JollyRoger2408
Fleet Admiral
Bessere Ausstattung.Warum die Mainboards für 60-80 Euro
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bessere Ausstattung.Warum die Mainboards für 60-80 Euro
Master1991 schrieb:Naja das Netzteil funktioniert noch was eingebaut ist momentan. Ist halt nur 10 Jahre alt und OEM (Marke weiß ich gerade nicht aber soweit ich weiß kein FSP). Daher wollt ichs wohl austauschen. Wenn ich nen günstigeres Netzteil oder das alte weiterverwenden kann, würde ich das restgeld in ne externe ~500gb hdd investieren für autoBack up als mini NAS
Nightfly09 schrieb:beim netzteil kannst du dir einfach eins von denen aussuchen, die ich verlinkt habe.
die netzteile sind alle ihr geld wert und ich gehe davon aus, das du mit jedem davon zufrieden sein wirst. bei den teureren netzteilen bekommst du etwas bessere quallität, bessere lüfter und höhere effizienz, prinzipiell reicht aber selbst das günstige xilence problemlos. (bei letzterem würde ich allerdings nicht darauf wetten, dass es 10 jahre durchhält.)
Dafür sind bisher alle Netzteil-Empfehlungen suboptimal. Ein ATX-Netzteil mit 250 bis 350 Watt Nennleistung hat bei den im Betrieb erforderlichen >20 Watt eine schlechte Effizienz.Master1991 schrieb:Geht um reinen OfficePC.
juri-bär schrieb:dafür sind bisher alle netzteil-empfehlungen suboptimal. Ein atx-netzteil mit 250 bis 350 watt nennleistung hat bei den im betrieb erforderlichen >20 watt eine schlechte effizienz.
Mein vorschlag für ein komplett neues system (ohne massenspeicher) für gerade einmal knapp 160 €:
lc-power lc-1360mi, 75w extern, mini-itx ab € 49,29
asrock am1b-itx (90-mxgt50-a0uayz) ab € 28,68
amd athlon 5350, 4x 2.05ghz, boxed (ad5350jahmbox) ab € 36,86
crucial dimm 8gb, ddr3-1600, cl11 (ct102464ba160b) ab € 30,85
samsung sn-208fb schwarz, sata, bulk (sn-208fb/bebet) ab € 13,02
+ vorhandene festplatte und ssd einbauen.
in wie fern das netzteil des lc-1360mi für den langzeiteinsatz als opimal zu bezeichnen ist, wäre allerdings auch sehr fraglich und der athlon ist sicher alles andere als optimal. letzterer ist für geringe ansprüche vielleicht noch brauchbar, wenn man allerdings wert auf ein schnelles system legt, dann sollte man schon auf eine höhere single thread leistung achten.Dafür sind bisher alle Netzteil-Empfehlungen suboptimal.
Im Test hier bei CB überzeugte das Netzteil:Nightfly09 schrieb:in wie fern das netzteil des lc-1360mi für den langzeiteinsatz als opimal zu bezeichnen ist, wäre allerdings auch sehr fraglich
In unserem 25-Watt-Szenario übertrifft das Netzteil alle bisher getesteten Modelle deutlich und nimmt die 80-Prozent-Hürde
wenn man allerdings wert auf ein schnelles system legt
ist es wirklich die ~6% höhere effizienz bei 25w, die du an dem netzteil so extrem toll findest? dann sei dir gesagt, das dies gerade ein mal ~1,5 watt entspricht. ein sparsames mainboard zu wählen würde wesentlich mehr einsparen als das effizientere netzteil.In unserem 25-Watt-Szenario übertrifft das Netzteil alle bisher getesteten Modelle deutlich und nimmt die 80-Prozent-Hürde
ein oft verkauftes netzteil mit 0% ausfällen über mehrere jahre? da glaubst du doch wohl selbst nicht dran.Nie hat jemand von irgendwelchen Ausfällen berichtet.
warum nicht? den unterschied vom athlon zum pentium merkst du bei jeder größeren datei die mal geöffnet wird deutlich, von da an bringt aber selbst ein übertakteter i5 nur in sehr seltenen fällen merkliche vorteile.... dann kauft man auch nicht den hier dem TE mehrfach ans Herz gelegten Pentium.
das kommt wohl sehr darauf an, was man für ein os verwendet, welche software man laufen lässt und was man als "wunderbar" bezeichnet. für ein wenig surfen im internet reicht selbst der pentium t3400 vor dem ich gerade sitze, als "wunderbar" würde ich es allerdings trotsdem nicht bezeichnen, da habe ich schon bei vielen anderen cpu's gesehen, dass es auch deutlich besser geht.Mein Tablett, mit dem ich wunderbar alle Office-, Multimedia- und Internet-Anwendungen laufen lasse, hat nur ein Drittel soviel Singlethread-Performance wie der Athlon.
Nein, es sind eher die mehr als 10% höhere Effektivität bei 15 Watt gegenüber einem typischen 80+Bronze-Netzteil, die ich interessant finde. Mehr als 15 Watt sollte ein Office-PC mit Skylake-Pentium im Idle nicht schlucken, der Kabini sowieso nicht.Nightfly09 schrieb:ist es wirklich die ~6% höhere effizienz bei 25w, die du an dem netzteil so extrem toll findest?
ich habe rein gar nichts gegen das stromsparen, ganz in gegenteil. weniger leistungsaufnahme heißt niedrigere kosten, weniger abwärme, leisere kühlung, längere lebensdauer der komponenten usw.Aber was mißfällt Dir am Stromsparen, dass Du meinst, so dagegen anstinken zu müssen?
mein t3400 taktet auch meist herunter, ändert jedoch nichts daran, das er oft merklich langsamer ist als ein celeron g1840 oder ein pentium 4400.Ein Ultrabook-i3 mit vergleichbarer Singlethreadgeschwindigkeit des Athlons 5350 taktet sich wie jener beim Arbeiten meist runter.
es hat auch wenn ich das richtig gesehen habe nirgends jemand einen i5 mit hdd vorgeschlagen.Und ein Athlon mit SSD ist einem ausgewachsenen i5 mit HDD sicher vorzuziehen.
Korrekt, das sollte auch nur den relativ geringen Stellenwert der Prozessorgeschwindigkeit für einen Office-PC illustrieren.Nightfly09 schrieb:es hat auch wenn ich das richtig gesehen habe nirgends jemand einen i5 mit hdd vorgeschlagen.