Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard und CPU nachrüsten
- Ersteller fb1289
- Erstellt am
Der 2400er RAM würde auch passen oder? Für die paar Euro mehr würde es sich denke ich lohnen.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B019FRED60/
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B019FRED60/
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Ja, geht auch. Aber lohnen? Eigentlich ist es für deine Anwendungen relativ egal
Ok
Also ich würde gerne heute noch bestellen, aber würde mir nach langer Überlegung auch den i3-6100 kaufen. Meine Frage ist: Gibt es zwischen dem i3 und dem G4400 einen Unterschied was die Windows 7 Unterstützung angeht? Und lohnt es sich eurer Meinung nach, mehr Geld auszugeben, denn der i3 kostet doppelt so viel wie der G4400.
Danke!
Ergänzung ()
Also ich würde gerne heute noch bestellen, aber würde mir nach langer Überlegung auch den i3-6100 kaufen. Meine Frage ist: Gibt es zwischen dem i3 und dem G4400 einen Unterschied was die Windows 7 Unterstützung angeht? Und lohnt es sich eurer Meinung nach, mehr Geld auszugeben, denn der i3 kostet doppelt so viel wie der G4400.
Danke!
Zuletzt bearbeitet:
J
JackAK
Gast
Der G4560 und G4600 laufen einwandfrei mit Windows 7. Auch wenn Intel und MS sagen kein Support ist das vollkommender Schwachfug und erst Recht nicht gleichbedeutend mit geht nicht.
Kannst es sebst googlen und nachlesen oder einfach das Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=DDR5qiwDrV0
Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich da bisher noch nicht auf Probleme gestoßen bin.
Kannst es sebst googlen und nachlesen oder einfach das Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=DDR5qiwDrV0
Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich da bisher noch nicht auf Probleme gestoßen bin.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J
JackAK
Gast
Dude. mal im Ernst, GOOGLE doch einfach mal : Asus H110 Plus. Erstes Suchergebnis..... Gilt für ALLE Boards. Auf der Herstellerseite steht IMMER was passt.
Empfohlen wird gerne das ASROCK, denn es kommt von Werk aus mit aktuellen BIOS.
Das Asus, braucht ein BIOS Update, keine Ahnung ob das damit schon ausgeliefert wird. Leider sind große ATX-Boards mit dem kleinen H110 Chipsatz rar gesäht, anders ausgedrückt: Es gibt genau 5.
Bei mATX ist die Auswahl größer - brauchst du zwingend ein großes Board?
Empfohlen wird gerne das ASROCK, denn es kommt von Werk aus mit aktuellen BIOS.
Das Asus, braucht ein BIOS Update, keine Ahnung ob das damit schon ausgeliefert wird. Leider sind große ATX-Boards mit dem kleinen H110 Chipsatz rar gesäht, anders ausgedrückt: Es gibt genau 5.
Bei mATX ist die Auswahl größer - brauchst du zwingend ein großes Board?
I'm unknown
Rear Admiral
Der i3 6. Gen wird ohne Sperre Updates bekommen, alles danach wird von MS geblockt. Von der Leistung her betrachtet ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt, für einen stressfreien Betrieb bis 2020 schon.fb1289 schrieb:Meine Frage ist: Gibt es zwischen dem i3 und dem G4400 einen Unterschied was die Windows 7 Unterstützung angeht? Und lohnt es sich eurer Meinung nach, mehr Geld auszugeben, denn der i3 kostet doppelt so viel wie der G4400.
Ohne User-Patch erwartet einem das hier: https://www.heise.de/newsticker/mel...ws-Updates-mit-neuen-Prozessoren-3656807.htmlJackAK schrieb:Der G4560 und G4600 laufen einwandfrei mit Windows 7. Auch wenn Intel und MS sagen kein Support ist das vollkommender Schwachfug und erst Recht nicht gleichbedeutend mit geht nicht.
Wie oft der Patch nach einem Update wiederholt werden muss und ob das bis zum Supportende von Windows 7 weiterhin funktionieren wird ist offen. Was defintiv mangels passendem Treiber nicht funktioniert ist die HVEC-Videodekodierung (oder war es nur die 10 Bit-Dekodierung?) der iGPU - was dem TE allerdings mit der Radeon eher egal sein dürfte.
Klar geht es irgendwie - das Gefrickel kann man sich allerdings auch ersparen.
mATX ist kleiner als ATX. Oder kannst du die Abstandshalter zur Befestigung nicht versetzen?fb1289 schrieb:Ja, mATX passt nicht in mein Gehäuse und das würde ich gerne behalten.
Nur wenn du eine CPU besitzt mit der das Board startet und das BIOS updaten kann...fb1289 schrieb:Bios-Update ist ja kein Problem. Das ASrock kostet einiges mehr.
iamunknown schrieb:Der i3 6. Gen wird ohne Sperre Updates bekommen, alles danach wird von MS geblockt. Von der Leistung her betrachtet ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt, für einen stressfreien Betrieb bis 2020 schon.
hmm.. das gilt dann wohl auch für den G4500, oder? Allerdings ist der schon eine Ecke besser als der G4400.
J
JackAK
Gast
Da gibt es weder gefrickelt nocht sonst etwas. Wen interessiert ob Microsoft oder Intel standardmässig Treiber in das OS integrieren oder nicht.
Ich kann hier alles 100% Upgraden und benutze die Kombi ohne jedwede Einschränkungen.
Grafiktreiber installiert man seit jeher manuell. Das einzige problem was ich hatte war das ich den Netzwerktreiber von der CD installieren musste weil Win 7 SP1 nichts passendes von Haus dabei hat. Allerdings hat man das ungefähr 20 Jahre so gehandhabt, ich sehe da kein Problem kurz die CD einzulegen oder nen Treiber vom USB Stick zu installieren.
Microsoft und Intel sagen es auch selbst: kein Support, aber ich wiederhole mich, kein Support heißt nicht geht nicht. Kein Support heißt wenn du nen Problem hast wimmeln die dich ab wenn du dich an die wendest. Aber wer geht bei Problemen ohnehin MS fragen.
Immer diese Panikmache von Leuten die irgendwo irgendwas halb gelesen und nicht verstanden haben......
BTW mATX passt in jedes ATX Gehäuse. Die Bohrungen sind identisch, die Boards nur kleiner. Wir reden hier nicht von ITX sondern microATX oder auch μATX und das ist kompatibel zum größeren ATX. Wenn du die extra Anschlüsse eines großen ATX Boards nicht brauchst dann ist es überflüssig.
@iamunknown Lies doch bitte mal den Artikel und die dazugehörigen die du verlinkt hast selbst durch.
Unabhängig davon ist auf lange Sicht um Windows 10 eh kein Vorbeikommen wenn man nicht grad zu Linux oder Apple wechseln möchte. Würde daher so lange es noch geht das kostenlose Update wahrnehmen sofern Windows 7 nicht zwingend vorraussetzung ist.
Ich kann hier alles 100% Upgraden und benutze die Kombi ohne jedwede Einschränkungen.
Grafiktreiber installiert man seit jeher manuell. Das einzige problem was ich hatte war das ich den Netzwerktreiber von der CD installieren musste weil Win 7 SP1 nichts passendes von Haus dabei hat. Allerdings hat man das ungefähr 20 Jahre so gehandhabt, ich sehe da kein Problem kurz die CD einzulegen oder nen Treiber vom USB Stick zu installieren.
Microsoft und Intel sagen es auch selbst: kein Support, aber ich wiederhole mich, kein Support heißt nicht geht nicht. Kein Support heißt wenn du nen Problem hast wimmeln die dich ab wenn du dich an die wendest. Aber wer geht bei Problemen ohnehin MS fragen.
Immer diese Panikmache von Leuten die irgendwo irgendwas halb gelesen und nicht verstanden haben......
BTW mATX passt in jedes ATX Gehäuse. Die Bohrungen sind identisch, die Boards nur kleiner. Wir reden hier nicht von ITX sondern microATX oder auch μATX und das ist kompatibel zum größeren ATX. Wenn du die extra Anschlüsse eines großen ATX Boards nicht brauchst dann ist es überflüssig.
@iamunknown Lies doch bitte mal den Artikel und die dazugehörigen die du verlinkt hast selbst durch.
Unabhängig davon ist auf lange Sicht um Windows 10 eh kein Vorbeikommen wenn man nicht grad zu Linux oder Apple wechseln möchte. Würde daher so lange es noch geht das kostenlose Update wahrnehmen sofern Windows 7 nicht zwingend vorraussetzung ist.
I'm unknown
Rear Admiral
Bedeutet das, die Berichte von gesperrten Sicherheitsupdates über Windows-Update sind falsch? Falls nein, ist das für dich keine Einschränkung?JackAK schrieb:Ich kann hier alles 100% Upgraden und benutze die Kombi ohne jedwede Einschränkungen.
Grafiktreiber installiert man seit jeher manuell.
Falls du die iGPU verwendest, wie läuft die Grafikkarte bei dir? Keine verfügbaren Treiber mit allen Features bedeutet nicht kein Support aber geht sondern kein Support und keine Funktion für eben diese Features: https://www.heise.de/newsticker/mel...ter-Windows-7-Geht-halbwegs-doch-3606409.html
Hast du den Artikel gelesen - und wie du schreibst - verstanden?JackAK schrieb:@iamunknown Lies doch bitte mal den Artikel und die dazugehörigen die du verlinkt hast selbst durch.
Soll auch User geben die bis 2020 noch evaluieren auf was sie umsteigen und bis diese Entscheidung getroffen ist am bisher funktionierenden (und berechenbarem Updateverhalten) des bestehenden Betriebssystems festhalten möchten...JackAK schrieb:Unabhängig davon ist auf lange Sicht um Windows 10 eh kein Vorbeikommen wenn man nicht grad zu Linux oder Apple wechseln möchte. Würde daher so lange es noch geht das kostenlose Update wahrnehmen sofern Windows 7 nicht zwingend vorraussetzung ist.
Nicht ganz, schau dir mal dieses Bild an, insbesondere beim µATX-Board das untere Schraubloch neben dem ISA-Stecker. Ist hier ein Abstandshalter montiert werden die beiden ATX-Boards gegrillt. Würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass es heute bei moderneren Boards nicht auch noch eine solche Kombination gibt!JackAK schrieb:BTW mATX passt in jedes ATX Gehäuse. Die Bohrungen sind identisch, die Boards nur kleiner. Wir reden hier nicht von ITX sondern microATX oder auch μATX und das ist kompatibel zum größeren ATX.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
@JackAK: Es geht ja nicht nur um Funktionieren an sich, sondern auch ob Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden. Und so wie ich das jetzt verstanden habe, dann ist es unter Windows 7 nur mit ein paar Tricks möglich, diese noch für Kabylake und höher zu bekommen.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Jo, viel Spaß Kannst ja mal berichten, ob du zufrieden bist.