlitze angesaugt wird, gemeinsam mit dem ganzen Staub.

Hallo zusammen,

habe rein aus Interesse anhand meines PC 4 Variationen getestet:

Technische Daten:
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
CPU: Intel i5 4750
GPU: RX580 8GB

Test war wie folgt:
PC wurde 10 Minuten vorgeheizt und im Anschluss 10 Minuten unter Vollast laufen gelassen.
Genutzte Programme waren für die GPU FurMark und die CPU HeavyLoad.
Dies führte bei mir zu folgenden Ergebnissen:

Ohne Gehäuse Lüfter:
GPU 78°C bei 100% Lüfter
CPU 84-86°C bei 100% Lüfter

Betrieb mit 2 Lüftern (VU kühle Luft rein, HO warme Luft Raus)
GPU 75°C bei 85% Lüfter
CPU 74-76°C bei 100% Lüfter

Betrieb mit Überdruck (VU kalte Luft einblasend)
GPU 77°C bei 100% Lüfter
CPU 82-85°C bei 100% Lüfter

Betrieb mit Unterdruck (HO warme Luft raus)
GPU 74°C bei 100% Lüfter
CPU 73-76°C bei 100% Lüfter

Zusätzlich muss ich anmerken, dass sich mein Gehäuse beim Überdruck Betrieb extrem aufgeheizt hat und im oberen Bereich die 40°C überschritten hatte. Ich vermute, dass dies bei einer deutlich längeren Betriebsdauer zu einer weiteren Erhöhung der Temperatur frühen würde.
Natürlich werden sich die Werte bei unterschiedlichen Kombinationen und Gehäusen nicht zu 100% so übertragen lassen.

Viel Spaß beim fachsimpeln. :)

Anhänge

• Ohne_Gehäuselüfter.jpg
    Ohne_Gehäuselüfter.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 260
  • Beide_Gehäuselüfter.jpg
    Beide_Gehäuselüfter.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 258
  • Überdruck_Lüftung.jpg
    Überdruck_Lüftung.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 273
  • Unterdruck_Lüftung.jpg
    Unterdruck_Lüftung.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Also mittlerweile glaube ich, dass mit dem CPU Kühler selbst etwas nicht stimmt. Ich habe gestern Abend nochmal Prime blend laufen lassen und dort erreichte die CPU mit ~0.05v weniger Spannung bei 50 MHz weniger Takt doch glatt knappe 7° C mehr im Maximum, als es vor ein paar Tagen mit mehr Spannung und vollen 4 GHz der Fall war.
Ich habe mir jetzt neue Gehäuselüfter mit viel Druck bestellt (Arctic P12), die sollen sich insbesondere bei Staubfiltern und Radiatoren gut eignen. Zudem eine Tube Wärmeleitpaste, um die ab Werk aufgetragene beim CPU Kühler zu ersetzen.

Xedo schrieb:
Also mittlerweile glaube ich, dass mit dem CPU Kühler selbst etwas nicht stimmt.
Dann teste die CPU Temperatur vorher mit offenem Gehäuse um festzustellen was du im Idealfall erreichen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
rg88 schrieb:
Abgesehen davon: Ich hoffe die Software misst falsch aus und die Werte auf deiner 12 Volt Leitung entsprechen nicht der Realtität. Denn dann hast du ganz andere Probleme als vermeintliche mit der Temperatur
Das schaut komisch aus. Irgendwas verpolt oder eine Schutzschaltung aktiv? So wäre es wohl normal.

774747

Glowman schrieb:
Betrieb mit Überdruck (VU kalte Luft einblasend)
GPU 77°C bei 100% Lüfter
CPU 82-85°C bei 100% Lüfter

Betrieb mit Unterdruck (HO warme Luft raus)
GPU 74°C bei 100% Lüfter
CPU 73-76°C bei 100% Lüfter

Waren das auch nur 2 Lüfter oder dann 4? Also erst zwei vorne rein für Überdruck und danach (HO) zwei raus (hinten und oben) für Unterdruck?

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
askling schrieb:
Waren das auch nur 2 Lüfter oder dann 4? Also erst zwei vorne rein für Überdruck und danach (HO) zwei raus (hinten und oben) für Unterdruck?

Hallo Askling,

weder noch. Hatte keine Lust es extra umzubauen und das Gerät mit nur je einem Lüfter betrieben. Habe aktuell aufgrund eines Defekten Lagers 2 neue Lüfter bestellt und könnte dann bei Interesse gerne weitere Kombinationen testen. Dann würde ich es aber vorziehen meinen komplett eigenen Beitrag hierfür zu eröffnen.

Glowman schrieb:
Hallo Askling,

weder noch. Hatte keine Lust es extra umzubauen und das Gerät mit nur je einem Lüfter betrieben. Habe aktuell aufgrund eines Defekten Lagers 2 neue Lüfter bestellt und könnte dann bei Interesse gerne weitere Kombinationen testen. Dann würde ich es aber vorziehen meinen komplett eigenen Beitrag hierfür zu eröffnen.

Dann heisst "VU kalte Luft einblasend " also einfach ein einzigen Lüfter unten rein blasend.
Und "HO warme Luft raus " einen einzigen Lüfter in Position hinten/oben raus, richtig? Danke!

Finde so Messwerte immer sehr spannend, daher wollte ich einmal den Aufbau klar verstehem :)

Soo kurzes Statusupdate von mir. Ich habe gestern die WLP ersetzt und diesen elendigen Matsch (siehe Foto) von der werksseitigen WLP entfernt. Die Temperaturen sind besser geworden, bei deutlich höherer Raumtemperatur. Also schon mal ein Erfolg!

Mit den Arctic Lüftern bin ich leider gar nicht zufrieden, da sie bei bestimmten Drehzahlen ein Heulen verursachen. Ich habe nichts gegen Lüftergeräusche, aber es soll doch bitte beim Rauschen bleiben. Hochfrequente Geräusche o.ä. müssen nicht sein. Deshalb bin ich auf der Suche nach Empfehlungen.

Was haltet ihr von einer Bestückung mit 2x be quiet! Pure Wings 2 PWM High-Speed, 140mm in der Front und 1x be quiet! Pure Wings 2 PWM High-Speed, 120mm hinten? Wenn es einen großen Unterschied macht, würde ich auch den Aufpreis für die äquivalenten Silent Wings 3 high speed zahlen. Aber abgesehen von der Lautstärke, insbesondere bei voller Drehzahl, sollte sich da doch wenig tun, oder?
Insbesondere möchte ich hier auf die High Speed Varianten zurückgreifen, da ich mit der regulären nur mäßigen Erfolg hatte (s.o.).

Grüße

Anhänge

• IMG_20190423_135726.jpg
    IMG_20190423_135726.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben