• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte nachrüsten bei Ryzen 3400G

Aber sicher nicht an einem 400W Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: age pi und Firefly2023
Hey passt aus meiner Sicht, danke für eure Beiträge!

Cyberpunk ins Detail zu zerfleddern hilft nicht. Die Benchmarks zeigen ja, dass um die 60fps möglich sein sollten, und den Detailregler ne Stufe runter passt schon bei Bedarf. "Schön ausschauen" ist halt tatsächlich subjektiv.

Ich entscheide mich jetzt, ob ich ne 6600xt/6650xt dazu stecke, weil eh nur 8 Lanes von der CPU. Oder ob ich den Prozessor doch mit anpacke und die Grafikkarte ne Nummer größer. Wäre aus Sicht Preis/Leistung sinnvoll, aber kostet mit Einbau/Verkauf usw. Zeit, die ich auch einfach mit spielen verbringen könnte.

McFly76 schrieb:
Eine gebrauchte RTX 2080 Ti @11 GB kostet auch ~ 250 € und wäre im Bezug auf RTX die bessere Wahl :)
Grundsätzlich ja
ABER
zum einen das:
AMD-Flo schrieb:
Aber sicher nicht an einem 400W Netzteil.
Und die RTX2080ti kommt aus der Hochzeit des Minings da muss man den gebrauchten Kauf mit großem Bedacht angehen.

age pi schrieb:
Ich entscheide mich jetzt, ob ich ne 6600xt/6650xt dazu stecke, weil eh nur 8 Lanes von der CPU.
Das ist genau die falsche Entscheidung. Insbesondere mit nur 8 GB, PCIe und AMD tun die 8 Lanes am meisten weh. Außerdem kannst du, wie bereits geschrieben, die CPU kostenneutral gegen eine viel schnellere tauschen. Der 3400G ist Zen+ mit 4C/8T und nur 4 MB L3 Cache, der 3600 ist Zen 2 mit 6C/12T mit 32 MB L3 Cache (16 pro CCD).
Der 3600 hat 16 Lanes zur GPU und ist in Spielen 39% schneller:
https://www.computerbase.de/2019-07...tt_benchmarks_in_spielen_mit_diskreter_grafik

Nachtrag: Der Preis ist natürlich auch ein Faktor, eine gebrauchte RX6600(XT) für 140€ wäre noch ein Kompromiss.

Könntest du noch den RAM nennen (Takt, Timings)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
age pi schrieb:
Nachdem ich keinen Treibersalat mit AMD und nVidia möchte, sollte es eine Radeon sein.
Darüber solltest du dir keine Gedanken machen. Läuft beides miteinander, auch gemischt. Oder jeweils nicht gemischt. Es spielt keine Rolle.

age pi schrieb:
Oder ob ich den Prozessor doch mit anpacke und die Grafikkarte ne Nummer größer.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn die 8GB der Karte X dicht sind, dann wird über vergleichsweise schlappe x8 an "nur" PCIe-3.0 ausgelagert und dann wirds haarig. Ja, auch für bescheidene Ansprüche - denn die Einschränkungen bei der gefühlten, flüssigen Darstellung sowie die Texturdetails können massiv leiden.

Leider würde ein Ryzen 5 3600, der PCIe-4.0 kann, für sich genommen und diesbezüglich nichts nutzen. Da dein Mainboard kein B550 ist und somit bedauerlicherweise kein PCIe-4.0 beherrscht. Obwohl die CPU als solche Leistungsvorteile brächte.

Ja, es ist nicht gerade angenehm, worauf man mittlerweile so achten muss ... Deswegen eingangs mein Seitenhieb mit den unaufhörlichen Diskussionen im Bereich der "preiswerten" Grafikkarten.

Und daher der Ratschlag zu einer x16 3060 mit immerhin 12GB Speicher ...
Die 7600 XT 16GB war ebenfalls ein guter Tipp. Die hat ihrerseits zwar nur x8, aber eben viel Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Keine Ahnung warum mein Beitrag gelöscht wurde, ich habe nur gesagt dass ich für Cyperpunk kein extra-Geld in die Hand nehmen würde, um RT zu ermöglichen, dessen Kosten in keinem Verhältnis zur Optik stehen.

Ich sehe zwar auch kein Problem in 8GB-Karten, aber sehe eine 7600XT für 300€ als aktuellen P/L-König. Spricht ja nichts dagegen, nach und nach aufzurüsten.

Simonte schrieb:
Also ich würde sagen warte auf die PS5 Pro, besser als da wirst du Cyberpunk auf keinem PC unter 1500-2000€ zum laufen bekommen.
Ganz einfach aus dem Grund, dass die spiele für Konsolen viel besser oder überhaupt optimiert werden.
Quatsch, das Spiel wird selbst mit einer GTX 1660 ziemlich problemlos laufen.

Wenn du gebraucht kaufen willst und nicht so viel ausgeben, kann ich dir eine RTX 2060 Super 8 Gb empfehlen. (Alternativ rtx 2070, etwas stromhungriger (200 Watt).
Auf Kleinanzeigen bekommt man die Karte für 150 Euro.
Sie hat volle x16 und 256 Bit (170 Watt). Die Leistung ist etwa einer rtx 3060 gleich. Zudem kannst du DLSS nutzen.
Etwas undervoltet sollte die Karte auch mit dem 400 Watt Netzteil laufen.

RX 6700 XT könnte mit deinem Netzteil problematisch werden, da sie deutlich höhere Lastspitzen erzeugt als 2060 oder 3060.

Zuletzt bearbeitet:
Simonte schrieb:
Also ich würde sagen warte auf die PS5 Pro, besser als da wirst du Cyberpunk auf keinem PC unter 1500-2000€ zum laufen bekommen.
Ganz einfach aus dem Grund, dass die spiele für Konsolen viel besser oder überhaupt optimiert werden.
Was für ein Schwachsinn !!!

Grüße, normalerweise würde ich dir gerne bei deinem Pc weiterhelfen. Aufgrund der Tatsache das du die meiste Zeit an der Konsole verbringst und das Budget nicht sonderlich hoch ist. Würde ich die ps4 pro zu Geld machen und dann auf die ps5 setzen. Ohne Cyberpunk darauf gespielt zu haben, vermute ich anhand diverser YouTube Videos, dass das spielerlebniss gar nicht so schlecht ist. Liebe Grüße
Ergänzung ()

Nachtrag -> eine gebrauchte 6700xt ist keinesfalls eine schlechte Idee. Kann man erstmal so machen auch mit der apu. Vielleicht ist das ja alles ein kleiner Denk Anstoß.

Basti1487 schrieb:
Nachtrag -> eine gebrauchte 6700xt ist keinesfalls eine schlechte Idee. Kann man erstmal so machen auch mit der apu.
Aber nicht mit dem 400W Netzteil!

Ich hatte die 6700xt als genügsam im Kopf. Vor allem ist das trotzdem ein ordentliches Netzteil was verbaut wurde. Zur Not undervolting.. ist auch kein Hexenwerk mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil stellt für die GPU + Mainboard max. 288W bereit.
Man kann es versuchen, ist aber grenzwertig.

1725620373118.png

AMD-Flo schrieb:
Nachtrag: Der Preis ist natürlich auch ein Faktor, eine gebrauchte RX6600(XT) für 140€ wäre noch ein Kompromiss.

Könntest du noch den RAM nennen (Takt, Timings)?
Hey vielen Dank für deinen Enthusiasmus. Ich schätze deine Tipps sehr.
Genau so werde ich es jetzt machen: 6600XT für 160€ inkl geschossen und damit ist's erst mal gut.
Ein Ryzen 3600 oder 5500 um die 80€ ist mal ein Impulskauf , wenn ich glaube den zu brauchen. ;)

Ansonsten bin ich zu schnell in einer Aufrufspirale: RAM ist aktuell 16GB DDR4-3000 CL15. D.h. wenn ich bei der Basis bleibe, redet man irgendwann über mehr RAM, stärkeres Netzteil, vielleicht sogar ein 5700X3D. Aber am Ende ist das altes Zeug, und ich brauche eh drei Jahre bis ich cyberpunk durch habe. :D
Dann lieber jetzt nicht viel ausgeben und dann mit der Zeit schauen, ob PS5 Pro (oder bis dahin PS6 :D ) oder ein komplett neues System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und AMD-Flo
age pi schrieb:
Ein Ryzen 3600 oder 5500 um die 80€ ist mal ein Impulskauf , wenn ich glaube den zu brauchen. ;)
Nicht für 80€. Der 5600 kostet neu ca 90€ und ist 20-25% schneller. Gebraucht bekommt man den 3060 für 40-45€, das bekommst du auch für den 3400G noch. Der 5500 ist nicht wirklich schneller.

age pi schrieb:
16GB DDR4-3000 CL15
Der RAM passt, 16 GB sind meistens noch ausreichend, die Latenz ist auch sehr gut.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Zumal der Ryzen 5500 genau wie der 3400G in der Anbindung beschnitten ist.
Der 5500 auch PCIe 3.0, genau wie das Board, aber im Gegensatz zum 3400G 16 Lanes. Da der TE nun eine GPU mit nur 8 Lanes gewählt hat, bleibt es in Kombination mit dem Board immer bei 8x PCIe 3.0, egal welche CPU er nimmt.
Der 5600 hat allerdings im Gegensatz zum 5500 32 MB L3 Cache und im Gegensatz zum 3600 einen gemeinsamen CCD mit 6 Kernen, die direkt an den kompletten L3 Cache angebunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
So, 3600er auch noch gekauft, der kostet ja quasi nix. Und den 3400g behalte ich erst mal. Den kann ich dann hier verkaufen, wenn ich 200 Beiträge habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und fundeath
age pi schrieb:
6600XT für 160€ inkl geschossen und damit ist's erst mal gut.
age pi schrieb:
So, 3600er auch noch gekauft, der kostet ja quasi nix.
Läuft alles wie erwartet? RAM läuft mit XMP und Dual Channel? BIOS aktuell? SAM aktiviert?

age pi schrieb:
Und den 3400g behalte ich erst mal.
Lieber gleich zu Geld machen. Lässt sich noch gut verkaufen dank offiziellem Windows 11 Support.

@AMD-Flo Die Teile kommen erst im Laufe der nächsten Woche. Hoffe ich finde am Wochenende dann die Zeit, alles einzubauen. Bios update habe ich gestern Abend gemacht.

Zurück
Oben