CPU nachrüsten oder gleich alles neu?

Podiceps

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ziemlich genau 5 Jahren meinen PC zusammengebaut und so lagsam wird das gute Stück vor allem bei der Bildbearbeitung echt träge.

Nun war gerade der AMD Ryzen 5 5600 im Angebot, den alle hoch loben und ich kam auf die Idee evt. meinen PC aufzurüsten. Allerdings bräuchte ich dann vermutlich auch ein neues Mainboard und ich frage mich gerade, ob der Rest auch ersetzt werden müsste, oder ob das noch geht? Eine M.2 SSD passt bei mir jetzt vermutlich auch nicht drauf.

Das ist mein jetziges Setup:

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

Asus ROG Strix Z270F Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Danke schon mal für die Hilfe!

Podiceps schrieb:
Eine M.2 SSD passt bei mir jetzt vermutlich auch nicht drauf.
doch, warum sollte sie das nicht?
Du hast aktuell 2 M.2 Slots

1668805360514.png

Podiceps schrieb:
Allerdings bräuchte ich dann vermutlich auch ein neues Mainboard
jop, denn das ist ja ne andere CPU, mit nem komplett anderen Sockel

Podiceps schrieb:
nd ich frage mich gerade, ob der Rest auch ersetzt werden müsste, oder ob das noch geht?
es muss garnichts ersetzt werden.
Es kommt darauf an, wo dir die Leistung nicht reicht, das muss man dann erneuern

Podiceps schrieb:
Konkretisiere das doch mal.
Wenn wir über Photoshop sprechen, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo da in den letzten Jahren die Ansprüche gestiegen sind ^^

Hast du aktuelle schon eine SSD (SATA)? Oder gurkst du noch mit einer HDD rum?
Ansonsten kann in dem Anwendungsfall eine zügigere Festplatte schon helfen. Musst halt konkreter werden.

Olah, würde Mainboard und CPU tauschen, da es nicht die 7xxx Serie sein muss, würde ich den Speicher (sofern er für die Programmumgebung ausreicht) behalten. Wenn das Programm die1070er nicht unterstützt lohnt sich ein Austausch sicher auch nicht wenn nicht gespielt wird (selbst dann ist sie noch moderat stark)

Netzteil bereitet auch keine Probleme, also mein Tip Mainboard und CPU und da vllt gleich auf mehr Kerne wenn das unbek. Programm gut skaliert.
Dann erübrigt sich die M2 Frage da ein neues MB slots bereitstellt.

AB´solut SiD schrieb:
würde Mainboard und CPU tauschen
Bekommst du das auch begründet? Anhand der Angaben kann man das doch null beurteilen, ob das überhaupt Sinn macht.

Naja der 7700k ist von der SC Leistung schon betagter @kachiri. Er fragte auch nicht ob er aufrüsten soll, sondern ob es sich damit beißt teile der Hardware weiter zu verwenden.

Also ich nutze lightroom und Photoshop und gerade mit der Canon R5 sind die Raw Dateien mittlerweile so groß geworden, dass die Bearbeitung teilweise recht lange dauert. Vermutlich müsste da aber auch bei der Grafikkarte noch was gemacht werden, oder?

Hin und wieder zocke ich auch so Sachen wie The Witcher oder Assassins Creed.

Dass mein Mainboard M.2 Slots hat, habe ich nicht wirklich erwartet, aber da hätte ich wohl auch selbst schnell googlen können, sorry 😬

CPU und Mainboard tauschen, Ryzen 5xxx (würde wenn da gleich 8/12 Kerne nehmen). Oder Intel Core i 13600 mit DDR4. Rest kannst du erstmal behalten. Grafikkarte musst du schauen ob Sie deinen Ansprüchen noch genügt.

RAM, Netzteil, etc. kann alles mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Frage ist: Ist die CPU schuld daran, dass es so lange dauert, oder limitiert die Festplatte.
Aber grundsätzlich machst du mit einem 5600+B550+32GB RAM für etwa ~350-400 Euro nichts verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Joa das ist eine gute Frage. Ich habe eine normale 512gb SSD, auf der das Betriebssystem und auch der Lightroom Katalog liegt.

Gibt es ein bestimmtes B550 Mainboard, welches zu empfehlen wäre? Und welcher 5600er? Einer meinte ja am besten gleich 8 oder 12 Kerne.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass AM4 auch schon abgekündigt ist? Macht es da überhaupt Sinn sich davon noch was zu kaufen? Oder ist es gerade jetzt gut, weil dadurch die Preise fallen?

Adobe selbst schreibt, dass quasi ein 6-Kerner ausreichend ist. Fürs Zocken ist er es auf jeden Fall. Natürlich kannst du noch einmal einen Hunderter extra in die Hand nehmen, wenn das Budget da ist, und einen 5700X nehmen.
Ist halt die Frage, ob du davon wirklich was hast. Die 2 Kerne mehr lassen sich Intel und AMD halt sehr gut bezahlen.
Wobei es gerade "nur" 70 Euro Unterschied sind.

Den 5600X kannst du aber getrost ignorieren.

Den 5600er gab es gerade im Angebot für 119€. Der müsste prinzipiell ja eigentlich locker reichen, oder?

Podiceps schrieb:
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass AM4 auch schon abgekündigt ist?
jop, denn es gibt ja mitlerweile schon den Nachfolger, allerdings noch ziemlich teuer und es sind erstmal nur die teuren CPUs verfügbar

Zurück
Oben